• Blut-Tetralogie   Dark Space

WDR_Hoerspiel

Mitglied
"Trisolaris" - macht euch bereit, eine außerirdische Zivilisation zu treffen: Cixin Liu: Trisolaris-Trilogie - Sci-Fi Hörspiel-Serie | WDR

Entdeckt die faszinierende Welt von "Trisolaris" - basierend auf der international gefeierten Trilogie von Cixin Liu. Eine Geschichte, die neue Standards im Science-Fiction-Genre setzt und Fans auf der ganzen Welt begeistert!

Was haltet ihr vom Trisolaris Hörspiel-Podcast? Wir freuen uns über euer Feedback!
Trisolaris_Podcast_16zu9_3840x2160px_ARD.jpg
 

WDR_Hoerspiel

Mitglied
Konntet ihr über die Ostertage schon in Trisolaris reinhören? Dann freuen wir uns sehr über euer Feedback hier in den Kommentaren! Was hat euch gut gefallen, was weniger?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Jubb, ich hatte über Ostern tatsächlich Zeit mir die erste Staffel komplett und die Zweite bis zur Hälfte anzuhören. Ich muss vorausschicken, dass ich die (Hör)Bücher kenne und daher mit der Geschichte recht gut vertraut bin. Und damit komme ich zum ersten Kritikpunkt bzw. meiner ersten Anmerkung. Ich bin mir nicht sicher, ob Hörer, die die Bücher nicht kennen bei der Geschichte mitkommen. Das liegt meiner Meinung nach an der Erzählform (Hörspiel). Derart komplexe Handlungsverläufe in zwei, drei Stunden zu erzählen ist schwer, richtig schwer. Daran scheitern meiner Meinung nach auch immer wieder der eine oder andere Film.

Der WDR hat zudem noch eine (man verzeihe mir diesen Ausdruck) "künstlerisch wertvolle" Art und Weise der Darstellung gewählt. Dies ist aus meiner Sicht ein grundlegendes "Problem" des Öffentlich Rechtlichen Hörspiels. Um das klarzustellen, die Hörspiele sind handwerklich einwandfrei und sauber produziert. Fordern aber vom Zuhörenden ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ruhe. So sind z.B. die "Erzähler Parts" deutlich lauter als die "Hörspielsprache" gemixt. Kommen dann noch Szenengeräusche dazu reichen schon "normale" Hintergrundgeräusche im Zimmer um die Sprachverständlichkeit zu torpedieren. Am besten hört man die Trisolarlis Reihe daher über Kopfhörer.

Auch werden extrem kurze Szenen "übergangslos" überblendet bzw. aneinander gereiht. Da kann der eine oder die andere schon mal die Orientierung verlieren. Es hilft also definitiv sich vorher die Bücher "reinzuziehen". Aber auch hierfür benötigt man viel Ruhe und Zeit.

Interessant ist, dass neben dem "Erzähler" noch eine "Erklärstimme" im Hörspiel auftaucht. Also immer dann, wenn es Hintergrundwissen (oftmals wissenschaftlicher Backround) zu erklären gibt kommt eine Stimme, die einem quasi die Fußnoten vorließt. Ich finde das sehr interessant und hilfreich, da die Wissenschaft in Trisolaris nicht "aus der Luft gegriffen" ist.

Was mich aber tatsächlich richtig gestört hat war die Aufteilung in 20/25 Minuten Happen. Hört man sich die Folgen hintereinander an wird man ständig durch Vor/Abspann, einem (ein wenig zusammenhanglos wirkenden) "Was bisher geschah" und Podcast Werbung aus der Geschichte gerissen. Das ist unschön. Auch das mp3-Tagging war leider unvollständig. Da die Dateinamen nur aus, nicht nachvollziehbaren Zahlenkolonnen bestehen ist es notwendig die fehlenden Titelnummer einzupflegen. Ich habe mich Anfangs echt gefragt was für Drogen die Leute da nehmen, bis ich gemerkt habe, dass die einzelnen Folgen in einer völlig falschen Reihenfolge angespielt wurden ;-)

Das Ganze klingt jetzt sehr nach "hat mir nicht gefallen" oder? Ist aber nicht so. Ich finde die Hörspieladaption von Trisolaris grundsätzlich sehr gelungen und kann diese jedem (der/die sich Ruhe und Zeit nimmt) nur wärmsten empfehlen. Die Punkte mit der 20 Minuten Darreichungsform sehen Hörer/Hörerinnen die das Ganze als Podcast und nicht wie ich als Hörspiel am Stück hören ja eventuell auch anders.

Also, Daumen hoch und mehr davon!

Liebe Grüße aus Hamburg

pio :cool:
 

WDR_Hoerspiel

Mitglied
Lieber @pio, danke für deine ausführlichen, konstruktiven und gut nachvollziehbaren Anmerkungen! Ich habe sie in unseren internen Feedback-Kanal gestellt, auf den das gesamte Team regelmäßig zugreift - genau diese Art von Feedback bringt uns bei der Entwicklung neuer Hörspiele weiter.

Viele Grüße
Jonas vom Hörspiel-Team
 
  • Love
Reaktionen: pio

knilch

Hä? Was heißt das?
Jubb, ich hatte über Ostern tatsächlich Zeit mir die erste Staffel komplett und die Zweite bis zur Hälfte anzuhören. Ich muss vorausschicken, dass ich die (Hör)Bücher kenne und daher mit der Geschichte recht gut vertraut bin. Und damit komme ich zum ersten Kritikpunkt bzw. meiner ersten Anmerkung. Ich bin mir nicht sicher, ob Hörer, die die Bücher nicht kennen bei der Geschichte mitkommen. Das liegt meiner Meinung nach an der Erzählform (Hörspiel). Derart komplexe Handlungsverläufe in zwei, drei Stunden zu erzählen ist schwer, richtig schwer. Daran scheitern meiner Meinung nach auch immer wieder der eine oder andere Film.
Ich bin der Meinung, dass Originalmaterial macht es einem Produzenten hier aber auch nicht einfach :D Trisolaris war schon nicht ganz einfach zu lesen oder als Hörbuch zu hören und die Bücher wurden ja extra für den westlichen Markt auch angepasst. Heißt, im Original ist der komplette Geschichtenstrang im China zur Zeit der Kulturrevolution über das ganze Buch fragmentiert. Da die meisten im Westen aber zu wenig darüber wissen oder verstehen (wie auch, es ist nicht in unseren Unterrichtsinhalten enthalten), wurde sich entschlossen, das als ganze Kapitel an den Anfang zu stellen. Von daher, war das schon ganz gut umgesetzt, aber ich bin bei dir, dass es einem sehr viel leichter fällt, wenn man die Bücher schon kennt.

Was mich aber tatsächlich richtig gestört hat war die Aufteilung in 20/25 Minuten Happen. Hört man sich die Folgen hintereinander an wird man ständig durch Vor/Abspann, einem (ein wenig zusammenhanglos wirkenden) "Was bisher geschah" und Podcast Werbung aus der Geschichte gerissen. Das ist unschön.
Diese Entwicklung in Richtung Podcast ist insgesamt nervtötend. Das setzt irgendwie voraus, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter abnimmt und unterstützt das sogar noch. Außerdem ist das wie die Werbeunterbrechung im Fernsehen und es kommt nicht von ungefähr, dass das lineare Fernsehen mit Werbung seit Jahren schrumpft. Ich hätte gern eine Option um das entweder in langen Folgen von minimum 60 Minuten zu laden, oder gleich als ganzes Hörspiel.

Auch das mp3-Tagging war leider unvollständig. Da die Dateinamen nur aus, nicht nachvollziehbaren Zahlenkolonnen bestehen ist es notwendig die fehlenden Titelnummer einzupflegen. Ich habe mich Anfangs echt gefragt was für Drogen die Leute da nehmen, bis ich gemerkt habe, dass die einzelnen Folgen in einer völlig falschen Reihenfolge angespielt wurden ;-)
Das ärgert mich auch immer wieder, tagging ist nicht nur unvollständig, sondern häufig fehlt es komplett (bei anderen Produktionen). Ich trage immer einen gewissen Teil meiner Hörspiele auf dem Handy oder im Auto mit mir und dann sind fehlende mp3-tags echt ein Graus. Man muss immer erstmal einiges an Zeit investieren um das glatt zu bügeln.

Im Großen und Ganzen bin ich da fast genau bei @pio s Meinung (y)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Diese Entwicklung in Richtung Podcast ist insgesamt nervtötend. Das setzt irgendwie voraus, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter abnimmt und unterstützt das sogar noch.
Da sprichst du etwas an, das auch auch schon lange beobachte - erschreckenderweise sogar bei mir selbst (und das hat nicht nur allein mit dem Alter zu tun :) ). Information jeder Art - auch solche zur reinen Unterhaltung wie z.B. unsere Hörspiele hier - findet sich zunehmend fragmentiert, und man selber findet zunehmend weniger Zeit, sich mit längeren Texten überhaupt wirklich gründlich zu befassen. Hier gehen zwei fatale Entwicklungen eng Hand in Hand. Während ich als junger Mensch richtig dicke Bücher (z.B. Karl May) noch fast ohne Unterbrechung in ein-zwei Tagen verschlungen habe, brauch' ich heute für so ein Werk mehrere Wochen. Und so sehr ich die Entwicklung bedaure, so wenig kann ich mich ihr offenbar entziehen. Das Problem ist, dass es inzwischen einfach viel zu viel Information gibt, die von allen Seiten auf uns einprasselt, und jeder einzelne Info-Happen buhlt daher umso mehr um Aufmerksamkeit. Alles, was kurz, bunt und laut ist, erhöht seine Chancen. Während es zu meiner Jugendzeit durchaus noch eine Herausforderung und sogar Kunst war, sich gute Information zu beschaffen, ist es heute Notwendigkeit und Kunst, gute Informationen aus dem Gebrüll um uns herum zu filtern. Tja. Ich fürchte, daran wird sich auch nichts mehr ändern.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Da sprichst du etwas an, das auch auch schon lange beobachte - erschreckenderweise sogar bei mir selbst (und das hat nicht nur allein mit dem Alter zu tun :) ).
Ja, das hat auch viel mit Stress, Belastung in Job oder Familie, Müdigkeit zu tun, manchmal sogar bei der Geräuschkulisse um einen herum. Ich kann mich besser konzentrieren, wenn ich Dinge mit Kopfhörern höre. Bei mir ist das auch total tagesabhängig. Manche Tage zieht man vollkommen Problemlos durch und andere geht gar nichts.
Bei Hörbüchern und Videos zum Beispiel kann es aber auch die Abspielgeschwindigkeit sein. Eventuell verarbeitet man Informationen in einer anderen Geschwindigkeit, als sie einem dargeboten werden. Ich habe das bei mir mit Hörbüchern besonders stark gemerkt. Als ich noch mit dem Rad auf Arbeit gefahren bin, bin ich teilweise aufs Rad gestiegen, Hörbuch an und nach 20 Minuten angekommen, wusste ich nicht, was ich gerade gehört habe. Meine Gedanken sind abgeschwiffen und ich war irgendwo mit meinen Gedanken, aber nicht im Hörbuch. Das war regelmäßig der Fall, bis ich mal mit der Abspielgeschwindigkeit herumgespielt habe. Seitdem suche ich bei jedem Hörbuch die richtige Geschwindigkeit. Manche Sprecher, so gut sie auch sein mögen, sind für meine Aufnahmegeschwindigkeit einfach zu langsam oder das Material gibt es vielleicht nicht her. Besonders krass ist mir das bei den Dune-Büchern aufgefallen. Die habe ich mit 1,4facher Geschwindigkeit hören müssen, weil ich sonst eingeschlafen wäre. Das liegt gar nicht unbedingt am Sprecher, Simon Jäger hat das meiner Meinung nach toll gelesen, aber das Material ist etwas träge und langatmig. In eisigen Höhen oder Die Stadt der Blinden musste ich beispielsweise gar nicht schneller einstellen, da war alles perfekt so, wie es war. In meiner App, die ich zum Hören nutze, kann ich das in 0,05er Schritten einstellen und finde da meist die richtige Geschwindigkeit. Bei YouTube ist das schwieriger, da die nur 0,25er-Schritte haben. Manche Kanäle, bei denen man nicht zuschauen muss, die so einen Podcastcharakter haben wie bspw. Fall of Civizilations oder Scary Interesting, gehen schon mal schneller, andere aber eben auch nicht. (Manchmal ist das sogar Folgenabhängig, wenn du zu bestimmten Themen schon Hintergrundwissen hast, kannst du natürlich schneller aufnehmen, als bei komplett neuem Wissen/Ideen/etc.)

Information jeder Art - auch solche zur reinen Unterhaltung wie z.B. unsere Hörspiele hier - findet sich zunehmend fragmentiert, und man selber findet zunehmend weniger Zeit, sich mit längeren Texten überhaupt wirklich gründlich zu befassen. Hier gehen zwei fatale Entwicklungen eng Hand in Hand. Während ich als junger Mensch richtig dicke Bücher (z.B. Karl May) noch fast ohne Unterbrechung in ein-zwei Tagen verschlungen habe, brauch' ich heute für so ein Werk mehrere Wochen. Und so sehr ich die Entwicklung bedaure, so wenig kann ich mich ihr offenbar entziehen. Das Problem ist, dass es inzwischen einfach viel zu viel Information gibt, die von allen Seiten auf uns einprasselt, und jeder einzelne Info-Happen buhlt daher umso mehr um Aufmerksamkeit. Alles, was kurz, bunt und laut ist, erhöht seine Chancen. Während es zu meiner Jugendzeit durchaus noch eine Herausforderung und sogar Kunst war, sich gute Information zu beschaffen, ist es heute Notwendigkeit und Kunst, gute Informationen aus dem Gebrüll um uns herum zu filtern. Tja. Ich fürchte, daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Das empfinde ich eigentlich gar nicht so krass. Es gibt an vielen Stellen wieder auch gegenteilige Trends. Hörbücher sind beliebt wie nie zuvor, auch wenn man sich nicht in Ruhe hinsetzt zum lesen, beschäftigt man sich ja trotzdem mit längeren Texten dabei. Auf Youtube werden Formate beliebt, in denen Interviews mal 2, 3 oder 4 Stunden lang sind (Jung & Naiv zum Beispiel). Manche Podcastsserien sind eben nicht nur wenige Minuten sondern auch (mehrere) stundenlang. Das schauen/hören sich hunderttausende an. Sicherlich nicht immer an einem Stück, aber das Interesse ist da und ich finde, man kann es den Usern zutrauen, zu entscheiden, ihre eigenen Unterbrechungspunkte zu finden, anstatt aller 20 Minuten per Zwang unter zu schieben. Ich habe eben mal kurz gegoogelt zur Podcastlänge, das ist anscheinend total unterschiedlich, je nach Genre. Aber ungefähr die Hälfte der User wollen gern Formate zwischen 20 und 60 Minuten und die sehr langen Podcasts (weit über 60 Minuten) sind wohl mehr geworden. Manche Inhalte geben halt auch nicht mehr her als vielleicht 10, 20 oder 30 Minuten. Was aber wohl die letzten Jahre stieg, ist die Verweildauer. Von daher finde ich, könnte man sich diesem Trend sehr wohl anschließen und den Nutzern gern längere Angebote machen und nicht nach 20 Minuten schon cutten. :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Wer weiß wie da die Rechte zur Verwertung liegen. Das Hörspiel ist ja schon von 2018. Vielleicht laufen jetzt die Rechte zur Alleinvermarktung über Random House aus und der WDR hat die Chance bekommen, Trisolaris (oder Die drei Sonnen, unter diesem Titel war die VÖ 2018) für eine gratis VÖ nur in kurzen Teilstücken bekommen und es würde gar nicht anders gehen.
Daher würde ich es vorziehen, bei Interesse an diesem Stück ein Audible Abo zu wählen und es für die Hördauer von 4 Std im Ganzen zu hören.
Ich finde auch die Frage nach Feedback etwas seltsam. Das Hörspiel (bei Audible / Amazon als Hörbuch angegeben) ist schon vor 6-7 Jahren produziert, veröffentlicht und mehrfach verkauft worden, mit entsprechenden Rezensionen auf den Plattformen. Warum jetzt die Frage nach Feedback? Das nützt keinem mehr. Außerdem denke ich, dass bei kommerziellen Produktionen doch so fähige Leute im Lektorat, in der Regie, etc sitzen sollten, dass so etwas nicht nach Jahren noch in einem nonkommerziellen Hörspielforum eingefordert werden muss.
Was mir negativ auffällt, ist, dass keine Sprecher aufgelistet sind. Oder man muss so kompliziert nach ihnen suchen, dass ich zu blöd dazu bin. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Ich denke, dass es wenig wertschätzend ist, eine solche Produktion zu veröffentlichen, aber die Sprecher nicht zu benennen und auch alle anderen an der Produktion beteiligten Personen. Bei jedem Film sind die Mitwirkenden aufgelistet, bei jeder HS-Kassette, -CD. Nur hier... gähnende Leere. Das finde ich sehr schade und wie gesagt wenig wertschätzend vor allem denjenigen gegenüber, die mit ihren Stimmen diesen Stücken Leben geben und ohne die so etwas gar nicht möglich wäre.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hallo @Tinchen, hier findest du die Besetzungen der drei Teile:

Die drei Sonnen:
Hörspiel "Die drei Sonnen" von Cixin Liu

Der dunkle Wald:
Hörspiel "Der dunkle Wald" von Cixin Liu

Jenseits der Zeit:
Hörspiel "Jenseits der Zeit" von Cixin Liu
Ich brauche die Besetzungsliste für das HS nicht. Es wäre schön, wenn sie da steht, wo der Link zum HS ist, damit jeder, der über euren angegebenen Link das HS hören kann, sofort die Beteiligten sehen kann und sie nicht suchen muss oder davon ausgehen muss, dass sie nirgends genannt werden.
 

WDR_Hoerspiel

Mitglied
Auch das mp3-Tagging war leider unvollständig. Da die Dateinamen nur aus, nicht nachvollziehbaren Zahlenkolonnen bestehen ist es notwendig die fehlenden Titelnummer einzupflegen. Ich habe mich Anfangs echt gefragt was für Drogen die Leute da nehmen, bis ich gemerkt habe, dass die einzelnen Folgen in einer völlig falschen Reihenfolge angespielt wurden ;-)
Hi @pio und @knilch, die Technik-Kollegen haben sich das nochmal angeschaut und leider schlechte Nachrichten dazu: Der Fehler ist systembedingt und lässt sich leider nicht so einfach händisch beheben. Sorry dafür!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hähä, das liest sich ja wie eine Antwort aus unserer IT-Abteilung. :ROFLMAO: Aber ernsthaft, dass macht mich schon ein wenig sprachlos. Der WDR als Teil des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks ist nicht in der Lage, dafür zu sorgen, dass MP3-Files vernünftig getaggt werden?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wobei die Dateien ja ( zumindest bei der Trisolaris-Trilogie ) in kontinuierlich steigender Zahlenreigenfolge
durchnummeriert sind.
Packt man sie in einen Ordner und sortiert nach Namen aufsteigend, werden sie auch in korrekter Reihenfolge
abgespielt.

Cixin Liu: Trisolaris-Trilogie - Sci-Fi Hörspiel-Serie | WDR

Teil01: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094375/3094375_56747683.mp3
Teil02: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094376/3094376_56747802.mp3
Teil03: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094381/3094381_56747875.mp3
Teil04: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094415/3094415_56748078.mp3
Teil05: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094418/3094418_56748116.mp3
Teil06: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094423/3094423_56748315.mp3
Teil07: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094431/3094431_56748430.mp3
Teil08: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094436/3094436_56748617.mp3
Teil09: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094454/3094454_56749338.mp3
Teil10: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094460/3094460_56749339.mp3
Teil11: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094472/3094472_56749401.mp3
Teil12: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/309/3094490/3094490_56749529.mp3
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, aber ständig seine Software umstellen (nach Namen, nach Titelnummer) ist jetzt auch nicht der richtige Weg oder? Ich habe die Dateien ja auch selbst noch mal mit Taggs versehen, aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Ein als mp3 veröffentlichtes Werk sollte ordentlich getaggt sein. Wir reden hier vom WDR.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Hi @pio und @knilch, die Technik-Kollegen haben sich das nochmal angeschaut und leider schlechte Nachrichten dazu: Der Fehler ist systembedingt und lässt sich leider nicht so einfach händisch beheben. Sorry dafür!
Das ist solange ok, wenn man sich jetzt ran setzt und das System ändert. Sowas sollte nicht händisch an einem Titel gemacht werden. Bug-Report und los gehts. Dann hat man auf lange Sicht Ruhe und die User können sich über Tags freuen.
 
  • Like
Reaktionen: pio
Oben