Ich sehe das glaub ich grundsätzlich etwas differenzierter. Wenn jemand eine bekannte "Welt" nimmt und darin ganz eigene Geschichten schreibt, sehe ich das nicht unbedingt als Fanhörspiel. Die klassische Fanfiction nimmt doch auch die Hauptprotagonisten und schreibt mit diesen neue Geschichten. Diese werden oft langweilig oder albern, sobald der Möchtgernautor irgend einen Fehler einbaut.
Wenn aber einfach neue Geschichten in einem bekannten Universum geschrieben werden, ist das für mich schon etwas eigenes. Mal davon abgesehen, dass ich denjenigen, der eine komplett neue Welt erfinden kann, mal sehen will. Jede "neu" erfundene Welt ist schon mal dagewesen oder erinnert zumindest an bereits existierende Welten.
Wer glaubt, dass Tolkien oder Lucas etwas neu erfunden hat, sollte sich mal ein bisschen mit alten Mythen, Sagen, Legenden, Religionen befassen. Selbst diese Autoren haben geklaut was das Zeug hält; aber dieses altbekannte halt megaspannend zusammengewürfelt.
Mein unqualifizierter Beitrag und Vorschlag für heute, ohne das Manuskript um das es eigentlich geht zu kennen: die Story an sich ist mit Sicherheit nichts neues. Ein Ortswechsel, ein Namenswechsel der Beteiligten, ein Überarbeiten der Szenen dürfte eine neue spannende Geschichte ergeben.