ErgoEE

Mitglied

Zunächst zum Video: Ende Februar wird KEINE Folge Welle Wohnzimmer erscheinen!
Dafür wird am 28.02.2025 ein einzelner Sketch
und am 01.03.2025 "Musik" erscheinen.

Zur besagten "Musik":
Der Plan war, dass ich einen Gassenhauer aus realer Musikgeschichte präsentiere, weil in Welle Wohnzimmer nur eigenes Material eingebaut werden soll.
Jetzt hat sich jedoch in den vergangen Tagen hier im Forum der Gassenhauer etwas verselbständigt. Deshalb nun hier an dieser Stelle die Frage (den Thread Lady Sunshine und Mr. Moon (instrumental Cover) möchte ich aus Fairness gegenüber anderen tollen Threads nicht ständig nach oben schießen):
Möchtet ihr @Dorle, @Tinchen, @Nanami, dass ich aus eurem Material irgendwie eine Collage bastle? Denn zugegeben, ihr habt das alle so unterschiedlich und toll gemacht, dass ich unmöglich nur eine Version den anderen vorziehen könnte.

Zu Folge 03 im März:
Ihr könnt euch auf @Animanis, @STORYoshi, @YammaY und @Telliminator freuen. Und Musik gibt es von @Jonathan Preest und @Woundwort.
Eine Zusage von @nightingale steht noch aus.
Für weitere Folgen könnt ihr weiterhin gern eure eigene Musik zur Verfügung stellen. Meldet euch dann einfach bei mir.

Vorerst Ende der Durchsage.

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Uhhh, auch wenn ich viel Spaß hatte, muss ich doch meinen Prinzipien treu bleiben und bei einer VÖ sagen: Wenn Urheberrecht nicht geklärt ist - dann ohne mich.

ErgoEE

Mitglied
@Tinchen gut, das ist vollkommen verständlich und das berücksichtige ich auch. Durch deinen Anstoß habe ich mehrere Seiten zum Thema Urheberrecht bei Coverversionen durchstöbert (ganz allgemein). Der Knackpunkt hierbei ist, dass originalgetreues Covern von GEMA geschützten Liedern erlaubt ist … wovon bei der widerwilligen „Knef-Interpretation“ leider nicht die Rede sein kann, das ist ohne Erlaubnis nicht erlaubt.

Penibel betrachtet ist somit die Instrumentalspur schon schwierig, weil die in mehreren Punkten vom Original abweicht (wäre streitbar, aber dafür bin ich zu konfliktscheu und zu faul).

Der Fairness und Korrektheit halber lasse ich das dann doch mit diesem Lied. Schade, aber die tollen Versionen sind ja hier. Und gut möglich, dass ich einmal etwas Eigenes in der Form zur allgemeinen Verfügung bereitstelle.

Dennoch wird am 01.03.2025 "Musik" erscheinen … ich weiß nur noch nicht was.

ErgoEE

Mitglied
@MonacoSteve sehr schön, da melde ich mich privat noch mal. Für Folge 03 kommt zunächst „Collective Broccolo“ als externe Musik (kann aber sein, dass ich später mehr externe Musik hineinpacke)

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Penibel betrachtet ist somit die Instrumentalspur schon schwierig, weil die in mehreren Punkten vom Original abweicht (wäre streitbar, aber dafür bin ich zu konfliktscheu und zu faul).

Der Fairness und Korrektheit halber lasse ich das dann doch mit diesem Lied. Schade, aber die tollen Versionen sind ja hier.
ja schaaaade
aber "konfliktscheu und faul" und "Fairness und Korrektheit" sind schon okeje Gründe😇

außerdem hat das hier für viel Spaß gesorgt. Alles richtig gemacht👍

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sorry, wenn ich mal wieder den Partypooper spiele. Aber da bin ich eben pingelig, weil ich als Autorin auch mein Urheberrecht haben möchte.
Außerdem wäre es zu schade, wenn Welle Wohnzimmer bei YT dicht gemacht werden würde. Die Gefahr bestünde ja auch.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@ErgoEE K.I. generierte Musik wird von YouTube oft nicht urheberrechtlich angeprangert und schafft die Prüfung beim Upload, vielleicht magst Du sowas mit einbauen?

Woundwort

Aaron Cutter
@ErgoEE K.I. generierte Musik wird von YouTube oft nicht urheberrechtlich angeprangert und schafft die Prüfung beim Upload, vielleicht magst Du sowas mit einbauen?
Meistens ist sie aber auch unglaublich langweilig. Ich habe aber noch einen Song von @ErgoEE auf Kassette. Wie wäre es denn mit dem? Vielleicht neu aufgenommen und nicht in Kassettenqualität?

Oben