AW: Wäre es ratsam, mein Laptop aufzurüsten?
Ich würde einfach den RAM aufrüsten. Das lohnt sich immer. Allerdings kann es sein, dass der Chipsatz nicht mehr als 3GB unterstützt, so wie es bei den Thinkpad T60/61 der Fall ist, obwohl der Core2Duo schon AMD64 kompatibel ist. Dann würde ich auf 2 GB gehen und XP benutzen..
@BigBear
Ich hab einen Portege m400 zuhause. Chipsatz ist da ähnlich dem Satelite und müßte eigentlich sogar 4GB RAM (2x 2GB Riegel) schaffen. Ein weiteres Upgrade wäre evt. noch ihm ggf. eine größere Festplatte zu spendieren.
Falls Du den noch für Sound verwenden magst, eine SB XiFi als Express Card (entlastet deien USB anschlüsse und verwendet dadurch auch nciht diesen Flaschenhals). oder aber via externer USB Karte, dann bliebe der ExpressCard Slot noch für ein USB 3.0 Upgrade frei.
Oder aber ein Firewire soundinterface würde sich auch anbieten, dann bklieben ExpressCard udn USB frei für was anderes.
In Sachen mobiles Internet hast du ebenfalls die Wahl zwishcne USB SurfStick oder ExpressCard Variante (letzteres würde nicht nur die USB Ports entlastne, die dinger sitzen auch beim herum schleppen sicher im Slot gegenüber so einem mehrere cm heraus ragendem Stick.
bleibt nur n coh die Frage, ob der Gebrauchtpreis plus Upgrades eine lohnende alternative zu einem Neugerät sind.
XP läuft auf den alten Toshibas ohnehin als Standard, je nach Model: als normale Home/Premiium oder Tablet Edition. Win Vista würd ich dem nicht antun, lieber XP, 7 oder 8. Oder...
(nicht ganz korrekt, ich würde was ganz anderes installiert aber das zählt hier nicht).
@Erdie
hier mußt ich schmunzeln Erdie, Mein m400 läuft mit dem anderem - und ist damit wesentlich flotter und stabiler zu Fuß als mit der XP Tablet Edition die dort mal ursprünglich drauf war. Tablet Modus, Stifteingabe (Wacom Standard) läuft ebenfalls tadellos damit. Lediglich beim Fingerabdruck-Scanner hapert es noch, aber das kann man verschmerzen. Und beim Screen Rotate muß man ein wenig frickeln, bis das sauber funktioniert (ist aber machbar).
@ALL
Ist halt nur die Frage ob man sich mit Linux anfreunden mag, das bleibt jedem selbst überlassen.