Der Abstand zwischen Wand und Dämpfungsmaterial trägt zur Verbesserung der Dämpfung bei aber man kann ihn nicht so einfach umrechnen wie Im geschrieben hast. Leider!
Basotec ist kein schlechter Absorber bzw. Dämpfungsmaterial. Aber es vermag auch keine Wunder zu wirken.
Auch wenn es im Tiefbassbereich nicht soooo tolle Werte hat, so ist es dennoch gut. Stellen wir uns mal die Frage wieviel Energie im Bass- bzw. Tiefbassbereich vernichtet werden muß. Von den Sprechproben her würde ich Dich nicht im Bariton, sondern im Tenorbereich sehen. Ergo, sooo viel Energie mußt Du im Tiefbassbereich nicht in Wärme umsetzen
Salopp formuliert: Löse keine Probleme, die Du nicht hast.
Nun kann es unter Umständen sein, daß gewisse Formanten zu einer Resonanz aufschwingen und dann ist doch Dämpfung im Bereich um 100Hz notwendig.
Einfacher Test:
Nimm einfach mal eine Passage auf wo Du bewußt tief sprichst. "Mach mir den Ivan Rebrow"
Dann in der DAW mal einen Hoch Passfilter von 20 Hz immer weiter nach oben durchstimmen. Zum einfacheren Hören einfach mal 12 dB und wenn geht noch mehr rausdrehen.
Ab welcher Frequenz geht Dir das Volumen in der Stimme verloren?
Sollte sie unter 150 signifikant "wegbrechen" solltest Du vielleicht etwas mehr im Bassbereich dämpfen. Das wird dann eher auf doppelt Rigips, Steinwolle (viel hilft viel) und wieder doppelt Rigips hinauslaufen.
Das ganze gut 10 cm (wenn geht auch mehr) von der Wand weg und dann wird es schnell ruhiger. Das ist dann eine Art Helmholtz-Resonator und Dämpfung in einem. Nicht wirklich amtlich, aber wirkt.
Der Trick mit dem Abstand ist, daß der Schall beim Wechsel in ein anderes Medium Energie verliert. Auérdem ist das mit dem Abstand auch eine Möglichkeit, daß die von den Materialien reflektierte Schallenergie nicht vollständig durch das Material und auch nicht vollständig in das Material geht. Ein Teil wird reflektiert, was wiederrum Energieverlust bedeuter. Die dann von der Wand reflektierte Energie ist schon wieder weniger .... usw. usw.
Es ist die Summe der Maßnahmen, der den großen Erfolg bringt, nicht eine Maßnahme alleine.
Und solltest Du im Bassbereich immer noch Probleme haben, würde ich einen Eckenabsorber empfehlen. Mit VIEL Steinwolle und in dicken Stoff eingepackt. Das in die Ecken (mit Luftspalt) gestellt, sollte es bringen.
Viele Grüße
Thorsten