Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und dann direkt mit einer Frage :D

Ich hatte mit meinem Chor zwei Konzerte am Wochenende und hab die mit einem Zoom aufgezeichnet.
An einigen Stellen kommt aber der Chorklang nicht gegen die paar Instrumente an.

Hättet ihr Tipps was (und wie) ich das verbessern könnte?
Ich bin auf dem Gebiet nämlich sehr sehr unbedarft :D

Vielen lieben Dank!

Hier ein Ausschnitt der das Problem zeigt.
 
 

Anhänge

  • Ausschnitt.mp3
    322,6 KB

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Hallo @Synchron!

Wenn Du alles "nur" in Stereo aufgenommen hast, was bei den meisten Zoom-Geräten der Fall ist, dann kannst Du nachträglich nicht mehr all zu viel machen. Leider.
Denn erst mit separat aufgenommenen Spuren kann man nachträglich die Lautstärken der einzelnen Spuren verändern.

Im vorliegenden Fall kannst Du versuchen mit "gefühlvollem" EQ-ing, also Anheben oder Absenken gewisser Frequenzen bzw. Frequenzbereiche gewisse Passagen ein bißchen zu optimieren.
ABER ...
... erwarte keine Wunder. Denn die Aufnahme enthält alle "Instrumente" und man kann nicht ein einzelnes Instrument oder die Stimmen wirklich unabhängig herausheben oder absenken, denn die Frequenzen der einzelnen "Instrumente" liegen nun einmal als Mischung vor, wie es halt vor Ort geklungen hat.

Choraufnahmen sind eine schwierige Sache an sich und wenn da noch Instrumente dazu kommen, wird es nicht einfacher.
Entweder man sucht sich per Testaufnamen den "Sweet Spot" vor Ort, was ein zeitintensives und für die Akteure leicht nerviges Verfahren ist oder ... man veranstaltet eine "Material-Schlacht". Bedeutet, dass man die Instrumente einzeln aufnimmt, vom Chor vor Ort akustisch zumindest etwas abschirmt und dann mindestens eine A/B, XY oder M/S Aufnahme in Stereo des Chors macht, besser noch mit ein paar sog. Stützmikros für die einzelnen Stimmbereiche des Chors und/oder Solisten.
Da hat man ganz schnell 16 oder noch mehr Spuren GLEICHZEITIG. Das ist heutzutage mit aktueller digitaler Tontechnik in den Griff zu bekommen, aber die Mikrofone brauchen Stative, Klemmen, Kabel, eventuell ein Multicore, empfehlenswert wäre ein Mischpult, mit dem man vor Ort einen Rough-Mix machen kann, um zu hören, ob alles zumindest grob zusammenpasst. Aus diesem Mischpult kann man eine Stereo-Spur aufnehmen (just in case!) und/oder eine Summe an z.B. den Rundfunk weitergeben.

Tja und dann ... braucht es nur noch ein paar Jahre Erfahrung, bis man weiß, wie man was am Besten aufnimmt, wo man bei einem Chor die Mikrofone positioniert, welche Charakteristik am besten geeignet ist, wie man den Chor bzw. seine Solisten dazu bekommt durch die unterschiedlichen Abstände zu den Mikros gewisse Passagen zu featuren oder in den Hintergrund zu schieben.

Ja, eine Aufnahme eines Chors ist eine herausfordernde Aufgabe, aber es ist auch eine sehr spannende und interessante! Da aber viele Leute dabei sind (bei einem Chor gehört das einfach dazu ;) ), ist auch der Aufwand entsprechend größer, als bei einer reinen Stereo Aufnahme.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Auf die Schnelle:


Mit einem Equalizer rangehen, vor allem für die etwas basslastig-muffig linke Seite des Pianos und dem dröhnenden Bass Frequenzen absenken.
Ein bissl obere Mitten und Höhen rein für den Chor.
Dann mit Upward-Compressor den Chor n bissl vom Piano nochmal zusätzlich etwas abheben.
Summenkompression drauf.

Kann man noch n bissl was mehr rausholen, wenn man noch n bissl mehr dran sitzt, aber "Studioqualität", wird man leider nicht erreichen.
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Schon viel besser! :) Aber man hört halt die Kompromisse ein wenig, die man bei so etwas eingehen muss. ;)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für eure Tipps.
@Spirit328 Wunder erwarte ich auf keinen Fall. Für so eine aufwändige Aufnahme sind wir nicht professionell genug. Zumal wir ja auch noch Publikum mit im Saal hatten, was die Suche nach einem "SweetSpot" oder das anbringen von 100 Mikrofonen noch unmöglicher macht :D
@soundjob Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd mal probieren das auf die ganze Aufnahme anzuwenden. "Studioqualität" erwarte ich da auch wirklich nciht :D aber wenn ich noch ein bisschen was rausholen kann, dan reicht mir das schon.

Lieben Dank
 
Oben