Kringeline

Mitglied
Hallo zusammen,

Hat jemand hier zufällig Tipps/Tool-Tipps für die Nachbearbeitung von Hörbüchern?

Ich arbeite gerade privat daheim an einem Hörbuch zu meinem eigenen Buch (319 Normseiten). Habe bereits ca. 43% (Zeichentechnisch) in Ableton Live aufgenommen und ebensoviel in Adobe Audition 2024 geschnitten, ca. 4h mittlerweile nahezu fertiges Material, wofür ich auch über 40h gebraucht habe. Ich will auch erst beides fertigmachen, bevor ich an die Nachbearbeitung gehe, aber möchte dennoch schonmal Infos darüber sammeln , wie ich das dann am besten machen soll.

Bei der Nachbearbeitung geht es mir vor allem um das Entfernen von Hall, Einheitliche Lautstärke [das soll laut Youtube-Tutorials in Adobe Audition auch recht leicht gehen], aber auch Entfernen von Atemgeräuschen und tlw. leider auch vom Ventilator im Hintergrund (war die letzten Tage einfach zu heiß um den aus zu lassen.) Welche Tools würdet ihr hierzu verwenden? (kostenlos oder kostenpflichtig)

Hab auch schon etwas recherchiert und frage mich daher, ob das Content Creator Plus-Bundle (dxRevive,DeRoom, DialogueEnhance) von Accentize Bundles diesbezüglich was taugt oder eher nicht? Weiß das evtl. hier jemand? Bzw. was haltet ihr generell von solchen KI-tools zur Nachbearbeitung? Überteuert oder Gold wert für Anfänger?

Eine weitere Frage wäre, wie ich damit die insgesamt vermutlich 9-10h Hörbuch am Besten bearbeite, in den bisherigen Einzeldateien der Kapitel á 2-12 min oder lieber alles gleichzeitig und danach wieder aufteilen?

Vielen Dank, für Eure hoffentlich ehrlichen, hilfreichen und zahlreichen Antworten!

Kringeline

PS: bin ganz neu hier und hoffe, das ist der richtige Platz für diese Fragen ...
 

Fehlerhaft

Neues Mitglied
Hi,
das wird wohl etwas kosten. Kostenlose Plugins sind zwar in der Regel auch effektiv, jedoch ungleich schwerer zu bedienen.
Für den Ventilator (könnte richtig schlimm werden, weil der gerne mehrere Frequenzen streift). Könnte schon mit einem EQ gemacht werden. Mit dem kostenlosen TDR Nova sollte das gelingen. Frequenzband abfahren. Frequenzpunkt setzen und mit der Maus über den Frequenzbereich streichen. Irgendwann hörst du dann insbesondere den Ventilator. Hier das Band absenken. Wenn sich der Venti bewegt hat, dann wird es übel. Da reichen meine Fähigkeiten um es hier schlüssig zu erklären nicht aus.
Den Raumanteil bekommt man meist mit ClarityVx von Waves in den Griff. Von Waves gibt es auch das DeBreath Plugin, was auch gute Arbeit leistet. Trotzdem nehmen dir die Plugins die Arbeit meist nicht gänzlich ab. So intelligent wie dein Gehör sind die noch nicht.
Bei der Bearbeitung wäre ICH dafür, dass man eine komplette Bearbeitung macht und dann aufteilt, oder sich ein Preset aus den Plugins baut, damit es klanglich in etwa gleich bleibt und dann die einzelnen Teile bearbeitet.
Die genannten Tools kenne ich nicht. Für Anfänger und Profis sind solche (vin mir genannten) Tools jedoch meist Gold wert. Der Anfänger kommt schneller an ein brauchbares Ergebnis und auch dem Profi spart es Zeit, was für ihn letztlich Geld bedeutet.
Grüße
Sascha
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Mit ClarityVx bekommst du auch gut Nebengeräusche in den Griff. Für den Raumanteil empfiehlt sich ClarityVx DeReverb. Kosten beide knapp (je) 50,- €, gibt es aber auch immer wieder mal für wenige in einer Aktion.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die beste Art Hall und Nebengeräusche aus Aufnahmen zu entfernen ist sie erst gar nicht mit aufzunehmen. Sorry für diese platte Weisheit, aber so gut die Tools auch sein mögen, ein nachträgliches Entfernen von Hall und Störgeräusche geht immer auf Kosten der Audioqualität. Egal wie gut oder teuer das Tool war.

:)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Die beste Art Hall und Nebengeräusche aus Aufnahmen zu entfernen ist sie erst gar nicht mit aufzunehmen. Sorry für diese platte Weisheit, aber so gut die Tools auch sein mögen, ein nachträgliches Entfernen von Hall und Störgeräusche geht immer auf Kosten der Audioqualität. Egal wie gut oder teuer das Tool war.

:)
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber....hast du dien Tools schon einmal ausprobiert? Die Tools sind z.B. für das Nachbearbeiten von Liverecordings (Reporter/Podcaster) gedacht. Geht man zu harsch ran beeinflusst das tatsächlich die Klangqualität. Bei vorsichtigem Einsatz geht das aber völlig in Ordnung.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja, habe ich schon. Man kann den Hall schon etwas bändigen, man braucht aber nicht erwarten aus einer Badezimmeraufnahme die AbbyRoads-Studios zu machen ;)
 

Kringeline

Mitglied
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure raschen und guten Antworten!
Ich hatte den Ventilator wenn es von der Hitze her ging ausgelassen und wo nicht auf "nicht bewegen" eingestellt.

Danke auch für den Tipp mit den waves-tools, ich bin da gerade noch unschlüssig ob ich, wenn die Aufnahme fertig ist, eine testwoche und danach evtl. Monats oder Jahresabo machen möchte oder direkt die 3 genannten tools zu kaufen (mit der aktuellen Rabattaktion könnte ich ClarityVx DeReverb und ClaritytyvX kaufen um DeBreath und 1 weiteres dazu zu bekommen). Vorteil davon wäre, dass ich da für begrenzte Zeit noch mehr tools ausprobieren udn verwenden könnte. Da ich eh "nur" die deutsche, englische und spansische Hörbuchversion meines Buches aufnehmen möchte und die meisten Tools in 1-4 jahren eh überholt sind, erscheint mir das aktuell als die bessere Option.

Was denkt ihr darüber?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi @Kringeline

Es gibt derzeit die Möglichkeit eine Unzahl von K.I. gestützen Audio-Cleaning Tools online zu nutzen, teils kostenlos teils aber auch gegen monatliche Gebühren. Man muss sich meistens registrieren und kann anschließend seine Audiofiles hochladen und bearbeiten lassen.


Du findest mit Google eine Reihe weitere K.I. gestützer Audiotools.
Informiere Dich bitte immer genau hinsichtlich der Preise und der Einschränkungen und Optionen.

Google hilft Dir aber auch offline Tools oder auch VST-Plugins zu finden, die Du in Ableton nutzen kannst.


Manchmal stört auch die Stimme, die kann man auch loswerden

Grüße
Telli
 

martinb

Mitglied
ein bisschen verwundert, das Izotope RX hier noch nicht gennant wurde? Das ist halt in der größten Version sehr sehr teuer (würde ich wohl nicht außerhalb eines Sales kaufen). Ich glaube der ist gerade durch. Aber das würde ich son bisschen als "Standard" Repair Plug in empfehlen. Gibt es in drei Versionen, da muss man bisschen schauen was man benötigt.
 

martinb

Mitglied
vielleicht schon :) , dann nur der Vollständigkeit halber. Aber bei 8 (?) Stunden mit Raum Atmer und Ventilator würde ich es mir überlegen... oder zumindest mal anschauen.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Yep... wobei RX Elements gibt es ja auch oft im Deal (für ca. 49 Taler glaube ich) und da sind die wichtigsten Dinge onboard... glaube `n DeReverber, Denoiser, Decklicker etc.


Eine Frage die sich mir primär eigentlich stellt, ist, was du mit dem Hörbuch denn nun schönes vor hast, bzw. ob du das kommerziell vertreiben möchtest... wo da deine technischen Ansprüche liegen ?
(Bevor die Kanonen vlt. doch zu groß werden... oder der Spatz vlt. `n ausgewachsener Drache ist).
 

Kringeline

Mitglied
ich habe schon vor das hörbuch per xinxii oder so zu vertreiben, auch wenn ich nicht denke dass es ein TOP-Erfolg wird. Dennoch sind meine Ansprüche eben, dass so gut wie möglich und so gut ich es idealerweise selber hinbekomme zu machen, damit ich selbst stolz drauf sein kann.

Der "Spatz" ist also zumindst ne kleine Katze, aber zu groß sollten die Kanonen natürlich doch nicht werden, vlt. so insgesamt 1000€ kann ich aber durchaus investieren, wovon schon ca. 400 für nen sprech-kurs draufgegangen sind. Meine Zeit natürlich nicht mit eingerechnet.

Ich hab mich auch noch nicht entschieden, ob ich die Nachbearbeitung in Ableton Live Lite oder Adobe Audition 2024 machen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Magst du mal eine kurze Hörprobe reinstellen mit Ventilator usw. Also das 'extremste' an Nachbearbeitung was deiner Meinung nach so anfällt? Liest sich schon so als wolltest du das Beste für dein Hörbuch, beißt sich aber bisschen mit Aussagen wie ein laufender Ventilator. Insbesondere wenn du kein Zeitdruck hast. Mit 600 Euro kriegst du schon auf und Abbaubare Studioakustik hin ohne dich um Hall und Echo sorgen zu müssen.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Jo, da wäre eine wie von Delay vorgeschlagene Einreichung einer kleinen (ca. 15 Sekunden) "Extrem-Hörprobe" sinnvoll, da wir hier auf deinen Post Feedback gebende Tontüten über die Tools und Möglichkeiten hochwertigen Audio Cleanings verfügen... und sich insoweit ersehen lassen kann, ob diese Aufnahmen Post-Edit tatsächlich zu einem vorzeigbaren Ergebnis führen würden.
 

Kringeline

Mitglied
Wenn bei den Aufnahmen der Ventilator zu sehr stört, kann ich diese auch notfalls erneut aufnehmen und schneiden,wenns sein muss auch alles mit besserem Equipment. Hab jetzt eh 3 Wochen Urlaub für das Hörbuch (Deutsche Version) eingeplant. Wenn ich das, was ich bereits gemacht habe, hochrechne, komm ich auf ca 9.5 h, und da ich wie gesagt danach englische und spanische Version machen will insgesamt ca. 30h. Sprich lohnt sich schon, da in vernünftige Ausrüstung bzw Tools zu investieren.
Mein mic passt glaube ich akuell schon, hab mir zum Jahresbeginn ein endorfy solum gegönnt. Aber falls ihr für weitere zusatzausrüstung noch Ideen habt, hab ich da auch ein offenes Ohr. Kurze hörprobe folgt wie gesagt Montag, hab alle bisherigen wavs zwar in der cloud aber muss halt die schlimmste Stelle finden und schneiden, das geht am Handy nicht...
 
Oben