Poldi

Mitglied
Sternenritter – 2. Angriff der Robotroxe

sternenritter-2.jpg


Erster Eindruck: Im Kampf gegen die Roboterwesen

Graf Atrox hat die Gefahr erkannt, die von den neu erwachten Sternenritter ausgeht und sammelt seine Truppen, um den Planeten Anwyl anzugreifen. Natürlich machen sich Ben, Sammy und Mia sofort auf den Weg dorthin, wo sie ein geheimnisvolles Buch vor der Eroberung durch die Robotroxe retten müssen. Doch das ist einfacher gesagt als getan...

Die erste Folge der Sternenritter-Hörspiele nach den Buchvorlagen von Michael Peinkofer diente noch vor allem der Vorstellung des Settings und der Charaktere, „Angriff der Robotroxe“ kann jetzt deutlich schneller starten und die drei Sternenritter schnell in ihr neues Abenteuer schicken – natürlich nicht, ohne vorher noch mal die beiden wunderbaren Roboter Botnik-13 und Dotty mit ihrer sehr humorigen Art in den Mittelpunkt zu rücken. Hier erhalten Ben, Sammy und Mia neue Ausrüstung im Kampf gegen das Böse, die wieder auf ihre unterschiedlichen Eigenschaften zugeschnitten sind. Gerade für Kinder ist dies ein sehr gelungenes Element, und auch der Hauptteil um den bedrohten Planeten ist sehr gelungen. Heldenhaft und mit viel Mut stellen sich die drei der Gefahr, die von den Robotroxen ausgeht – dass sie dabei nicht immer fehlerfrei handeln, steigert die Glaubwürdigkeit der Charaktere. Das alles ist gut und flüssig zusammengestellt und enthält für die zuhörenden Kinder genau das richtige Maß an Spannung. Klar, dass am Ende alles gut geht, auch wenn der düstere Graf Atrox weiterhin die Galaxie bedroht. Aber ein bisschen muss man sich ja auch noch für die kommenden Folgen aufbewahren.

Finja Ufer spricht die Hauptrolle der Mia. Insgesamt macht sie ihre Sache ganz gut, auch wenn sie ab und an noch etwas hölzern klingt und ruhig mehr Schwung in ihre Sprechweise legen kann. Wilfried Hochholdinger spricht den dunklen Lord Atrox mit einer leise bedrohlichen Stimme, wodurch er einen sehr präsenten und greifbaren Antagonisten abgibt. Die wundervolle Cathlen Gawlich ist als Roboterdame Dotty mit leicht verzerrter Stimme zu hören, sie agiert sehr charmant und verlieht ihrem Charakter so eine sehr putzige Art. Weitere Sprecher sind Helmut Krauss, Jasper von der Ahe und Santiago Ziesmer.

Die akustische Umsetzung des Hörspiel wirkt insgesamt recht comichaft, was durch Stimmverzerreffekte und viele computergenerierte Sounds generiert wird. So hat man gleich den Eindruck eines wilden Weltall-Abenteuers. Die Geräusche sind dabei recht gut an die jeweilige Szenerie angepasst, sodass alles stimmig und lebendig wirkt.

Das Cover zu dieser Folge ist mit seiner grünen Grundfarbe recht düster gehalten. Wieder ist im Hintergrund ein Planet zu sehen, während im Vordergrund der Kampf eines Robotrox mit Ben und seinem Lichtschwert zu sehen ist. Auch die riesigen Vögel sind im Hintergrund zu sehen. Im Inneren gibt es alle notwendigen Informationen zur Produktion.

Fazit: Abenteuerlich, knackig erzählt und mit vielen humorvollen Einschüben – auch die zweite Folge der Serie richtet sich vornehmlich an Kinder und kann mit einer spannenden Atmosphäre überzeugen. Die Gefahr durch Graf Atrox wird wieder gekonnt in Szene gesetzt, während die Charaktere noch weitere Facetten erhalten.

VÖ: 26.Februar 2016
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602547291141
 
Oben