Hallo
@Tinchen
Wie Soundjob schon so treffend geschrieben hat, ist die Aufnahme "Deckenburg", was den Nachhall betrifft [intern] reif. Da ist nur Stimme zu hören und so soll es sein. SUPER!
Das hat echt viel gebracht, es wäre gut, wenn Du das so beibehalten könntest!
Die Idee von
@soundjob mit dem Komprimieren und Normalisieren ist ja ein probates Mittel, doch leider sehen die Regeln das nicht vor. - Wir möchten gerne ganz pure Aufnahmen.
Also kein Kompressor, kein Normalisieren, kein Nix, kein Gar-nichts.
Leider rauscht es noch ein bißchen zu viel, wobei das wirklich im Grenzbereich ist und auch hier wahrscheinlich ein kleiner Ticken ausreicht und alles ist schön.
Nun kann dieses Rauschen viele Ursachen haben und das macht es etwas aufwendiger es zu finden und zu eliminieren. Aber das wird schon.
Versuchen wir das Einfachste zuerst:
Komm ein, zwei Zentimeter näher an das Mikrofon heran. Das mußt Du ausprobieren, das machen auch die Profis nicht anders.
Da Du nun etwas näher am Mikrofon bist, wirst Du den Gain etwas herunterregeln müssen und genau das wollen wir erreichen.
Davon bitte wieder eine Aufnahme machen. Vielleicht reicht das schon.
Dann noch eine Bitte, könntest Du mir eine Liste Deiner Komponenten machen? Mikro, USB-Interface, Kabel ... Und am liebsten ein, zwei Fotos Deines "Stuidos". Gerne als PN, sonst sind sie öffentlich.
Und ein Foto von den Einstellungen auf dem Interface mit dem Du arbeitest, oder auch die Einstellungen des USB Mikrofons. Einfach, damit ich Dir mal virtuell über die Schulter sehen und so vielleicht noch besser helfen kann.
Wir sind schon einen sehr großen Schritt weitergekommen und Du hast die Ziellinie schon fast vor der Nase. Das wird alles noch ganz super! Nur nicht nachlassen!