PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

zwei Studenten aus Harvard haben ein Programm entwickelt, mit dessen Hilfe sie über die Smart Glasses von Meta (oder wahlweise jedes Smartphone, das eine Kamera und einen Internetzugang hat) wildfremde Personen identifizieren können. Hier mal ein Link zu Spiegel Netzwelt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
So werden die einstmals als "Si-Fi" kategorisierten Gadgets aus Büchern und Filmen nach und nach real(er). Wo uns das in der realen Welt noch hinführen mag?... Aus technischer Sicht absolut spannend, aus moralischer Sicht: hm...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
So war das schon immer. Den Erfinder/Entwickler schert meist die Moral nicht. Das ist Aufgabe der Gesellschaft/Politik.
 

PITCHEDsenses

Mitglied
Sprechprobe
Link
Jetzt ist DSGVO wichtiger denn je! Macht Stalkern etc. ein super leichtes Spiel. Und vielleicht sollte die Medienkompetenz, genau wegen solcher Dinge, in der Schule unbedingt beigebracht werden. Das betrifft hauptsächlich welche Infos und Bilder man öffentlich hochlädt. Gesellschaftlich ist es ein weiteres Tool, wofür man sich irgendwie wappnen muss. Die Menschen sind in 3 Jahren sicherlich überfordert mit dem was es an Technologie geben wird und wie man sich davor schützen muss. Anonym war halt gestern o_O
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Die beiden haben das rein zur veranschaulichung programmiert was schon alles geht. Die wollen das weder auf den Markt bringen noch sonst was, sondern alarmieren.

Finde es auch erschreckend. Kann sich aber jeder zusammenbasteln der einigermaßen programmieren kann (laut den beiden).

Das erscgreckende ist also, dass es diese Services im Internet gibt, die dir von jedem Foto die dazugehörige Person identifizieren können. Echt creepy.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Menschen sind in 3 Jahren sicherlich überfordert mit dem was es an Technologie geben wird
Ich bin teilweise heute schon überfordert. Wozu soll ich mir, abgesehen von einem Virenscan. alle möglichen Programme zum Schutz meiner Privatsphäre zulegen, wenn die innerhalb von ein paar Monaten entweder veraltet sind oder durch Verträge mit verschiedenen Anbietern löchrig wie ein Sieb?

Das erscgreckende ist also, dass es diese Services im Internet gibt, die dir von jedem Foto die dazugehörige Person identifizieren können. Echt creepy.
Und wenn es das mal gibt wird es sicher auch bald von den "bösen Jungs" - und Mädels - genutzt werden.

Ich hab übrigens letzens die Komödie "Lenny der Wuderhund" gesehen, in der die Idee so eines Chips ab ca. Minute 20 aufgegriffen wird.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben