Schönen Guten Abend,
Auch wenn ich in diesem Forum doch eher selten zugegen bin (Eigentlich derzeit nur für unsere Synchronisationen von Herr "Synchron"), würde ich nun doch gerne etwas dazu schreiben, einfach weil die Diskussion Interessant ist.
Natürlich werde ich alles Discord bezügliche auch fein säuberlich mit Quellen belegen.
Teamspeak ist ein schönes und einfaches Programm um miteinander zu kommunizieren. Man benötigt keine Registrierung und kann Praktisch gesehen nach nur wenigen Klicks und einer kurzen Download Zeit, loslegen. Doch, auch wenn es nach außen hin nicht so scheinen mag, hat Teamspeak seine Probleme. Auf kleineren Teamspeak Servern sind diese meistens Banane und fallen nicht auf, auf großen jedoch schon. Es würde gar nicht funktionieren einen Teamspeak mit 20.000 Menschen zu betreiben. Niemals. Ab 512 Leuten, gleichzeitig online, ist die Belastungsgrenze schon relativ ausgeschöpft.
Teamspeak ist natürlich auf was reduziert? "Speak". Sprechen mit Leuten. Kurzes Austauschen ist hier immer Möglich, solange.. die Person auch wirklich "Online" ist. Dazu bietet es aber Aufnahme Funktionen, Themes und eine ganze Menge mehr.
Ich habe angefangen mit Teamspeak &' später wurde daraus Skype. Skype war Super, bis man gemerkt hat wie viele Daten wirklich "Verkauft" werden und vorallem, wie (Entschuldidung) Beschissen der Support ist.
Dann jedoch, kam Discord. Ich denke, dass ich sehr wohl eine ausführliche Meinung hierzu beitragen kann, da ich Discord tatsächlich schon seit dem 12.05.2016 nutze. Es fing an mit einem einzigem Chat. Keiner besaß Discord und Discord war für viele so un relevant, wie jetzt Skype.
Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs ziemlich Skeptisch war. Ich habe hier und da von Discord gehört, aber überzeugen? Nein, dass konnte es mich nicht.
Da ich aber nicht sinnlos rumplöbeln wollte, habe ich es mir zugelegt. Eine Registrierung ist sehr einfach und geht im Regelfall sehr Schnell, sollte es ein Problem geben kann man den Support schnell und Zügig auf zb. Twitter erreichen und erhält meist auch innerhalb weniger Minuten (bis zu mehreren Stunden, je nach Tag) eine Antwort.
Es ist richtig, dass Discord für die Sparte "Gamer" ausgerichtet ist. Von Gamern, für Gamer. Aber, es bietet so viel mehr.
Ich selbst habe kurze Zeit danach einen eigenen Server eingerichtet. Man hat nicht ganz so viele Möglichkeiten bezüglich Privater Channel etc., jedoch sind das kleine Probleme die sich im Regelfall mit ein bisschen Gehirn Aktivität selbst lösen können (unsere Variante:
https://i.imgur.com/QwH0l9Z.png)
Mittlerweile besitze ich sechs Server. Ja genau Sechs. Von Siedler 5 bis zu einem Gedanken Discord, auf dem einfach verschiedene kleine Gedanken stehen.
Das Argument von petermax1, man könne nicht bestimmen was mit den Daten passiert... Nun, dem Stimme ich so nicht zu.
Discord beschreibt klar und deutlich, was sie Sammeln & Wofür sie es sammeln. Das Datenpaket wird aus verschiedenen Faktoren zusammen geschnürt.
- Der Account (Freundesliste, Einstellungen,...)
- Server (Server denen man beigetreten ist, oder die einem selbst gehören)
- Nachrichten (Alle Nachrichten die nicht gelöscht wurden)
- Aktivität (Informationen wie du in Discord navigierst, welche Spiele du gespielt hast und auf welchen Servern zu warst)
- Programme (Unwichtig für 99% der Nutzer, die nicht im "HypeSquad" sind)
Das klingt auf den ersten Blick erstmal ziemlich.. Schlecht. Discord listet auf ihrer Support Seite allerdings genau auf, was GENAU und WIE gespeichert wird. Aber &' das muss ich einmal
deutlich erwähnen: Anders als von petermax1 behauptet, kann man sehr wohl entscheiden ob Analytics aktiviert oder ausgeschaltet sein dürfen.
Übersetzungen:
- "Datennutzung zur verbesserung Discords"
- - Diese Einstellung erlaubt uns Informationen zu Analytischen zwecken nutzen und verarbeiten zu können. Als Beispiel: Es erlaubt uns, dich in neue Funktionstests einzuspannen.
- "Datennutzung für eine angepasste Discord Erfahrung"
- - Diese Einstellung erlaubt uns Informationen zu nutzen (Wie zum Beispiel welche Spiele du spielst) um Discord für dich anzupassen. (Dafür gibt es zum Beispiel einen Spiele Tab, von dem aus man seine Spiele starten kann und bald einen kleinen Shop in dem man auch selbst Spiele für sich angepasst kaufen kann, wenn man den möchte)
- "Datennutzung für ein funktionierendes Discord"
- - Wir müssen manche Daten speichern und verarbeiten um dir die Basis Möglichkeiten gewährleisten zu können."
- "Frage meine Daten an"
- - Erhalte eine Kopie deiner persönlichen Daten, die du an Discord gesendet hast.
Nun sehen wir also, man kann sehr wohl entscheiden, welche Daten Discord erhält. Bei Teamspeak sieht das teils schon anders aus. Merkt man, wenn man sich die Datenschutzbestimmungen dort mal durchgelesen hat. Das tut beim lesen ziemlich weh, wenn ich ehrlich bin.
Eines der überzeugenderen Discord Möglichkeiten, sind die Server.
Unendlich viele Möglichkeiten, Unendlich Nutzer. Kostenlos. Für immer. Nehmen wir als Beispiel einmal den Discord von Gronkh, einem der größten Deutschen Youtuber. Auf seinem Discord befinden sich derzeit 47.000 Mitglieder, wovon im Schnitt 5-10000 ständig Online sind. Auch jetzt noch, um diese Uhrzeit, sind mehr als 4000 verirrte Seelen noch online.
Was ich an Discord sehr interessant finde, ist die Stimmung. Wenn ich Teamspeak und Discord Server vergleichen würde, würde ich aus meiner Sicht heraus sagen, dass die Stimmung auf Discord Servern "angenehmer" ist. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber es ist meine Sicht. Man ist nicht daran gebunden, in den Sprachchat zu gehen um sich mit vielen Leuten zu unterhalten. Man kann einfach einen öffentlichen Chat nutzen und Zack ist man mit den anderen in Kontakt. Noch dazu gibt es auch Private Konversationen, die dementsprechend keiner mitbekommt.
Auf Servern kann man Chatten und Reden, in einer Super Qualität. Man kann Gruppen erstellen, mit verschiedenen Rechten und und und. Genauso wie auf Teamspeak quasi. Nur nen stück ausgereifter und "Größer Dimensioniert".
Wie man hier sieht, ist es auch gar nicht mal soo schwer. An der Linken Seite befinden sich die Channel. Sprachkanäle sind üblicherweise mit einem kleinen Lautsprecher Symbol gekennzeichnet, Textkanäle mit einem "Hashtag" beziehungsweise einer Raute. In der Mitte des Bildschirmes befindet sich dann der Chat. Je nach Einstellungen des Server Admins, können hier Links, Bilder und sogar Dateien versendet werden. Kostenlos, jedoch nur bis Maximal 8 MB (mehr dazu Später). Rechts befindet sich die Nutzer Liste, all jener die den Server betreten haben.
Auch hier sieht man wieder, es ist aufgeräumt. Links die Server (Ich hab sie mir geordnet mit einem kleinen System), daneben die ganzen ehemaligen Chats (kann man wegräumen), oben drüber die Freunde, darüber der Spiele Tab. In der Mitte wieder der Chat und Rechts dieses mal nichts. Noch dazu gibt es hier aber eine weitere besonderheit, die Teamspeak nicht bietet. Private Anrufe. Bildschirmübertragungen. Bildschirmübertragungen funktionieren bis Full-HD.
Kommen wir aber noch mal zurück zu "Kostenlos zumindest".
Es gibt eine FREIWILLIGE Möglichkeit Discord zu unterstützen.
Discord Nitro. Discord Nitro bietet einem die Möglichkeit, Discord zu unterstützen. Neben Kosmetischen Vorteilen, kann man dann auch größere Dateien sind (bis 50 MB) aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass 8 MB mehr als genug sind für die meisten Dateien.
Achso, bevor ich den Endlos langen Text zum Abschluss bringe:
Insbesondere für die Ältere Generation vermutlich Interessant, ist wohl die funktion die Schriftgröße etc. einstellen zu können und es gibt sogar einen extra Modus für Farbenblinde.
Eigentlich, möchte ich ungerne keine, aus meiner Sicht negativen Aspekte, hier mit einbauen..
Aber da gibt es nichts. Klar, auch hier haben die Server manchmal Urlaub (Meist Schnell behoben) und hier gibt es weniger Einstellungsmöglichkeiten bei den Rechten, aber es reicht voll und ganz.
* Quelle "Datenpaket" -
Dein Discord Datenpaket
* Quelle "Einstellungen" -
Datenschutzbestimmungen
* Quelle "Request Data" -
Das Anfordern einer Kopie deiner Daten
* Quelle "Bildschirm.." -
Bildschirmübertragung und Videoanrufe
* Quelle "Discord Nitro" -
Support Discord's development. Get boosted.
Und wer bis hierhin wirklich alles gelesen hat: Respekt.
Tante Edith wirft noch ein, dass Discord auch über eine Browser Seite &' Eine KOSTENLOSE Handy App verfügt, sowohl für iOS als auch für Android.