Falk Gündel
Mitglied
- Sprechprobe
- Link
So eine wunderbare Stimme. Viel Glück bei deinen zukünftigen Projekten. Du wirst es definitiv noch weit bringen
Danke @Dagmar
Ja, ich komm aus dem Süden, genauer gesagt aus Franken. Da kenna mir ke stimmhaftes s Nein, klar, kenn ich das und kann es auch isoliert oder auf Wort und Satzebene einsetzen. Ich bin Logopädin, da muss ich das kennen. Aber da es hier nicht üblich ist, bring ich das den Kindern nicht bei. Und mir selber fällt es auch wahnsinnig schwer, es in der gelenkten Rede oder in der Spontansprache einzusetzen, da mein Oberkiefer zu schmal ist und ich mir schnell auf die Zunge beiße, wenn ich es bei flüssigem Sprechen einsetze. Daher Presse ich die Zungenränder automatisch hoch, wodurch die Zungenrille enger wird und beim s der Luftstrom weniger Platz hat und somit die Frequenz sehr hoch wird. Soviel dazu Vereinzelt kann ich gerade beim Worteinsatz da schon mehr drauf achten, wenn ich mit konzentriere, aber es pfeift ja auch beim stimmlosen s Und wenn man genau hinhört, auch beim sch. So ne Sch....