AW: Umfrage
Beim Ausfüllen kam mir zwei Punkte etwas ungeschickt vor:
1. Du erwähnst nicht, ob Mehrfachnennungen erwünscht/unerwünscht oder nur teilweise erwünscht sind. Sicher, meist ergibt sich das aus der Frage, aber ich finde, dass Ankreuzbögen eineindeutig sein sollten.
2. Du fragst "Was ist Ihnen an einem Hörspiel besonders wichtig?" und gibst als Antwortmöglichkeiten "Story, Sprecher, Effekte, Musik". Anschließend stellst Du 4 Fragen, um die Wichtigkeit numerisch einzuordnen. Die zweite dieser Fragen lautet: "Wie wichtig sind für Sie bekannte Sprecher bei einer Hörspielproduktion?"
Das steht, meiner Meinung nach, nicht unbedingt im kausalen Zusammenhang, ob die Sprecher wichtig sind. Du hättest demnach besser vorher danach gefragt, ob der "Bekanntheitsgrad der Sprecher" besonders wichtig ist. Ich bin darüber gestolpert, da für mich der Sprecher an sich wichtig ist; im Sinne, dass seine Stimme zur Rolle passen sollte - allerdings ist mir der Bekanntheitsgrad absolut egal. Im Gegenteil mag ich es nicht, wenn auf einmal jedes zweite Hörspiel sich wie Harry Potter anhört o.ä.
Da auch Punkt zwei eine Zweideutigkeit beinhaltet, würde ich, gerade wenn es um die Abschlussarbeit geht, an deiner Stelle versuchen, eineindeutige Fragen und Fragen zu wählen. Am Rande: wenn Du sowieso nach der Gewichtung fragst der einzelnen Komponenten fragst, warum dann vorher die "Wichtigste" nennen lassen?
LG und hoffe es hilft für die Zukunft,
Sidestep