Poldi

Mitglied
Verheißung – Der Grenzenlose (Jussi Adler-Olsen)

verheissung.jpg


Erster Eindruck: Der sechste Fall für Carl Morck

Seit 17 Jahren in der Mord an einer jungen Frau ungeklärt, die kopfüber an einem Baum aufgehängt wurde. Erst jetzt hat der leitende Ermittler den Fall aufgegeben und an das Sonderdezernat Q unter Carl Morck weitergeleitet. Doch kurz darauf verstirbt dieser und kurz darauf auch sein Sohn. Und so haben Carl, Asad und Rose gleich mehrere Spuren, die sie zur Lösung des Falles verfolgen müssen...

Jussi Adler-Olsen hat sich mit seiner Buchreihe um Carl Morck zu einem der beliebtesten Krimiautoren der heutigen Zeit gemausert, immer noch lechzen seine Leser nach neuem Stoff aus der Feder des Dänen. Der sechste Band der Serie mit dem Titel Verheißung (wobei der Originaltitel hier ebenfalls als Untertitel verwendet wurde) ist natürlich auch wieder vom Audio Verlag als Hörbuch umgesetzt worden. Zu Anfang kommt die Handlung hier nicht so recht in Gang, es dauert einige Kapitel, bis Adler-Olsen die dichte und unheimliche Stimmung seiner Vorgänger hinaufbeschwören kann. Dann findet er allerdings zu alter Stärke zurück und gibt der Geschichte wieder einen ganz eigenen Dreh, ein eigenes Gesicht. Der Einfluss von Esoterik und die sektenhafte Struktur, die beschrieben wird, sind sehr gut eingeflochten in die Handlung, die sich immer weiter steigern kann und am Ende ein packendes Finale bietet. Bis dahin gibt es jedoch eine Menge an überraschenden Wendungen und neuen Indizien, und dazu noch viele Informationen, die die Rahmenhandlung der Reihe weitertreiben. Der skurrile Humor, kommt wieder sehr gut zur Geltung, tritt aber immer öfter in den Hintergrund für die oft ernst und tragende Stimmung.

Wolfram Koch ist wieder als Sprecher engagiert worden und schafft den Übertrag ins andere Medium sehr geschickt. Er greift die vielen kleinen Spannungsbögen gekonnt auf und reizt diese gelungen aus, ohne sich selbst zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Er setzt kleine dramatische Pausen, passt sein Sprechtempo an und ist auch in der wörtlichen Rede sehr überzeugend, indem er jedem Charakter eine individuelle Sprechweise verleiht.

Erwartungsgemäß wurde das Titelbild der Vorlage auch für das Cover des Hörbuches verwendet, das wegen der Länge der Produktion auf 2 MP3-CDs veröffentlicht wurde – stolze 1100 Minuten umfasst die Lesung. Zu sehen ist ein goldenes Pendel, mit blutiger Spitze, das vor grünem Hintergrund hin- und herschwingt. Ein ebenso simples wie ansprechendes Cover.

Fazit: Der sechste Roman um Carl Morck gerät anfangs etwas schleppend, kommt dann aber in Fahrt und kann wieder einen sehr gut durchdachten und packenden Krimi präsentieren, der durch den esoterischen Anklang wieder eine ganz neue Einfärbung bekommen hat. Die wunderbaren Charaktere und der böse Humor tragen natürlich auch hier wieder ihren Teil bei.

VÖ: 16.März 2015
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1503-1
 
Oben