Hallo,
Es handelt sich meist um kurze 1 Minuten Folgen. Es gibt natürlich auch längere folgen, aber dass setze ich erst um, wenn ich sehe, dass das Interesse auf YouTube groß ist.
Es steckt kein finanzieller Grund dahinter. Das ist ein Projekt, was ich umsetzen möchte aus vollen Herzen und mein Freund hilft mir dabei.
Natürlich, habe ich nichts dagegen, auch die Leute die für mich sprechen zu bezahlen. Zwar nicht die größten Summen, weil ich selber keine Einnahmen durch dieses freiwillige Herzensprojekt verdiene.
Mit freundlichen Grüßen
Carina
Hi Carina,
ich habe mir gerade mal den Hauptchannel von Solar Balls angeschaut. Die sind ja recht erfolgreich unterwegs mit 920.000 Abonnenten und Sponsoren, etc. Ist ein schönes Projekt - und das Original stößt ganz offensichtlich schon auf Interesse auf Youtube, da größere Youtuber bereits Reaction-Videos auf den Content von Solar Balls machen. Und alleine der spanische Kanal hat es aktuell innerhalb eines Jahres auf rund 278.000 Abonnenten gebracht. Das ist stark. Das heißt, das Projekt hat viel Potenzial auch bei uns in einem gewissen Rahmen kommerziell erfolgreich zu werden. Du hast Dich bestimmt auf ihren Aufruf für neue Channel-Manager in anderen Sprachen hin gemeldet:
https://www.youtube.com/@SolarBalls/about
Allerdings fänd ich es gut, wenn der finanzielle Aspekt noch etwas transparenter wird, denn die Channel-Manager - also in dem Fall auch Du - bekommen schon Geld für das, was sie machen - je nachdem wie erfolgreich der Channel im jeweiligen Land wird (Quelle:
Setting up a Translation Channel on Youtube) :
Financial Benefits:
- A contract will be signed establishing a split of the channel revenue for the duration you decide to work on the channel, between Now Creatives (our company) and the translated channel manager (you). Depending on the language chosen, there will also be an appropriate fixed rate for each video posted to the new channel.
- CPM varies greatly between channels from different countries. So while we can give an estimate, we can’t say for sure what the average CPM will be. Generally, the higher the standard of living in a country, the higher the CPM from the translation channel.
Habs mal in Google Translate gepackt:
Finanzielle Leistungen:
1. Es wird ein Vertrag unterzeichnet, der eine Aufteilung der Kanaleinnahmen zwischen Now Creatives (unserem Unternehmen) und dem übersetzten Kanalmanager (Ihnen) für die Dauer Ihrer Entscheidung festlegt, an dem Kanal zu arbeiten. Abhängig von der gewählten Sprache gibt es außerdem einen angemessenen Festpreis für jedes auf dem neuen Kanal eingestellte Video.
2. Der CPM variiert stark zwischen Kanälen aus verschiedenen Ländern. Obwohl wir eine Schätzung abgeben können, können wir nicht sicher sagen, wie hoch der durchschnittliche CPM sein wird. Generell gilt: Je höher der Lebensstandard in einem Land, desto höher ist der CPM des Übersetzungskanals.
Der Kanal "So geht Youtube" hat mal ganz gut erklärt, wieviel Geld für 1000 Clicks im Schnitt gezahlt wird:
Laut Jan sind das im Schnitt 5 Euro pro 1000 Clicks. Ich habe mir daraufhin mal den Hauptkanal von Solar-Balls-Erschaffer Mr. Spherical (1,53 Mio Abonnenten) angeschaut:
https://www.youtube.com/@MrSpherical/channels - der hat nach dem gleichen Prinzip auch für seinen Hauptkanal einen Kanal in deutscher Sprache angelegt:
https://www.youtube.com/@MrSphericalDeutsch Der hat der hat von März 2022 bis jetzt 77.600 Abonennten und die Videos haben zwischen ca. 30.000 und 340.000 Clicks. Also bringen sie nach Jans Rechnung zwischen 150 Euro und 1.700 Euro pro Video.
Also helfen die Sprecher:innen hier aus dem Forum durchaus dabei den Channel anzuschieben und möglicherweise kommerziell erfolgreich zu machen. Das ist natürlich eine tolle Chance mit der eigenen Stimme bekannter zu werden. Daher finde ich es gut, wenn Ihr - wie Du schreibst - eine Möglichkeit findet, die Sprecher:innen hier auch an dem finanziellen Erfolg teilhaben zu lassen, sollte der Kanal stark und gut wachsen.
Liebe Grüße
Lunaris