AW: We Stand with Bradley Manning! Sign and share!!!
Nö, gar nicht.
Zwar versuchen wir, politische Themen hier möglichst rauszuhalten, aber im Falle von Bradley Manning finde ich es vollkommen gerechtfertigt, auch hier im Forum darauf hinzuweisen. Schließlich wird hier versucht, ein Exempel an einem Menschen zu statuieren, damit niemand anderes auf die Idee kommen könnte, die Allmacht des Militärs, in diesem Falle des amerikanischen und seiner Regierung gleich dazu, zu untergraben.
Bradley Manning ist für mich momentan einer der großartigsten Menschen auf Erden, der am miesesten behandelt wird. Offensichtlich wird versucht, ihn zu brechen, um politische Interessen durchzusetzen. Das grenzt schon an Faschismus (ich bleib hier mal vage mit meiner Positionierung).
Abgesehen davon, dass es ohnehin keine politikfreien Räume gibt, sollte dieser Fall jede nur erdenkliche Plattform bekommen.
(Für alle, an denen es vorbeigegangen ist: Bradley Manning war Militärangehöriger der US-Truppen, der durch Wikileaks vor mehr als einem Jahr brisante interne Informationen über den Irakkrieg geleakt hat - unter ihnen auch das Video eines Masakers, das eine Hubschrauberbesatzung unter Zivilist_innen und westlichen Journalist_innen angerichtet haben.
Aus Rache wird er fortan in Militärgefängnissen in Isolationshaft gehalten, täglich gedehmütigt, es wird ihm beispielsweise über
bestimmte Zeit Kleidung verwehrt, während die Führungsetage an seiner Zelle vorbeimaschiert - alles Psychospielchen in diese Richtung. Und das ist nur die U-Haft, während sich Staatsanwälte schon seit Monaten auszudenken versuchen, wie mensch ihn für Terrorismus und Spionage drankriegt, um ihn dann hinzurichten.)