MarcisWorld

StudisClan
Hallo,

kennt von euch jemand ein gutes Programm, wo man Hörspiel Tonbandcassetten als Mp3 Format auf seinem PC bekommt :) ?(möchte ein paar Hörspiele, die ich noch als Kassette habe, als Mp3 haben)
Oder braucht man dazu einfach nur ein spezielles Datenkabel was am Kassettenrekorder angeschlossen und mit dem Pc verbunden wird?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich klemme den immer an meine Stereoanlage, verbinde den Verstärker mit meinem PC und nehme dann mit Audition auf. Anschließend nachbearbeiten und als MP3 abspeichern.
 

MarcisWorld

StudisClan
Meinst du, das du den Verstärker mit Stereoanlage und PC verbindest, oder klemmst du noch etwas anderes an deiner Stereoanlage?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
- Kassettenrecorder an Stereoanlange (oder wenn man hat Kassettendeck)
- Verstärker der Stereoanlage an Mischpult anschließen
- Aspielen und über Audition aufnehmen
 
S

Schneeschaufel

how ....
vorsicht ....


Dreh den Verstärker dann auf jeden Fall nicht zu weit auf, sonst zerballerst du dir dein Pult (unter umständen).

Hast du denn ne Anlage mit losen Komponenten ? Wenn dann würde ich das Tape direkt in die MIC Buchse von der Soundkarte leiten. Also von Chinch auf Klinke (vermute ich). Das Ausgangsignal von nem Tapedeck müsste eigentlich reichen. Wenn du ein gutes hast kannst du den Aufnahmepegel ja anpassen, sprich hochdrehen.
Wenn du das nicht hast, wie schon gesagt wurde, aber sei dann vorsichtig mit der Ausgangslautstärke.
Was auch noch ginge, wenn du nen einfachen Kassettenrecorder hast, einfach von Kopfhöhrer auf Mic Soundkarte (sollte dann Klinke Klinke sein) edit : aber auch hier wieder vorsicht mit der Ausgangslautstärke, sonst qualmt deine Soundkarte noch, da wolln wir ja nich :) )
jau (edit2) der Rest dann, wie auch von Searge schon gesagt wurde, so machen als wärste gerade am einsprechen, also normale recsoftware und go
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
[quote author=Schneeschaufel link=topic=2005.msg19450#msg19450 date=1226675286]
Hast du denn ne Anlage mit losen Komponenten ? Wenn dann würde ich das Tape direkt in die MIC Buchse von der Soundkarte leiten. Also von Chinch auf Klinke (vermute ich).[/quote]

Äh ne nicht in den Mic-Eingang, sondern in den LINE IN Eingang. Mic ist viel zu empfindlich dafür.
Ich hab meine alten Com. Perkins Kassetten einfach in einen Ghettoblaster geworfen und dann den Kopfhörerausgang mit enem Stereo Klinke-Klinke Kabel (3.5 mm) mit dem LINE IN meiner Soundkarte verbunden und das ging wunderbarst.
 
S

Schneeschaufel

Sorry, mein fehler ....

Schaufel hat ne reine Recordingkarte, bin von daher Mic und Line in - technisch bei "Sound"Karten nicht ganz auf dem laufenden .... Line In ist natürlich am allerbesten :)
(Im Grunde würde auch ich das bei meiner RecKarte nehmen, bin nur nicht davon
ausgegangen das eine Soundkarte neben Mic noch LineIn besitzt.)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Boah, weißt Du wieviele Hörspiel CDs Du Dir für die 140,00 € kaufen könntest? :) Dann doch den kleinen Aufwand für lau (höchstens ein Kabel kaufen, den Rest hat man ja eh da).
 

unterfranke

Thomas
klar:) ich machs ja auch nur über audiokabel vom tragbaren tape deck..reicht völlig aus
war nur ne idee für maniacs:)
 

MarcisWorld

StudisClan
@Schaufel und Dr.Markuse: DANKE für die TIPS! Sehr hilfreich :)

@Unterfranke: Wow, das kannte ich ja noch gar nicht. Genial kann ich da nur sagen. Was es nicht alles gibt ;) .obwohl das Teil schon einen stolzen Preis hat!!!
 
Oben