pintman

Mitglied
AW: Selbstkostenpreis erlaubt? Hörspielverkauf

Ich finde prinzipiell nicht Schlimmes daran, die eigenen Mühen in Form von Geld entlohnt zu bekommen. Manche Lizenzen erlauben dies, andere nicht. Das solle man natürlich beachten. Geld ist eine besondere Form der Wertschätzung. Ich würde manchem Hörspiel hier gerne einen Taler in den Hut schmeißen - wenn ich den Hut nur finden würde ;) Lob in Form eines Forumsposts ist eine Sache, ein paar Taler haben eine ganz andere Aussagekraft.

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link

@ pintman:
Öhm, so weit ich weiß, gibt es ein Hütchen. Einfach mal oben auf den letzten Reiter Hoerspielprojekt klicken.

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Ich bin grad super verwirr: http://spreerecht.de/urheberrecht/2...wie-funktioniert-eine-creative-commons-lizenz
Webseite von Rechtsanwälten, die es doch eigentlich wissen müssten.

Dementgegen steht Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
wonach auch ein Verkauf zum Selbstkostenpreis verboten ist.

Was mich wundert, denn kommerziell bedeutet, dass eine Gewinnabsicht besteht. Die besteht aber bei reinem Selbstkostenpreis ja nicht...

Aber gegen ein Sparschwein für Spenden spricht definitiv nix ;) Ist ja dasselbe was hier im Hörspielprojekt mit den Spendenbuttons abläuft :)

pintman

Mitglied

Danke für den Tipp, Mailor. :) Ich habe es ein bisschen klingeln lassen.

Das ist schon ein guter Anfang. Gleichwohl wäre es schön, wenn ich einzelne Hörspiele, Skripte, Personen, Beiträge oder was auch immer separat unterstützen kann.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

na ja, so etwas wie "Selbstkostenpreis" gibt es ja eigentlich nicht. Steuerrechtlich kann man zum "Selbstkostenpreis" verkaufen, also ohne Gewinn zu erzielen.
Aber im Sinne des Urheberrechts setzt du mit "fremdem Eigentum" Geld um. Ob du dabei etwas über hast ist hierbei völlig egal.

(zumindest, wenn ich das Ganze in der damaligen Vorlesung richtig verstanden habe ;-))

Boeni

Mitglied

irgendwie wurde meien antwort verschluckt??? *hoffe ich poste das nicht doppelt*
ich würde von herzen gerne 5 euro für eine hörspielprojekt cd hinblättern, wenn das ganze n schönes bildchen vorne draufgeklebt bekommen hat.
wenn ich tonmacher wäre hätte ich deswegen auch überhaupt nix dagegen.
linux (ja ich weiß, es ist ne andere linzenz.. open gl glaub ich) ist ja auch frei downloadbar und trotzdem kann man es legal im laden kaufen

nun wahrscheinlich wird es damit enden, dass es im netz bleibt und nur ein paar auserwählte freunde das schön bemalte exemplar in der hand halten werden

traurig, diese ganze rechtsstreiterei.. alles nur wegen dem geld...

pintman

Mitglied

Du bist immer auf der sicheren Seite, wenn du die Rechteinhaber, deren Werke du verwendest, einfach kurz fragst. Das ist doch fair.

Boeni

Mitglied

recht hast du printman
ich werde es so tun, dass ich auf jeden fall ruhig noch schlafen kann

Oben