Noir

Mitglied
Hallo Schwarm!

Ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Grusel- und Horrorhörspielen (in all seinen Formen), die explizit ganz ohne Jumpscares auskommen. Jumpscares finde ich schon in Filmen SEHR langweilig, weil sie nichts mit Grusel oder Horror zu tun haben. Man erschreckt sich halt, weils plötzlich laut wird und/oder was fieses zu sehen ist. Dadurch, dass man ständig so etwas erwartet, baut sich natürlich eine beklemmende Atmosphäre auf und man könnte meinen: Cool ... sowas will man ja bei einem Gruselstück. Aber nein ... beklemmende Atmosphäre ja gerne ... aber bitte aus der Geschichte heraus und nicht daraus resultierend, dass ich die ganze Zeit verkrampft da sitze und erwarten muss, mich zu erschrecken. Ich möchte mich also gruseln, während ich entspanne. Leider schaffen das nur sehr wenige Hörspiele ... ich erinnere mich da an "Open the Door" oder auch "Pavor", die wunderbar funktioniert haben ... auch "Blutige Fährten" hat einige Stellen, die ich in diese Ecke rücken würde ... Das Remake von "Sieben Siegel" über Audible schafft das auch ... aber ich brauche mehr ... was könnt ihr empfehlen?
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Sehr zu empfehlen: "Spuk in Hill House" aus der Serie Gruselkabinett (Titania Medien).
 

Woundwort

Aaron Cutter
Ich würde dir erstmal die Klassiker "Die Schwarze Sonne" und "Gabriel Burns" empfehlen. Die kennst du bestimmt schon, aber zumindest sind sie jetzt vom Tisch.

Ansonsten vielleicht noch "Punktown", wenn du nach einer düsteren Atmosphere suchst.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich finde Oliver Dörings Phantastische Geschichten ganz gut, Schwarze Sonne oder Punktown sind spitze.
 

Noir

Mitglied
Hat Gabriel Burns inzwischen ein Ende? Da bin ich irgendwann nach Folge 20 oder so ausgestiegen, weil kein Ende in Sicht war und pro Folge 10 neue Fragen aufkamen (und nur eine Antwort) ;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich fürchte leider nicht. Die Serie steht bei mir gedanklich direkt neben dem letzten Band von "Lied von Eis und Feuer" 🤔😬
 

Noir

Mitglied
Dann lass ich weiter die Finger davon, bis das irgendwann mal fertig ist :D (wie ich es übrigens auch mit den Büchern von Martin mache ;) )
 
Oben