Poldi

Mitglied
Teufelskicker – 26. SOS aus Schweinesand!

teufelskicker-26.jpg


Erster Eindruck: Die Teufelskicker in Hamburg

Die Teufelskicker freuen sich auf Hamburg, wo sie zu einem Jugendturnier eingeladen wurden. Dort angekommen treffen sie auf Serdar, einem Spieler des FC. St. Pauli, der mit vielen Tricks die Spieler begeistert und sich mit ihnen anfreundet. Mehmet und Alex machen mit ihm des nachts einen Ausflug in ein Naturschutzgebiet mitten in der Elbe, doch dabei geht einiges schief...

Ein Fußballturnier steht einmal mehr als Grundlage für eine Folge der „Teufelskicker“-Serie aus dem Hause Europa da, aber die eigentliche Geschichte findet rund um die spannenden Spiele statt. Dies merkt man schon gleich zu Beginn, wo einige Erzählstränge aufgenommen werden – einer vielfältigen Folge mit dem Titel „SOS aus Schweinesand!“ steht also nichts im Wege. Dabei vergeht einige Zeit, bis man zur eigentlichen Geschichte mit dem Ausflug in das Hamburger Naturschutzgebiet Schweinesand kommt. Vielleicht zu viel Zeit, denn man merkt schnell, wie das Interesse allmählich absinkt. Eine Straffung um einige Minuten wäre hier vielleicht eine gute Idee gewesen, die Begegnung mit einigen Hamburger Prominenten ist beispielsweise recht überflüssig. Ab dem Zusammentreffen mit Serdar geht es allerdings bergauf, hier findet die Serie zu ihrer Stärke zurück und erzählt eine interessante und unterhaltsame Handlung. Auch das Fußballturnier ist gut integriert und sicherlich für Fußballfans mal wieder das Highlight der ganzen Folge. Mit einigen Startschwierigkeiten ist aus dieser 26. Folge der Serie also noch eine recht gute geworden.

Julian Henneberg ist als Serdar zu hören und stattet die Rolle des trickreichen und wagemutigen Jungen mit recht viel Enthusiasmus aus. Flemming Stein ist wieder als Mehmet dabei und ist im Laufe der Serie deutlich sicherer und lockerer geworden. Auch Aaron Kaulbach konnte sich als Alex kontinuierlich steigern, sodass er hier eine gute Leistung abliefern kann. Weitere Sprecher sind Oliver Rohrbeck, Tomas Kröger und Thomas Karallus.

Die akustische Gestaltung der Serie ist wie immer auf recht guten Stand, die einzelnen Szenen werden durch einige sinnvolle Geräusche ausgestattet, aber nicht damit überladen. Besonders die Fußballspiele sind mit glaubhafter Stadionatmosphäre unterlegt. Musik ist insgesamt eher weniger zu finden, wobei die Fußballhymne am Anfang ein toller Start in die Folge ist.

Serdar als eine der Hauptfiguren der Folge ist auch im typischen Look der Serie auf dem Cover zu sehen, in einer dynamischen Pose mit entschlossenen Gesichtsausdruck. Viel interessanter ist jedoch das beliegende Extra der CD: Eine komplette DVD mit vielen Fußballtricks, die beim Trainieren hilfreich sind, und das samt eigenständigen Booklet weiteren wertvollen Tipps für kleine Fußballer.

Fazit: Am Anfang ein wenig zu überladen mit etlichen Themen, dann aber eine gut erzählte Geschichte mit spannendem Verlauf.

VÖ: 3. Dezember 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 886978002624
 
Oben