Sprecherseminar „Praxis Hörbuchsprechen im Studio“

HaPe

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo Hoer-talker!

Im nächsten Jahr biete ich ein neues Seminar an, das speziell für diejenigen gedacht ist, die sich für das Sprechen von Hörbüchern interessieren, das vielleicht auch schon in Produktionen zu Hause gemacht haben und sich darauf vorbereiten wollen, was bei der Produktion im Studio auf sie zukommt.

Worum es geht's...
  • Praktische Erfahrung von Casting Situationen
  • Praktische Erfahrung von Hörbuchaufnahmen in Studio-Umgebung
  • Tipps und Hilfestellungen zur Studio-Situation
  • Persönliches Feedback zum eigenen Hörbuchsprechen
  • Neue Facetten beim Sprechen und Anlegen von Figuren entdecken

Begrenzt auf maximal 6 Teilnehmer


Wann und wie lange es dauert...

Samstag, 14.11.2020 bis Sonntag, 15.11.2020​
jeweils 10 bis ca. 17 Uhr​


Wer das Ganze leitet...

Hans-Peter Stoll: Sprecher, Produzent, Impro-Schauspieler, Autor und Trainer (@HaPe)​
Dagmar Bittner: Sprecherin (mehr als 100 Hörbücher) und Schauspielerin (@Dagmar)​


Was alles gemacht wird...
  • Praktisches Casting, unvorbereitete Texte in verschiedenen Genres einsprechen
  • Erfahrungen und Tipps zur Vorbereitung vor der Aufnahme und Umgang mit der Studio-Situation
  • Praktischer Belastungstest, Einsprechen über eine längere Zeit mit gängiger Studio-Aufnahmemethode
  • Interpretation von Texten und Entdecken von neuen Facetten
  • Hilfreiche Schauspieltechniken kennen lernen
  • Methoden zum Anlegen und Abrufen von Figuren
  • Praktische Hörbuchaufnahme mit echter Regie
  • Persönliches Feedback

Was das alles kostet...

290,00 Euro (inkl. MWSt.)​


Wo das Seminar stattfindet...

Lampertheim (nahe Mannheim)​


Was jeder mitbringen muss...

Grundlegende Kenntnisse zum Mikrofonsprechen (z.B. Betonungen, Zäsuren)​


Alles auch zu finden auf www.sprecherseminare.com.

Bei Fragen schreibt mich einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Guest
Klingt interessant. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Schön wenn es auch mal Kurse in meiner Nähe gibt :D
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Tja.......wenn ich jetzt noch im scheeene Ried wohe würd, käme ich logger vorbei ;) is ja quasi um die Egg.
Ne im Ernst.....ich kann Euch das nur empfehlen! Meldet Euch da an.
Da ich jetzt im August eine einjährige Ausbildung zum Sprecher angefangnen habe, ist dieses Seminar für mich für 2020 nicht auf der Prioritätenliste
da mein Ausbildungskaleder schon voll genug ist. :grin: LG Mac
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Was jeder mitbringen muss...

Grundlegende Kenntnisse zum Mikrofonsprechen (z.B. Betonungen, Zäsuren)
Ich habe schon mal anderen Menschen Geschichten vorgelesen und dazu positives Feedback bekommen. Mehr Erfahrung habe ich leider nicht. Wo kann ich die notwendigen Vorkenntnisse erwerben? Um am Kurs sinnvoll teilnehmen zu können?
 

HaPe

Well-known member
Sprechprobe
Link
Ich habe schon mal anderen Menschen Geschichten vorgelesen und dazu positives Feedback bekommen. Mehr Erfahrung habe ich leider nicht. Wo kann ich die notwendigen Vorkenntnisse erwerben? Um am Kurs sinnvoll teilnehmen zu können?

Im Grunde sollte jeder Kurs ausreichen, in dem Vorbereitung und Strukturierung von Texten als Vorbereitung auf die Aufnahme behandelt werden.

Ich selbst habe vor einigen Jahren Kurse bei zwei unterschiedlichen Anbietern in Berlin besucht und beide haben das inhaltlich behandelt.
Darum vermute ich mal, dass das auch in anderen Kursen, bei denen es um Mikrofonsprechen geht, vermittelt wird.
Unter der oben verlinkten Seminar-Webseite biete ich auch Wochenend- und Online-Kurse an, bei denen das behandelt und geübt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Das Seminar ist ja jetzt schon wieder ein Paar Tage her und die blauen Flecken von Dagmars Schlägen sind auch kaum noch zu sehen. Tja nu, ihr rutscht halt manchmal die Hand aus ...

Nee, ernsthaft, das hat mir sehr viel gebracht, habs schon bei meinen neuesten Aufnahmen gemerkt.

BAH.. das les ich ja erst jetzt o_O Ich... pa... pf... hüüüü...hnkfpf.... alsoooooo XD
DU WILLST ES DOCH AUCH ;)
Freut mich dass es dir was gebracht hat! Das ist ja auch genau das Ziel, dass man Neues ausprobiert und entdeckt und mal aus der Kuschelkomfortzone rauslinsen muss ;)

Übrigens, wer auch mal von mir und HaPe verhauen werden will :p (dabei bin ich voll lieb! Ich find nur die Schwachstellen, egal wie gut ihr die versteckt hehe): Wir geben am 14./15.11. ein neues Seminar. Nochmal zum alten Preis von 290 Euro.

Anmeldung alles so wie gehabt, siehe erster Beitrag hier im Thread :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben