Nochmals danke an alle!
Ein wenig möchte ich noch ergänzen:
Warum geht es nicht mit Folge 5 kommerziell weiter?
Ihr meint vermutlich Folge 6, denn da es 1-5 schon bei Hörspielprojekt gibt, wäre eine doppelte Verwertung der fünften Folge für mich noch irritierender, als alle anderen Vorschläge.
Ich selbst wollte die alten Folgen überarbeiten und neu produzieren. Der Meisterdieb (1) spiegelt nicht mehr das Niveau der 13 schwarzen Tränen (4 + 5) wieder. Die erste Episode war das zweite Hörspiel, das ich je gemacht habe und ich denke, dass mir die bis heute gesammelte Erfahrung dabei hilft, da noch ein wenig nachzulegen. Das betrifft in erster Linie das Skript. Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit, die Sprecher zu mir in die Kabine zu holen und mit ihnen Regie zu führen. Also keine Aufnahmen mit dem H2 unter der Bettdecke mehr und kein ge-X-e ohne Regie.
Bei der Abmischung wird mir mein Kollege Tom Steinbrecher (ihr kennt ihn) helfen, auch hier wird das Endergebnis also runder.
Glaubt mir, ich habe lange darüber nachgedacht. Ich halte es für die bessere Entscheidung. Für ein gutes Endergebnis.
Was ist mit dem "Miteinander"?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt? Die am Projekt Beteiligten wissen von dem Plan, haben zu großen Teilen auch schon eingesprochen und wollten auch gerne mitmachen (Robert, Michael, Marc, Marie, Thomas, Christoph, Tanja usw.) Das Miteinander funktioniert tadellos. Aber hier sind wohl nicht die Leute gemeint, die wirklich am Hörspiel mitgewirkt haben, sondern die Hörer und Mitglieder des Hörspielprojekts? Denn das eigentliche Team, das "miteinander" produziert hat, (Sprecher, Illustrator und ich) bleibt schließlich zusammen aktiv.
Eine "Entwertung" würde dann stattfinden, wenn man die alten Spuren verwischen und die ehemaligen McLair-Teile aus dem Internet zu löschen versuchte. Genau das ist doch nicht der Fall! Ohne Hörspielprojekt, gäbe es garantiert keine McLair-Hörspiele und ich würde wohl immer noch am ersten McLair-Buch herumschreiben, ohne es zu veröffentlichen. Das Hörspielprojekt ist großartig! Selbstverständlich bin ich unendlich dankbar für alles, was mir hier zuteil wurde.
Aber letztlich gehört das Werk dem Künstler - nicht der Plattform.
Liebe Grüße
Paul