knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo Zusammen,

ich suche jemanden, der mir helfen kann bei der Musik für mein aktuelles Projekt. Das Projekt ist schon live und kann hier im schönen Frankfurt Höchst bereits an 9 Stationen im Stadtteil gehört werden. (Casting (Extern) - Hörspielprojekt zum 150. Jubiläum eines Gymnasiums - Aufarbeitung Judenverfolgung im Stadtteil (Casting beendet))
Wir konnten das Hörspiel mit einem kleinen Trailer zum Festakt der Schule vorstellen und es hat einiges an Lob bekommen. Nun möchte ich das fertige Hörspiel als ganzes mit ein bisschen Musik auch auf der Website der Schule verfügbar machen. Dafür wäre ich unendlich dankbar, wenn es hier vielleicht jemanden gibt, der mir dabei unter die Arme greifen könnte.

Daten zum Hörspiel:
Spieldauer: 1h2m
9 Szenen jeweils umschlossen mit einer Rahmenhandlung

Das Kollegium der Schule war von der Hörtour begeistert und hat vor, das Hörspiel verpflichtend für alle Klassen in den Lehrplan mit aufzunehmen (wenn der jeweilige Stoff in Jahrgang 8/9/10 dran ist). Es wird weiterhin als Tour immer in unserer Webapp zur Verfügung stehen, aber ich möchte es eben zusätzlich auch als einen vollständigen Cut anbieten.

Gibt es hier jemanden, der daran Interesse hätte?

Bei Fragen, schießt gern los.

Vielen Dank euch allen!

Grüße
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich kann die gerne für dein Projekt meine Musik zur Verfügung stellen - das heißt konkret, du kannst dir aus meiner Sammlung Stücke aussuchen, die passend klingen, und ich schicke dir die Audios. Falls etwas vorher noch ein bisschen angepasst werden müsste, können wir auch darüber reden. Du findest Samples sowohl auf meiner Soundcloud (z.T. noch ältere Vertonungen) und neuerdings auch auf meinen YT-Kanal in dieser Playlist (dort mit hochwertigen Orchester-Libraries vertont).

Da das bei weiten nicht alle Stücke sind, die ich komponiert habe, kann ich dir evtl. noch mehr raussuchen, wenn ich weiß, in welche Stil-Richtung das Genre gehen soll.

PS: Ich bin ab morgen allerdings für ca. 1 Woche verreist und habe dann nur noch begrenzt Internet.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Das ist total Lieb von dir @MonacoSteve !
Ich bin nur etwas überfordert, ich habe noch nie Musik für so etwas rausgesucht und weiß so gar nicht, was sinnvoll passen würde. Ich habe 0 Vorstellung 🙈
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Naja, ich tu mich erst recht schwer, da ich das Hörspiel - abgesehen von deiner Kurzzusammenfassung - nicht kenne; ich weiß außerdem nicht, ob du nur für den Vor- und Abspann Musik brauchst, oder ob es auch zwischen den Szenen Musik geben soll, usw, usw.. Vielleicht hörst du einfach mal in meine Sammlung rein; das gibt dir zumindest einen Eindruck von meinem Stil (überwiegend klassisch und Orchester)?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hi Knilchi
Kann dir, mit Hinblick auf Stefans Angebot, ebenfalls Musik aus meinem Archiv in CoOp anbieten.
In der Tat ist der Grad musikalischer Untermalung bzgl. des Themas sehr schmal und sensitiv vorsichtig zu "genießen", insbesondere aus deutscher Produktion, weil es weit mehr als nur tragisch-dramatisch ist und es in professionellen Produktionen Dinge wie z.B. falsch/missverständlichen verstandenen "Heroismus" geben könnte, die unter vielerlei Umständen strikt vermieden werden und werden wollen.

Ich habe dir hinsichtlich der Thematik einige Soundtracks von mir hinterlassen und kann dir aus meinem Archiv einige weitere Themen zusammenstellen. (wäre für dich auch zu mühsam, dich Stunden und Tage durch meinen Katalog zu wälzen).
Ich kann dir insoweit meine Mitarbeit jedoch nur in der Bereitstellung von diesbezüglichen, vorgefertigten Musiken anbieten, aber keine expliziten synchron-händischen Kompositionen...dafür reichen mit Hinblick meiner eigenen Projekte die zeitlichen Ressourcen nicht mehr aus. (Ich könnte bestenfalls "nur", sofern alles von Dialog und Sounddesign steht, den Mastermix machen und die Musik untermischen).

Manche meiner (Verlags) Musiken wurden auch in kommerziellen Produs (Dokus) verwendet, aber ich kann sie dir dennoch für deine Zwecke (als Bildungsauftrag/Schule) durch mich kosten&sorgenfrei (schriftlich) lizensieren.

Demo1


Demo2


Demo3


Demo4


Demo5


LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo, ich habe es geschafft, einen Zusammenschnitt mit Musik für dich zu basteln. Das verwendete Musikstück heißt "Picture of my Loved" und schien mir recht gut zu passen. Höre es dir einfach mal an
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo, ich habe es geschafft, einen Zusammenschnitt mit Musik für dich zu basteln. Das verwendete Musikstück heißt "Picture of my Loved" und schien mir recht gut zu passen. Höre es dir einfach mal an.
Whoa da fühle ich mich direkt etwas schlecht, dass du wertvolle Urlaubszeit dafür opferst! :eek: Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was für ein Hörspiel! Es ist unglaublich berührend, schrecklich und schön in einem. Ganz herzlichen Dank fürs Teilen! Meine Meinung: Das könnt ihr genau so verwenden.

Leider leben wir heute wieder in Zeiten, die sich für mich manchmal wie die Anfänge der Hitlerzeit anfühlen. Ich höre von Nachbarn oder auch Fremden, mit denen ich irgendwie ins Gespräch gekommen bin, immer wieder mal, dass "die Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen", "doch nur hier sind, um Sozialhilfe zu kassieren", "zu faul zum arbeiten, aber trotzdem dicke Schlitten fahren - woher sie die haben ist ja wohl klar" (Gemeint sind hier "Drogengeschäfte" u.a.) u.s.w.. Gleichzeitig gibt es anscheinend Schulen mit einem "Ausländeranteil" von 70% oder mehr, an denen sich deutsche Schüler und Schülerinnen nicht sicher fühlen und Beleidigungen und körperlichen Angriffen ausgesetzt sind. Und vor kurzem erst die Forderung nach einem "Kalifat in Deutschland".

Und ich sehe "in meiner Gegend" immer wieder Kinder - Wie sag ich das? - von "anscheinend unterschiedlicher Herkunft/unterschiedlicher Hautfarbe/die unterschiedlich gut Deutsch sprechen", die gemeinsam nach der Schule nachhause gehen, in Gruppen zusammensitzen und reden, spielen, einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen. Und ich sehe Nachbarn unterschiedlicher Herunft, die sich "einfach mal auf einen Kaffee treffen", sich gegenseitig helfen u.s.w.. Das geht also auch. (Ist das alles kompliziert!)

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Nochmal: Danke für das tolle Hörspiel und danke fürs "Zulesen".

Liebe Grüße von
Peter :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Was für ein Hörspiel! Es ist unglaublich berührend, schrecklich und schön in einem. Ganz herzlichen Dank fürs Teilen! Meine Meinung: Das könnt ihr genau so verwenden.

Leider leben wir heute wieder in Zeiten, die sich für mich manchmal wie die Anfänge der Hitlerzeit anfühlen. Ich höre von Nachbarn oder auch Fremden, mit denen ich irgendwie ins Gespräch gekommen bin, immer wieder mal, dass "die Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen", "doch nur hier sind, um Sozialhilfe zu kassieren", "zu faul zum arbeiten, aber trotzdem dicke Schlitten fahren - woher sie die haben ist ja wohl klar" (Gemeint sind hier "Drogengeschäfte" u.a.) u.s.w.. Gleichzeitig gibt es anscheinend Schulen mit einem "Ausländeranteil" von 70% oder mehr, an denen sich deutsche Schüler und Schülerinnen nicht sicher fühlen und Beleidigungen und körperlichen Angriffen ausgesetzt sind. Und vor kurzem erst die Forderung nach einem "Kalifat in Deutschland".

Und ich sehe "in meiner Gegend" immer wieder Kinder - Wie sag ich das? - von "anscheinend unterschiedlicher Herkunft/unterschiedlicher Hautfarbe/die unterschiedlich gut Deutsch sprechen", die gemeinsam nach der Schule nachhause gehen, in Gruppen zusammensitzen und reden, spielen, einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen. Und ich sehe Nachbarn unterschiedlicher Herunft, die sich "einfach mal auf einen Kaffee treffen", sich gegenseitig helfen u.s.w.. Das geht also auch. (Ist das alles kompliziert!)

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Nochmal: Danke für das tolle Hörspiel und danke fürs "Zulesen".

Liebe Grüße von
Peter :)
Danke dir!
Es ist noch nicht komplett fertig und final abgemischt, auch die Credits und eben die finale Entscheidung der Musik fehlt noch. Von daher wartet vielleicht mit dem Hören mal noch, bis es endgültig auf der Seite der Schule veröffentlicht ist. War eigentlich nicht so geplant, dass es so in der Form schon komplett hörbar war 😅
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Kann es also bei dieser Musik bleiben? Ich kann dir das Musik-Stück auch extra schicken, wenn du selber noch einmal nachcutten und mischen möchtest.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@knilch Herzlichen Dank für deine Antwort! :) Das Hörspiel hat mich schon in dieser Form so getroffen, dass ich das einfach loswerden musste. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Kann es also bei dieser Musik bleiben? Ich kann dir das Musik-Stück auch extra schicken, wenn du selber noch einmal nachcutten und mischen möchtest.
Ich konnte leider noch nicht in Ruhe reinhören, da wir auch übers Wochenende weg gefahren sind und die Kids mich auf Trab halten. Ich höre es mir Anfang nächster Woche komplett so an und melde mich dann.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben