LunarWingz
Voice Actor und Hörspielautor
- Sprechprobe
- Link
Hallo Nanami,Ja, das war "(M)ein Song und das Urheberrecht".
Da ist noch ein Impuls, den ich empfehle zu beachten:
Es kann sein, dass euch jemand das Urheberrecht (NICHT! Nutzungsrecht!) streitig machen will!! Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass so etwas möglich sein könnte. Okay, der im Eingangspost angesprochenen Text im Stile einer Harry Potter-Fanfiction einer Zwölfjährigen ist selbsterklärend und ist eigentlich eine schöne Abschreckung, weil man gleich liest, worauf man sich einlässt.
Aber: Hier will jemand Urheberrecht. Also nicht nur Nutzungsrecht.
Stell dir vor, du bist Maler. Du läufst durch ein Dorf und wirst durch ein für dich beim Spaziergang interessant aussehendes Haus inspiriert, ein Bild zu malen, in dem die Personen, von denen du dir vorstellst, dass sie in diesem Haus leben könnten, den Höhepunkt eines durch dich ausgedachten Abenteuers erleben. Dann klingelst du und sagst dem Bewohner, dass du gern ein solches Bild malen würdest und dass du demjenigen das Bild zur Verfügung (aber nicht zur alleinigen!) stellen würdest. Dieser Bewohner ist von den ersten Skizzen begeistert! Du malst das Bild, das ja ohne diese Inspiration des Hauses nie entstanden wäre (was am Ende das einzige Argument der "Gegenseite" ist) und als es so gut wie fertig ist, behauptet der Bewohner, es sei sein Bild (er hat unterdessen noch zwei kleine Pinselstriche draufgemalt), er hätte auf jeden Fall das Urheberrecht (und das ausschließliche, exklusive, unbegrenzte usw. Nutzungsrecht) daran.
Na? Wie klingt das?
Und genau das ist hier - mit meinem Song - passiert.
Das empfehle ich den Künstlern hier (und auch sonstwo) zu beachten, dass so eine Möglichkeit besteht. Ich hätte mir das bis zu dem Zeitpunkt auch nicht vorstellen können, dass so etwas überhaupt zur Debatte stünde. Hier sind ja auch einige Musiker, Zeichner usw. hier. Man hat ja auch keine wirkliche Lust auf juristische Streitereien (in meinem Fall habe ich lieber das göttliche Gericht angerufen und na ja... so wie es aussieht, hat das Universum geliefert!)
Insgesamt finde ich den Text jedoch genial, weil er die Richtigen abschreckt. Von daher kann man ihn ruhig so stehen lassen.
In der Tat, du warst doch die, die trotz meines vehementen Gegenprotests das Instrumental sogar komplett neu einspielen wollte.
das was du da bezgl deines Songs über das Bild beschreibst, ist natürlich nicht sehr schön und fand es auch irritierend, als er in seinem Beispiel beschrieben hat, dass du kein Urheberrecht mehr daran hättest.
Deine Reaktion ggü Shisuka zeigt mir, dass dich das wahrscheinlich noch bis zum heutigen Tag belastet. (subjektive Einschätzung)
Ich kenne zwar nicht die genauen Abläufe und Gespräche damals, dafür aber Shisuka sehr gut. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie damit deinem Werk schaden wollte oder es entfremden.
Im Gegenteil. Sie wollte sich eher künstlerisch und fachlich einbringen. Eine Instrumental neuzuerstellen oder aber anders abzumischen (Panning anpassen, Kompressoren usw) klingt für mich erstmal
nach einem vollkommen normalen Prozess in der kreativen Zusammenarbeit. Natürlich empfindet sowas jeder anders. Meine musikalischen Werke weichen nach der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Künstlern auch von meiner Erstvorstellung ab, aber ich bin dafür offen, weil es meist zu einem noch mir unbekannten geilen Ergebnis führt und ich diesen Austausch einfach super finde. Solange der Spirit und die Idee meines Liedes natürlich im Prozess nicht verloren geht.
Vielleicht liegt aber auch hier die Wurzel bei jemand anderem, der euch beide zusammengebracht hat. Vielleicht mögt ihr euch ja mal untereinander aussprechen