BigBear

Witzepräsident
Ich habe ein Laptop von Toshiba, und zwar das Toshiba Satellite M300 (s. hier)

Core 2 Duo T8100 Processor 2.1GHz, 1GB RAM

Derzeit läuft darauf noch Windows Vista, doch damit bin ich nicht so glücklich. Darum würd ich gern wissen, ob es Sinn macht, den Rechner auf Windows 7 aufzurüsten. Entsprechen die Prozessor- und Arbeitsspeicherkapazität den Anforderungen von Windows 7 - wer weiß Rat?

R

Ron

AW: Wäre es ratsam, mein Laptop aufzurüsten?

Also 1gb ram sind schon ziemlich knirsch, aber win7 läuft prinzipiell auf allem wo auch Vista flüssig lief und sogar en kleines bisschen besser.
wenn möglich würde ich aber zusehen da noch nen Speicherriegel reinzupacken wenn möglich.

Tobias P.

Mitglied

1GB Ram ist heftig wenig. Anstatt auf 7 zu gehen, würde ich da eher auf XP runtergehen, da würde er normalerweise schneller laufen, als mit Vista.
Allerdings wird XP nicht mehr seitens MS gepflegt. (was zB Sicherheitsprobleme bedeuten kann)

Windows 7 ist zwar fixer als Vista und zweifellos besser, aber es gibt hier u da auch Nachteile, die der Aktualität geschuldet sind.
ZB gibt es externe Festplatten/ sonstige Hardware, die unter Win7 definitiv nicht mehr läuft, unter XP jedoch schon. (Vista teileweise auch noch)

Also ich würd sagen... wenn du Win 7 neu kaufen musst u nicht schon hast, steck das Geld lieber in einen neue Hardware. 1 GB Ram ist eigentlich für jede Konstellation viel zu wenig. Wenn Vista dich auf der Kiste schon nicht irre macht, dann wirst mit Win7 aber wohl "noch" zufriedener sein, wenn man so sagen darf.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link

Hallo BigBär,

wenn Du Dich primär dazu entschließen solltet eine Aufrüstung ins Auge zu fassen und Win7 auf dem Gerät zu nutzen solltest Du erst klären, ob für das Gerät und dessen Komponennten auch alle Treiber für Win7 verfügbar sind. Ansonsten kannst Du unter Umständen die Maschine beim Upgrade nicht mehr voll nutzen. Es könnte z.B. sein, dass auf Grund von nicht verfügbarem Mainboardtreibern für Win7, Du die Netzwerkkarte oder USB nicht nutzen kannst. (Ist zwar eher unwahrscheinlich bei Toshiba und Win7, aber trotzdem sollte man das vorher checken).

Dein Notebook bzw. der Prozessor ist ca. 5 Jahre alt und eigentlich lohnt sich eine Aufrüstung nicht wirklich, wobei das immer darauf ankommt was man tun möchte. Rein theoretisch ist es möglich auf dem Gerät Win7 zu betreiben. Grundsätzlich ist der Prozessor 64Bit-fähig, mir fehlen leider aktuell die genauen technischen Daten des Gerätes, aber wenn Win7 solltest Du auch den Arbeitsspeicher auf mind. 2 GByte erhöhen besser mehr sofern das Board das mit macht.

Grüße
Telli

Vetter Balin

Martin Beyerling

Allerdings wird XP nicht mehr seitens MS gepflegt. (was zB Sicherheitsprobleme bedeuten kann)

Stimmt so nicht, XP wird noch bis April 2014 mit Updates versorgt. Das hat man von Jahr zu Jahr weiter aufgeschoben, weil viele Verwaltungen und Betriebe einfach den Umstieg scheuen. Aber was den Rest angeht, gebe ich meinen Vorrednern recht. Dein Problem ist nur der Speicherriegel, den du auf 3 oder 4 GB aufrüsten solltest. Das bringt dir viel Luft. Dann kannst du auch auf Win 8 aufrüsten, ist aus meiner Sicht nämlich etwas performanter als Win 7. Deine CPU ist auf jeden Fall noch zukunftstauglich.

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Meinst du nicht, dass dir ein Neugerät mehr Vorteile bringen würde (Garantie, Leistung, etc.)?

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link

Ich würde einfach den RAM aufrüsten. Das lohnt sich immer. Allerdings kann es sein, dass der Chipsatz nicht mehr als 3GB unterstützt, so wie es bei den Thinkpad T60/61 der Fall ist, obwohl der Core2Duo schon AMD64 kompatibel ist. Dann würde ich auf 2 GB gehen und XP benutzen (nicht ganz korrekt, ich würde was ganz anderes installiert aber das zählt hier nicht).

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Ich würde einfach den RAM aufrüsten. Das lohnt sich immer. Allerdings kann es sein, dass der Chipsatz nicht mehr als 3GB unterstützt, so wie es bei den Thinkpad T60/61 der Fall ist, obwohl der Core2Duo schon AMD64 kompatibel ist. Dann würde ich auf 2 GB gehen und XP benutzen..

@BigBear
Ich hab einen Portege m400 zuhause. Chipsatz ist da ähnlich dem Satelite und müßte eigentlich sogar 4GB RAM (2x 2GB Riegel) schaffen. Ein weiteres Upgrade wäre evt. noch ihm ggf. eine größere Festplatte zu spendieren.

Falls Du den noch für Sound verwenden magst, eine SB XiFi als Express Card (entlastet deien USB anschlüsse und verwendet dadurch auch nciht diesen Flaschenhals). oder aber via externer USB Karte, dann bliebe der ExpressCard Slot noch für ein USB 3.0 Upgrade frei.
Oder aber ein Firewire soundinterface würde sich auch anbieten, dann bklieben ExpressCard udn USB frei für was anderes.

In Sachen mobiles Internet hast du ebenfalls die Wahl zwishcne USB SurfStick oder ExpressCard Variante (letzteres würde nicht nur die USB Ports entlastne, die dinger sitzen auch beim herum schleppen sicher im Slot gegenüber so einem mehrere cm heraus ragendem Stick.

bleibt nur n coh die Frage, ob der Gebrauchtpreis plus Upgrades eine lohnende alternative zu einem Neugerät sind.

XP läuft auf den alten Toshibas ohnehin als Standard, je nach Model: als normale Home/Premiium oder Tablet Edition. Win Vista würd ich dem nicht antun, lieber XP, 7 oder 8. Oder...

(nicht ganz korrekt, ich würde was ganz anderes installiert aber das zählt hier nicht).

@Erdie
hier mußt ich schmunzeln Erdie, Mein m400 läuft mit dem anderem - und ist damit wesentlich flotter und stabiler zu Fuß als mit der XP Tablet Edition die dort mal ursprünglich drauf war. Tablet Modus, Stifteingabe (Wacom Standard) läuft ebenfalls tadellos damit. Lediglich beim Fingerabdruck-Scanner hapert es noch, aber das kann man verschmerzen. Und beim Screen Rotate muß man ein wenig frickeln, bis das sauber funktioniert (ist aber machbar).

@ALL
Ist halt nur die Frage ob man sich mit Linux anfreunden mag, das bleibt jedem selbst überlassen.

BigBear

Witzepräsident

Hallo BigBär,

wenn Du Dich primär dazu entschließen solltet eine Aufrüstung ins Auge zu fassen und Win7 auf dem Gerät zu nutzen solltest Du erst klären, ob für das Gerät und dessen Komponennten auch alle Treiber für Win7 verfügbar sind. Ansonsten kannst Du unter Umständen die Maschine beim Upgrade nicht mehr voll nutzen. Es könnte z.B. sein, dass auf Grund von nicht verfügbarem Mainboardtreibern für Win7, Du die Netzwerkkarte oder USB nicht nutzen kannst. (Ist zwar eher unwahrscheinlich bei Toshiba und Win7, aber trotzdem sollte man das vorher checken).

Dein Notebook bzw. der Prozessor ist ca. 5 Jahre alt und eigentlich lohnt sich eine Aufrüstung nicht wirklich, wobei das immer darauf ankommt was man tun möchte. Rein theoretisch ist es möglich auf dem Gerät Win7 zu betreiben. Grundsätzlich ist der Prozessor 64Bit-fähig, mir fehlen leider aktuell die genauen technischen Daten des Gerätes, aber wenn Win7 solltest Du auch den Arbeitsspeicher auf mind. 2 GByte erhöhen besser mehr sofern das Board das mit macht.

Grüße
Telli

Ein Bekannter von mir hat mir diesbezüglich folgendes per Mail geschickt:

XYZ schrieb:
die Treiber sind kein Problem da das Win7 notfalls auch die Treiber von Vista und XP verwenden kann. Oft ist das aber nicht nötig da Win7 bereits viele alte Hardware von alleine unterstützt.

Wegen RAM aufrüsten, es sind zwei Slots für Speicher-Riegel vorhanden, Type DDR2 SODIMM 200 pin. Ein so ein Notebook-DIMM mit 2GB kostet beim DiTech knapp 40€, insgesamt kann man 2 Stück, also 4GB ins Notebook einbauen.

Also, ich denk ich werd das machen, dann hab ich für wenig Geld ein flottes Laptop, das dann noch ein paar Jahre halten wird. In jedem Fall wesentlich günstiger als eine Neuanschaffung.

Oben