A

Arielle

Vollidiot
3 CDs
geschrieben von Tommy Jaud
gelesen von Christoph M. Herbst
Preis vom 26.11.07 bei Amazon 14,89
Unverbindliche Preisempfehlung 19,95

41QDJT3C90L._AA240_.jpg


Hörprobe von Amzon: http://www.patmos.de/data/sounds/products/SND_23_349191178.MP3

Handlung: Simon Peters, Verkäufer in einem T-Punkt-Laden, steht kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag. Seit seine Freundin ihn verlassen hat, ist er etwas von der Rolle. Weder im Club-Urlaub noch im Kölner Tag-undNacht-Leben findet er sexuelle Erfüllung. Und bei Ikea sind nur Prächen unterwegs… Zum Glück gibt es aber Paula. Die ist mit allen Beziehungswassern gewaschen und hat den pefekten Paula-Plan parat….

Aus der Amazon.de-Redaktion: Es gibt Bücher, da muss man während der Lektüre alle paar Sekunden lachen, fühlt sich prächtig unterhalten – und hat die Handlung doch nach kurzer Zeit vergessen.

Das Hörbuch hat mir von der Inhaltsbeschreibung gut gefallen, erwartet hab ich ein Buch ähnlich wie das Moppel-ich-Buch von Susanne Fröhlich, leider hab ich nur
ab und zu mal mein Gesicht zu müden Grinsen verzogen, mehr nicht.
Mir hätte es sicher besser gefallen wenn es der Autor selber gelesen hätte. Christoph M. Herbst liest das irgendwie zwar mit Betonung, aber nicht mit der Lust, Energie und Freude wie es der Autor selber gelesen hätte. Am Anfang des Hörbuches spricht Tommy Jaud die Einführung und so hätte es weitergehen können und ich wäre zufrieden gewesen. So hab ich es nur nach der ersten CD weitergehört weil ich schon mal das Geld ausgegeben habe.

Weiterempfehlen kann ich das Hörbuch jedoch nicht. Ich werde in nächster Zeit auch keine Fortsetzung des Buches anhören.
 

mikrima

Michelle Martin
Ich habe das Hörbuch von meiner Mutter vor einiger Zeit geliehen bekommen und gebe hier unten drunter mal auch meinen eigenen Senf dazu ab.

Mein Kurz-Fazit: Ich fand das Hörbuch klasse. Nicht Welt-Klasse, aber doch immerhin klasse.

Als ich es gehört habe, hatte ich überhaupt keinerlei Erwartungen - weil ich auch nichts über die Story wusste. Und daher wurde ich wohl positiv überrascht. Mit den (Hör)-Büchern von Susanne Fröhlich dagegen kann ich nur wenig anfangen. Da habe ich auchmal reingehört, aber wieder abgebrochen.

Den Humor muss man mögen, keine Frage. Ich kann mich aber der Amazon-Redaktion anschliessen: Ich habe wirklich viel gelacht und mein Freund auch.

Tommy Jaud am Anfang fand ich übrigens auch super - der hätte das Buch bestimmt genauso gut vorgelesen. Oder zumindest vielleicht. Vielleicht hat er ja auch für seine fünf einleitenden Sätze 10 Tage lang geübt? ;)
C.M. Herbst liest das aber super. Er hat diese "Ich sch**ß auf die Welt"-Einstellung irgendwie in der Stimme.

P.S.: Ich habe auf meinem Rückflug im Flugzeug mal in die Verfilmung reingeschaut (bei Singapore hat man ja einen Monitor in der Rücklehne des Vordersitzes und kann sein eigenes Programm wählen).
Ich kann nur sagen: OhGottOhGottOhGott. Einzelne gute Sprüche wurden aus dem Buch geklaut und dann in schneller Folge im Film vorgetragen. Sie kommen im Film aber einfach nicht gut rüber.
Wer sich durch den Film also noch nicht den Spaß hat verderben lassen (vielleicht wird er ja auch hinterher besser, denn ich habe nach einer Weile abgebrochen und mir lieber was Schönes angeschaut) - dem empfehle ich das Buch/Hörbuch dringend.
 
S

Stefan Sauerzapf

Als Hörbuch würde ich es mir wirklich gerne mal zur Gemüte führen, aber da gibt es 1 Problem und zwar Christoph Maria Herbst. Wenn ich schon von weitem diese Stimme höre wird mir schlecht, meiner meinung nach besitzt er kein Talent dafür ein Buch zu Interpretieren.
Als Film tät ich mir Vollidiot auch gerne mal ansehen, aber schon wieder ein Problem Oliver Pocher in der Haubtrolle. Dieser Kerl hat soviel komisches Talent wie ein Schimmelndes stück Brot.
Also bleibt mir nur übrig mir das Buch zu kaufen und zu Lesen....was mann nicht alles tun muss um unterhalten zu werden^^. ;D
 

unterfranke

Thomas
Also ich hab schon "Millionär" oder wars "Resturlaub"...weiß nicht mehr,gehört , sind ja glaub ich alle mit C.M.Herbst...ich fands klasse, aber wie alles im Leben ist auch die Stimme eines Sprechers ansichtsache und über geschmäcker kann man nicht streiten :)
 
Oben