Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Kein Problem, :D Ich bin gespannt was daraus wird.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
...Ich finde diesen "Kinderkanal 2.0" eigentlich eher ziemlich zweifelhaft. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach würde ich genau nicht dazu raten sich da zu bewerben.

Wenn ich das so lese teile ich Jans Bauchschmerzen. Denn trotz der Erklärung:

Zum einen "Kinderkanal 2.0" enthält schon ein Namensrechtliches Problem mit eben Kinderkanal

Nach Fertigstellung wird das Hörspiel zum Download angeboten (natürlich gratis, was anderes wäre ja bei Fan-Hörspielen nicht erlaubt).


NUR sofern das mit den Machern der TKKG abgesprochen und genehmigt wurde. Ansonsten EBEN NICHT Download, auch nicht umsosnt. Allerhöchstens Streaming ohne offensichtliches Downloadangebot, aber dann besser auch nicht via YouTube sondern auf einer eignen Plattform - ohne Gewähr das nicht doch mal etwas von den TKKG Copyright Eignern kommen mag. (Grauzone in knapp erklärt: für den Selbstzweck ist das völlig unbedenklich, an die Beteiligten das Endergebnis verteilen ebenso. Öffentliche Weitergabe allerdings, auch umsonst, bringt denen ggf. Ärger - deshalb NUR Streaming, aber besser nicht über eine öffentliche Medienplattform die sich ebenfalls auch noch Rechtlich absichern müssen!)

Das Hörspiel ist an Motive von TKKG angelehnt (es soll keine "Fortführung" der Serie sein, sondern nur ein "ähnliches" Hörspiel von vier jugendlichen Detektiven).

Ich bestreite nicht, das es eigene Geschichten sein werden. Aber angelehnt bei eindeutiger Figuren und Titelbenennung, wie auch übernahme des Original Settings ist in dem Fall auch eindeutiger Copyright Verstoß wenn man es als "Angelehnt an..." bezeichnet.

So manches Fan Projekt hat deswegen schon Ärger bekommen, da bekomme ich, auch wenn ich generell nichts gegen Fan Projekte habe und diese gern unterstütze, an der Stelle doch etwas Magenbeschwerden bei den schwammigen Erklärungen.

Versteht das als Hinweis auf solche Problematiken. Den Ärger, sollte welcher kommen, bekommen dann sowieso nur die Leute vom ominösen "Kinderkanal 2.0". Und als Sprechproben bei anderweitigen Bewerbungen sollte das Projekt Sicherheitshalber dann auch nicht dienen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Die TKKG Rechte liegen komplett und alleinig bei Europa und das die es nicht ganz so mit Fan-Hörspielen haben bzw. es da relativ schwierig ist bis man Genehmigungen kriegt, ist sicherlich den meisten bekannt. Im externen Bereich bei uns hätten wir das Projekt nicht freigegeben, der Thread scheint hier sowieso für Verwirrung zu stiften. Ich denke es ist sinnvoll das ganze hier jetzt zu beenden. Wer mitmachen möchte, hat ja den YouTube Link für deren Kanal und kann sich dort melden. Generell ist es auch sinnvoller wenn sich die Macher persönlich hier melden um ein Casting zu starten und es zu verwalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben