dieVERdener

Mitglied
Es gibt doch immer wieder schöne Überraschungen, wenn man sich zum ersten Mal eine neu eingesprochene Aufnahme ansieht und anhört. Groß ist die Überraschung vor allem dann, wenn da plötzlich, wie von Geisterhand, was drauf zu sehen und zu hören ist, was man nun wirklich als allerletztes haben möchte: ein "Piiiep".
Tomatenspur.png


Woher kommt das/kann das kommen? Unser Einsprechort ist abgeschottet. Da steht nur das Rodecaster pro - daran angeschlossen ein Rode NT1. Aufgenommen wird direkt über das Pult auf eine SD-Karte und die wird dann zum Rechner getragen, eingelesen, die Datei doppelt gesichert und dann bearbeitet, gecuttet, geschnitten und versaut.

Hat jemand eine Idee, woher solche "Verunreinigungen" kommen können? Wie gesagt, bisher hatten wir das nie. Und nun plötzlich innerhalb eines 15 Minuten-takes gleich 2x.
Graf raffte.png


Vielleicht hat ja jemand eine Idee?! Ich hoffe drauf.
Ausschluss (zumindest aus meiner Sicht): Firmware ist aktuell, Handy liegt nicht in der Nähe, Anschlusskabel sind ok (und auch nicht die ganz billigen), keine "smarten" und/oder hochfrequenten Geräte im Umfeld

Man kann sich die verpiepten Stellen hier mal anhören.



Ich bin sicher, jemand hier hat die Kenntnis, um sofort und ohne nachzudenken die richtige Lösung parat zu haben - mich bringt es zur Verzweiflung..... und die einzige Idee, die ich habe: kann das eine "zu alte" SD-Karte sein? Nein, oder?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, da habe ich glaube ich eine Idee.

Verwendest du ein Demo-Plugin oder eine Demo-DAW?
Gerade bei Demo-Plugins wird entweder gerne der Ton kurzzeitig stummgeschaltet, oder alternativ solch ein Ton eingefügt.
Vielleicht ist es auch eine Trial-Version eines Plugins. Die läuft eine ganze Zeit nämlich zum Testen ohne Einschränkungen und
nach Ablauf der Testzeit wird dann halt sowas gemacht.

Oder hast du es mit einer Demo-/Trial Software/Plugin vielleicht dann schlussendlich gemastert?

Auf jeden Fall vermute ich jetzt mal irgendwie sowas in der Richtung.

Das Projekt, sollte es sich tatsächlich um diesen vermuteten Grund handeln, ist ja deswegen nicht zwingend verloren.
Man kauft halt die Software/Plugin und bekommt dann eine Version ohne Einschränkungen.
Dann wird neu gerendert und fertig.
Ist halt nur blöd, wenn das Stück Software, was das macht, richtig Geld kostet.

Es sei denn, der Ton ist direkt schon während der Aufnahme mit aufgenommen,
dann kommst du wohl nicht um eine Neuaufnahme herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieVERdener

Mitglied
eine gute Idee, die ich aber leider sofort "vernichten" kann (sorry :cool: ) - die Aufnahme kommt ja direkt aus dem Rodecaster über eine SD auf den Rechner. Wird im registrierten Reaper geöffnet und dann erstmal völlig ohne Plugins angesehen und gehört - das ist quasi der "Auslieferungszustand/Werkseinstellung" (und tatsächlich meide ich auch Demos etc genau aus diesem Grund - und wenn, dann nur um zu testen, ist das was. Und wenn es was ist und erschwinglich ist, wird es gekauft oder sonst deinstalliert)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aufgenommen wird direkt über das Pult auf eine SD-Karte und die wird dann zum Rechner getragen, eingelesen, die Datei doppelt gesichert und dann bearbeitet, gecuttet, geschnitten und versaut.
Da du schreibst, dass du die Takes entsprechend alle bearbeitet hast, wäre Software für mich jetzt irgendwie das wahrscheinlichste Lösung für das Problem gewesen.
Denn beim Schneiden waren ja die Takes offenbar alle noch in Ordnung, sonst wäre dir das doch dort schon aufgefallen, oder irre ich mich?

Leider kenne ich weder das Rodecaster Pro noch das Rode NT1. Kann also zu dieser Hardware leider gar nichts sagen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine brauchbare Idee, oder sogar die Lösung.

Ich drücke die Daumen
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich frage einfach mal ganz plump: ist das ein Rodecaster Pro II mit Smart Pad? Das Smart Pad hat nämlich tatsächlich eine Schaltfläche mit der man einen Zensurton aufnehmen kann. Dass da irgendwas drauf gekommen ist, eine Falte vom Dämmstoff oder so, kannst du ausschließen?
 

dieVERdener

Mitglied
Rodecaster I - aber auch mit SmartPad. Das ist ne Idee. die teste ich gleich mal aus. Ich mache ja nur die Technik. Die beste Ehefrau von allen sitzt ganz allein in unserer Box und spricht es ein. Somit greife ich auch nie ein, höre nie im Hintergrund in Echtzeit mit ....

... und habe die Pads jetzt mal durchprobiert. Kein Zensurpiep drauf! Schade :)
 

dieVERdener

Mitglied
Denn beim Schneiden waren ja die Takes offenbar alle noch in Ordnung, sonst wäre dir das doch dort schon aufgefallen, oder irre ich mich?

Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.
Das ist von Anfang an drauf. Die unbearbeitete wav-Datei von der SD-Karte aus dem Rodecaster auf den Rechner.
Und da ich mir die Aufnahme immer erst einmal ansehe habe ich halt vor zwei Tagen das erste Mal diese Auffälligkeit entdeckt und dann auch gehört (wie im Eröffnungspost dargestellt und hochgeladen=
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Class 10 SD Karte?

Kann eigentlich nur die SD Karte sein, dadurch das die beiden Töne zwei verschiedene Frequenzen machen. Da kriegt die Karte zwischendurch kurz schluckauf und kommt mit der Datenmenge nicht mehr hinterher. Mal eine andere Karte testen, am besten Class 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Ton klingt irgendwie wie das haptische Feedback was der Rodecaster Duo gibt wenn man auf dem Touchscreen rumditscht.

Beim Duo kann man das haptische Feedback ausschalten: Settings>Anzeige>Haptika> kein haptisches feedback.

Vgl. auch hier:


Keine Ahnung ob das bei Deinem Gerät so ist... und ob es der Grund ist. Normalerweise sollte der Haptik Sound nicht auf der Aufnahme sein. Aber der Sound klingt so. Vielleicht steht er ja auf immer?

Gruß Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

dieVERdener

Mitglied
Also ich habe jetzt mal eine andere SD genommen (ne richtig schöne, schnelle, neue ScanDiscExtreme) - dann einfach mal 3 Stunden einfach im Hintergrund das Micro offen gehabt und aufgezeichnet und das - tatsächlich gerade vor 30 Minuten - mal aufgemacht und durchgeschaut. Ergebnis: kein Zensurpiep. Keine Auffälligkeiten.
War´s die neue Karte? War es Zufall? Hat sich einfach der Rodecaster vernachlässigt gefühlt, und wollte so auf sich aufmerksam machen? Oder waren es außerirdische Störquellen? Ich weiß es nicht - aber ich bin dennoch einen Schritt weiter, denn die neue, schnelle SD wird mit Sicherheit nicht schaden!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Dieser komische Piepton hat mich an meine SD-karte erinnert. Mitten im Hörspiel machte es ebenfalls solche Geräusche. Da ich aber wusste, dass es auf der Originalaufnahme keine solcher Störungen gab, konnte es nur die SD-Karte sein. Ich habe die Karte noch einmal Formatiert, dann neu bespielt und der Fehler war dann auch weg.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich habe jetzt mal eine andere SD genommen (ne richtig schöne, schnelle, neue ScanDiscExtreme) - dann einfach mal 3 Stunden einfach im Hintergrund das Micro offen gehabt und aufgezeichnet und das - tatsächlich gerade vor 30 Minuten - mal aufgemacht und durchgeschaut. Ergebnis: kein Zensurpiep. Keine Auffälligkeiten.
War´s die neue Karte? War es Zufall? Hat sich einfach der Rodecaster vernachlässigt gefühlt, und wollte so auf sich aufmerksam machen? Oder waren es außerirdische Störquellen? Ich weiß es nicht - aber ich bin dennoch einen Schritt weiter, denn die neue, schnelle SD wird mit Sicherheit nicht schaden!
Ist ja irre, es gibt nichts was es nicht gibt :unsure:. Aber toll dass es jetzt funktioniert :).
 
Oben