PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich bin gesten, unter anderem, auf eine Gitarre mit rotierendem zylindrischem Griffbrett - mit Motor - gestoßen. ("Griffbrett" stimmt dann allerdings wohl nicht mehr ganz. ;)) Obwohl hier englisch gesprochen wird, denke ich, dass die Bilder weitgehend selbsterklärend sind. :)


Auf dem Kanal von Mattias Krantz:

So wurde sie gebaut.

Auf dem Kanal von Rob Scallon:

So wird sie gespielt. (Oder versucht, sie zu spielen.)

Die "doppelseitige" Gitarre (Wohl Vorgänger - oder Vorgängerin? - der Gitarre mit zylindrischem Griffbrett.)

Ein modernes Theremin (Heavy Metal)

Rob Scallon hat noch viele andere Videos mit seltsamen Ideen und ungewöhnlichen Instrumenten auf seinem Kanal.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@PeBu34

Auf was für schräge Ideen manche Leute kommen. Werfen einfach eine alte Stahlwanne und ne Snaredrum zusammen und bastelen einen Bass-Steg drumrum. Vom Banjoklang vermag ich beim Bass aber nichts in diesem Beispiel zu vernehmen, man hört zwar eins, doch das ist dieser zupfige Typ im Hintergrund der auf einem echten Banjo spielt.

 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator Dann wars also doch eine Snare. Für mich sah die Trommel in meinem Beispiel etwas zu groß dafür aus - und, stimmt, man hört leider weder den typischen Snareklang noch den typischen Banjoklang. (Obwohl: Ein Banjo mit Snareklang wäre schon etwas sehr seltsames, selbst als Bass! :D) Ich finde aber toll, dass die junge Frau dazu gleichzeitig noch steppen kann.

Hiermit lade ich euch alle ein, eure Funde ungewöhnlicher Instrumente in diesem Thread zu teilen. Davon müssten auf Youtube - und vielleicht auch auf anderen Plattformen - ja noch eine ganze Menge zu finden sein. Und wenn der eine oder die andere von euch schon mal ein ungewöhnliches Instrument selbst gebaut hat. Immer her damit. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich kannte das tatsächlich noch nicht! Herzlichen Dank fürs Teilen! Mir kommt es allerdings so vor, als wenn nicht alle Töne in dem Video von diesem Instrument erzeugt werden. Trotzdem eine witzige Idee.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Es wurde definitiv nachbearbeitet im Studio, aber Bass und Drums und alles Sounds stammen vom Instrument. @PeBu34 - Es gibt weitere Videos wie dieses Instrument konzipiert und gebaut wurde.
 

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
Sehr geiles Ding ^^ Bazanthar. Vom Mark Deutsch entwickelt. kennt man vielleicht aus Game of thrones^^ und eigentlich nicht so ausgefallen, aber immer noch ein geiles Instrument. Das Hurdy Gurdy. Keine Ahnung, warum das so selten genutzt wird, klingt aber mega.
 
Oben