Poldi

Mitglied
Titania Spezial – 7. Nils Holgersson

titaniaspecial-7.jpg


Erster Eindruck: Auf dem Rücken der Gänse

Nils Holgersson, der zusammen mit seinen Eltern auf einem schwedischen Bauernhof lebt, ist ein wahrer Lausbub. Erst als er von einem Wichtelmännchen auf Zwergengröße geschrumpft wird und zusammen mit den Wildgänsen eine Reise durch das ganze Land unternimmt, beginnt er zu erkennen, wie wertvoll das Leben aller Lebewesen ist...

Die schönsten und zauberhaftesten Geschichten sind immer die, die uns durch unsere Kindheit begleitet haben. Das sehen offenbar auch Stephan Bosenius und Marc Gruppe von Titania Medien so, veröffentlichen sie doch in der Reihe „Titania Spezial“ immer wieder diese Perlen, die früher begeistern konnten und es – auch dank dieser Umsetzungen – auch heute noch tun. Die siebte Folge ist vielen als japanische Zeichentrickserie in Erinnerung geblieben: Nils Holgersson. Hier wird sich enger an die originale Buchvorlage von Selma Lagerlöff gehalten, sodass man auch andere Aspekte kennen lernen kann, auch wenn natürlich stark gekürzt werden musste. Gezeigt wird die Entwicklung des frechen Nils, der verzaubert wird und zu verstehen beginnt, was seine Streiche alles bewirken können – er erfährt die Welt aus Sicht der Tiere. Das ist stellenweise sehr rührend, mal spannend, meist witzig, aber eines immer: unterhaltsam! Egal ob Nils fremde Gegenden kennen lernt, tiefsinnige Gespräche mit den Wildgänsen führt oder den bösen Fuchs in die Flucht schlägt, jede Szene versprüht ihren ganz eigenen Zauber. Viele kleine Lehren sind in dem Hörspiel versteckt, die Nils allesamt lernt und somit zu einem besseren Mensch wird. Im Vordergrund steht aber die abenteuerliche Reise mit ihren vielen kleinen Geschichten, die einen sofort zu fesseln weiß. Dieses Buch ist zu Recht längst zu einem Klassiker geworden, und auch als Hörspiel mit dieser famosen Umsetzung ist es äußerst hörenswert.

Zahlreiche wunderbare Sprecher sind hier zu hören, allesamt sind sie mit Leidenschat dabei. Als Nils Holgersson ist Henri Färber zu hören, der die Wandlung des Jungen nicht nur glaubhaft, sondern sehr überzeugend darstellt und zu jeder Zeit vollkommen in seiner Rolle ist, ohne jemals abgelesen zu wirken. Uschi Hugo setzt als Wildgans Daunenfein ihre helle Stimme wieder perfekt ein und kann auch in dieser Rolle verzaubern. Dagmar von Kurmin ist als Akka zu hören und beweist einmal mehr, dass sie zu Recht zur Hörspiellegende geworden ist. Weitere der vielen Sprecher sind Reinhilt Schneider, Jan Panczak und Dietmar Wunder.

Obwohl Titania Medien zu seinen Hörspielen keine eigene Musik komponiert und aufnimmt, ist dieses den fertigen Werken nicht anzuhören, so perfekt ist jede Szene untermalt. Hier taucht auch die ein oder andere bekannte Melodie auf, und auch die Geräuschkulisse ist wieder hervorragend geraten. Sehr atmosphärisch dicht!

Eine wunderschöne schwedische Landschaft mit einem von Bergen umgebenen See ist auf dem Cover zu sehen, doch im Mittelpunkt steht hier natürlich Nils Holgersson, der auf einer der Wildgänse durch die Lüfte fliegt. Ein leichter Hauch von Nostalgie umgibt diese Zeichnung, die wieder die besondere Atmosphäre dieser Serie unterstreicht.

Fazit: Ein weiterer Klassiker, der von Titania Medien neu zum Leben erweckt wurde. Wunderschön, vielfältig und einfach zum Träumen – und dabei nicht nur für Kinder gedacht!

VÖ: 15. April 2011
Label: Titania Medien
Bestellnummer: 978-3-7857-4478-9
 
Oben