Poldi

Mitglied
Sternenritter – 1. Die Festung im All

sternenritter-1.jpg


Erster Eindruck: Neues Jugendabenteuer von Peinkofer

Ben und Sammy sind fasziniert von einem alten Anwesen in der Stadt, um das sich viele Gerüchte ranken. Sie haben sich entschlossen, sich dort eines nachts umzusehen, was sich die neugierige Mia nicht entgehen lässt. Doch tatsächlich ist in dem alten Haus nicht alles in Ordnung, denn plötzlich befinden sie sich in einer Raumstation und erhalten einen Hilferuf...

Michael Peinkofer hat sich einen Namen als Autor von Fantasy-Literatur gemacht, doch auch für Kinderbücher schlägt sein Herz. Wie schon seine Reihe um das „Team X-Treme“ wurde nun die Serie „Sternenritter“ als Hörspiel umgesetzt, richtet sich dabei an junge Zuhörer ab 8 Jahren. Im Vordergrund steht die abenteuerliche Atmosphäre, der typische Gedanke, dass sich Teenager auf spannende Missionen begeben und Hilfsbedürftige retten. Datum gestrickt ist hier eine recht simple Story, die auch von der anvisierten Zielgruppe gut erfasst werden kann und sich genügend Zeit lässt, um die Grundzüge der Handlung zu erklären. Das ist kurzweilig und locker geraten, zumal viele interessante Elemente eingebaut sind: Witzige Roboter, ganz auf die Charaktere abgestimmte Waffen, ein düsterer und bedrohlicher Gegenspieler. Auch wenn diese Folge etwas abgehackt wirkt und einiges nicht alles genügend erklärt wird, ist ein gelungener Einstieg in die Serie zu hören, der 40 Minuten lang gut unterhalten kann.

Uve Teschner ist als Erzähler zu hören, seine Passagen sind recht kurz gehalten und werden von ihm passend und dynamisch umgesetzt. Oliver Szerkus spricht die Rolle des Ben, er wirkt dabei meist authentisch und hat sich bereits gut in seine Rolle eingefunden. Ganz wunderbar ist Oliver Rohrbeck als putziger Roboter Botnik-13, der mit seiner charmant-frechen Art schnell die Herzen der Zuhörer erobert. Weitere Sprecher sind Finja Ufer, Lenio Einbeck und Santiago Ziesmer.

Der Tarnsport des Buches in das neue Medium Hörspiel ist nicht nur durch die Sprecher gut gelungen, sondern auch durch ein ansprechendes Sounddesign. Hier wird vorrangig auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen, sodass die Geräusche sehr prägnant und fast comichaft eingesetzt sind. Die Geräuschkulisse ist dabei recht umfangreich, sodass die Szenen sehr plastisch wirken.

Natürlich wurde das Titelbild des Buches übernommen. Zu sehen sind die drei Sternenritter mit ihren speziellen Waffen, allesamt ist dynamischer Pose. Als Hintergrund wurde die Darstellung der Erde gewählt, was dem Ganzen einen recht düsteren und mysteriösen Ausdruck verleiht. Im Inneren des kleinen Booklets sind die üblichen Produktionsinformationen zu lesen.

Fazit: Die neue Hörspielreihe aus der Feder von Michael Peinkofer ist gut gelungen, birgt aber auch noch einiges Potenzial nach oben. Die abenteuerliche Grundstimmung, die vielen witzigen Details und eine gut funktionierende Heldentruppe sorgen für unterhaltsame 40 Minuten, die gerade jüngere Zuhörer in eine fremde Welt versetzen.

VÖ: 26.Februar 2016
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602547291134
 
Oben