Sir_Schnitzl

Neues Mitglied
Hallo liebe Hoertalk-community!
Über Jorgenson haben wir den Weg auf eure Seite gefunden!
Wir, das sind der TrustNoOneElse und ich, sind aktuell dabei ein Fanprojekt zu einer vertonten Sprachausgabe vom PC-Spiel **Drova: Forsaken kin** auf die Beine zu stellen und suchen dafür noch männliche und weibliche Stimmen!

"Ein Dorf, am Rande des Abgrunds. Es gibt immer weniger zu Essen und jeden Winter sterben immer mehr Leute. Dann, auf einmal, schleppen die Tapferen Krieger von ihrem Beutezug einen roten Kristall mit in die Heimat. Die Druiden sind in Aufruhr - könnte dieser Fund wirklich mit der Anderswelt Drova zusammenhängen? Was haben wir da gehört? Sie reden auch von Nemeton? Dann des Nachts verlassen die Druiden mit dem roten Kristall auf einmal das Dorf und du gehst, neugierig wie du bist hinterher. Was du nicht geglaubt gedacht hattest..... dies wird dein Leben wie du es kanntest auf den Kopf stellen."
So würde ich das Intro des Spiels kurz zusammenfassen 😅

Das Spiel hat bei uns ziemliche Gothic-Vibes ausgelöst. Das typische Gefühl, wenn man als Niemand auf eine gnadenlose Welt losgelassen wird und jeder anfängliche Fehltritt direkt bestraft wird.
Eine Story die uns von Anfang bis Ende in Ihren Bann gezogen hat. Nicht zuletzt auch durch entsprechende Dialoge mit und der NPC´s die einem das Gefühl geben, nicht einfach lieblos generiert worden zu sein.
Leider haben diese Dialoge keine Vertonung im herkömmlichen Sinne. Und genau das ist der Grund und der Ansatz den wir anpacken möchten.
Wir möchten eben diese Dialoge noch mehr in Szene setzen - und das mit allem was man zu bieten hat - ob Anfänger oder erfahrener Sprecher :)

Hier mal ein Link zur Spielseite von Drova auf Steam - der Trailer zeigt das aktuelle Setup vom Spiel recht gut.
Drova-Trailer

Die Projektidee besteht für uns seit ca. 3-4 Wochen. Vor 2 Wochen haben wir dann die ersten Grobanfragen auf Youtube(Jorgenson), und auf verschiedenen Discordservern aus der Community, veröffentlicht.
Allein darüber haben wir schon knapp über 70 Anfragen von Leuten erhalten, die sich gerne am Projekt beteiligen würden. Eine Entsprechende Anfrage nach Sprachproben werden wir mit setzen dieses Posts auch an alle Gemeldeten schicken :) Soll heißen die Zahl kann sich nochmal regulieren. ABER das war für uns schon mal ne totale Überwältigung... So einen Andrang hätten wir uns nicht träumen lassen.
Aber pauschal konnten wir sehen, dass wir rein von der Personenpower her das Projekt angreifen können..... und dass wir vor allem noch ganz viele weibliche Stimmen brauchen! :LOL:

Fakten zur Vertonung......
Es gibt aktuell ca. 240 Charaktere (ca. 150 Männliche - 90 Weibliche) + X die vertont werden wollen + 2x die Rolle des Spielers selbst - 1x männliche Stimme - 1x weibliche Stimme
+ X deshalb, weil eine geplante Erweiterung von Drova aussteht und wir nicht wissen ob damit nochmals neue NPC´s dazukommen.
Die NPC´s haben einen Umfang von ca. 40-600 Zeilen.
Der jeweilige gesprochene Spielercharakter hat in etwa 6000 Zeilen (männliche und weibliche Stimme)
Einen Erzähler wollen wir auch noch gerne "einbauen" so wie wir ihn vielleicht aus Baldursgate III oder anderen Titeln kennen - hier werden die Erkundungstexte von interagierbaren Objekten entsprechend dem Dialog kommentiert.
Der Erzähler hat in etwa 500 Zeilen +-

**Könntet ihr euch bei Interesse an unserem Projekt auch vorstellen mehrere Rollen zu übernehmen?**

Was wir von euch benötigen:
**Audioformat .WAV**
**44100 hz**
**Mono**
**32-bit**

**Spezifisch beschriftete Audiofiles**

In den jeweiligen Dateien für jeden Charakter sind die Sprechzeilen aufgeführt und dahinter noch eine Sonderbezeichnung in Klammern.
Das sieht z.B. so aus - Player: Was ... was ist mit dir passiert? | DT_PreApo_1_NPC_Idefix_Plh_70_Dialog_NPC_Idefix
In diesem Fall ist der Bereich DT_PreApo_1_NPC_Idefix_Plh_70_Dialog_NPC_Idefix die Bezeichnung des Audiofiles die für uns wichtig ist.
Damit können wir dann über das erstellte Sprachmodul die jeweiligen Audiofiles zu den entsprechenden Dialogen zuordnen.

Es ist "eigentlich" nur kopieren und einfügen - wenn euch das aber zu viel ist meldet euch bitte entsprechend bei uns, dann finden wir einen Weg das trotzdem geordnet zu bekommen.

Zur Sammlung der Daten setzen wir aktuell noch einen Discordserver auf.
Dort werden Channels entsprechend der Charaktere erstellt in denen ihr dann eure Audiofiles hochladen könnt.
Der Server wird ungeboostet sein, soll heißen für alle die selbst kein Nitroabo haben, liegt die maximale Uploadgröße pro Nachricht bei 10mb
Wenn ihr kein Discord nutzt - schreibt uns das bitte gern gleich dazu - dann werden wir hier was Datenverkehr angeht noch eine gute Alternative versuchen zu organisieren.

Ihr könnt uns auch gern schon vorab auf Discord als Freunde hinzufügen - ihr findet uns dort unter - sirschnitzl und trustnooneelse
Sollten noch noch was zu klären sein oder Fragen auftauchen meldet euch einfach gerne bei uns, eben über Discord oder hier im Forum.

Es bleibt nichts weiter zu schreiben als - Vielen Dank fürs Lesen!
Wir freuen uns über jede Rückmeldung 🙃

Beste Grüße an euch
SirSchnitzl und Trusty

Zuletzt bearbeitet:

cpfr

Carsten Pfeffer
Sprechprobe
Link
Moin,
ich wäre auch sehr gerne dabei. In meinem Profil sind Sprechproben verlinkt, aber ich habe hier auch noch ein paar Takes, die ich für Gothic-Mods aufgenommen habe:

Freundlicher Fischer:

Unfreundlicher Türsteher:

Drache (19% heruntergepitched):

Falls ihr die eine oder andere Rolle für mich hättet, würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße,
Carsten

Paprikaschote

Stimmenwandler
Sprechprobe
Link
Hello :)
Spannendes Projekt. Ich melde auch mal dafür als Sprecher. Vermutlich hast du auf dem Kanal von Jorgenson die Gothic2-Archolos-Vertonung gehört. Dort kannst du mich als "Jorn" hören. Weitere Demoaufnahmen auf meiner Seite.

Ein Kleinigkeit: Wenn du wirklich jeden Take als einzelne Datei benötigst, melde mich für nur kleine Rollen an.

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Moini, ich habe auch Interesse!
Je nach dem, wie viel Zeit ihr habt, gerne auch größere Rollen. Ab Mai habe ich mehr Luft, bis dahin schaffe ich nix supergroßes :)
Sprechproben sind verlinkt, ich habe bereits in einigen Mods/Games mitgesprochen, das Vorgehen ist mir insofern bekannt :)

Grüße!

Sir_Schnitzl

Neues Mitglied
Ja Wow - vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen und eure angebotene Unterstützung :love:

Um kurz auf den Punkt wegen der Zeit einzugehen - wir haben keinen genauen Zeitpunkt gesetzt wann wir fertig sein wollen.
Da das Projekt ja noch recht frisch ist, befindet sich noch einiges in der Aufbauphase, aber es wird langsam🙃

@Chaos
Wir können grade den Zeitfaktor noch nicht so wirklich einschätzen, zumal das unser erstes Projekt ist und wir da bestimmt auch in mancherlei Hinsicht noch ein wenig umständlich denken oder uns schlichtweg das Wissen und die Erfahrung fehlt😅
Aber ich würde mal sagen so ein bis eineinhalb Jahre werden wir wohl brauchen? Wir nehmen uns einfach die Zeit bis es passt - pauschal stresst uns da keiner😅
Von daher wäre die Sache ab Mai kein Problem 😌

Ein großer Punkt der noch in der Vorbereitung ist, wäre die Charakterprofilerstellung und auch so die ein oder anderen Randnotizen zu Dialogen. Ich könnte mir denke das wäre für euch schon wichtig? Speziell für die Profile bekommen wir von den Devs des Spiels bei Zeiten noch Material. Das bekommt allerdings nur einer von uns zur Sichtung, daher zögert sich das etwas raus 😅

Um mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen - in denke in 3-4 Wochen wissen wir etwas mehr und können dann nochmal ein Update machen und vielleicht auch schon die ersten Rollen verteilen :)

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Zusammenarbeit mit euch und sind richtig Feuer und Flamme für das was hier gerade am Anlaufen ist.
Danke euch !

cpfr

Carsten Pfeffer
Sprechprobe
Link
Ein großer Punkt der noch in der Vorbereitung ist, wäre die Charakterprofilerstellung und auch so die ein oder anderen Randnotizen zu Dialogen. Ich könnte mir denke das wäre für euch schon wichtig? Speziell für die Profile bekommen wir von den Devs des Spiels bei Zeiten noch Material. Das bekommt allerdings nur einer von uns zur Sichtung, daher zögert sich das etwas raus 😅
Ich persönlich finde es hilfreich, wenn ein kleines Bild vom Character dabei ist und eine kurze Zusammenfassung in Stichpunkten:
- Stimmung ("arrogant", "gelassen", "erschöpft", "beflissen", ...)
- Grundhaltung gegenüber der Spielfigur
- Beruf
- redet langsam oder schnell
- ...

halt einfach alles, was so wichtig ist, um den Kontext besser zu verstehen und den Charakter der Person beim Sprechen richtig herauszustellen

HeideMarie Sch.

|- Buchstabenfee -|
Sprechprobe
Link
Oben