Boeni

Mitglied
ich wollte mal fragen ob es legal ist, sein hörspiel zum selbstkostenpreis zu verkaufen (auf literarischen veranstaltungen.. poetry slams, lesungen etc.), wenn man denn ein paar sounds von freesound.org und musik von jamendo benutzt hat... alles andere ist eigentum.
also zum preis von 1- maximal 3 euro

kennt sich da jemand aus?

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Selbstkostenpreis erlaubt? Hörspielverkauf

Hm, soweit ich weiss stehen alles Songs bei Jamendo unter der CC Lizenz wobei zu beachten ist unter welchen Bedingungen ein Song dort reingestellt wurde. Das heisst "Namensnennung" des Künstlers, "unkommerziell", "Inhalt darf nicht verändert oder in andere Werke eingebunden werden" usw. Das wird dort schön über optische Zeichen versinnbildlicht. Bei freesound.org liegen die Sounds auch unter CC Lizenz (incl. Link, wo man dann die Bedingungen findet) Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen :)

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link

Wie Phollux schon schrieb, kommt das auf Sounds und deren erlaubte Nutzung an. Die meisten Sounds sind aber nicht für die kommerzielle Nutzung bestimmt. Sobald du solche Sounds oder Musik drin hast, ist es nicht mehr möglich, für das Hörspiel Geld zu verlangen. Für sämtliche Sounds, Musik, Sprachtakes - alles, was im Hörspiel vorkommt - brauchst du die kommerziellen Nutzungsrechte. Das kannst du entweder dadurch erreichen, dass du alle Sounds selbst erstellst, bzw. die Sprecher (ggf. auch Musiker usw.) eine Abtrittserklärung unterzeichnen oder du eben Sounds und Musik kaufst. :laechel:

(PS: Bitte korrigiert mich natürlich, falls ich was Falsches geschrieben habe!)

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Die Titel bei Jamendo stehen unter Creative Commons die im Regelfall eine kommerzielle Verwendung untersagen. Kommt darauf an welche Lizenz konkret verwendet wird. Eine Info dazu findest Du bei jedem Titel den Du bei Jamendo findest. Hier mal eine Auflistung der unterschiedlichen Lizenz-Modelle der Creative Commons: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ Freesound nutzt vier unterschiedliche CC-Lizenzen und Du müsstest bei den betreffenden Sounds selbst prüfen ob und wie Du sie kommerziell verwenden darfst. Infos gibt es hier in den FAQ's unter "Licences": http://www.freesound.org/help/faq/

Boeni

Mitglied

vielen dank!!!!!!!!!!

also ist es kommerziel, aber dem zeitpunkt, ab dem ich geld verlange... auch wenn es nur meine eigenen unkosten deckt (cds, cover druck)

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Das ist egal, Verkauf ist Verkauf. Und jede kommerzielle Produktion beabsichtigt ja durch den Verkauf zumindest die Produktionskosten wieder in den Topf zu bekommen, insbesondere im Hörspielbereich.

Boeni

Mitglied

schon alles bescheuert mit den gesetzen...
beim selber geräusche aufnehmen sind ja ohne das richtige equipment schon starke grenzen gesetzt.

dann bleibt wohl nix anderes , als die dinger ins netz zu stellen

danke euch allen nochmal für die hilfreichen antworten

Boeni

Mitglied

mir ist noch eine idee gekommen:
man könnte doch alleine das cover mitsamt der cd hülle für 2 euro verkaufen (die recht beim cover obliegen ja bei uns).. und die cd quasi als gratis geschenk dazu geben!!!

Jamie

Jamie Leaves

Das wirkt sehr nach Schummel und ich glaube, das kommt auch nicht gut bei deinen Kunden an. Wäre es da nicht einfacher, alles zu verschenken und ein kleines Spendesparschwein daneben zu stellen, vor dass du ein Schildchen stellst und einen kleinen aufklärenden Text dazuschreibst?

Y

Yüksel

Boeni, das fände ich nicht fair, ich sehe das wie Jamie. Die anderen, die die Musik bzw. Geräusche erstellt haben und zur kostenlosen Nutzung freigebn, hatten schließlich auch Aufwand, die sie nicht abgerechnet haben. Allein die Arbeitszeit ist nicht zu unterschätzen.

Also entschuldige, aber was soll das? Du begibst Dich da auf dünnes Eis, und machst Dir mit solchen Aktionen mit Sicherheit keine Freunde. Was ist denn mit den anderen, die Dir zuarbeiten, ohne ihren Aufwand abzurechnen?

Wenn Du Geld einnehmen willst, dann mach es konsequent und lizenziere Dein Quellmaterial - und alles ist in Butter und Du darfst ganz legal Geld nehmen.

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

mir ist noch eine idee gekommen:
man könnte doch alleine das cover mitsamt der cd hülle für 2 euro verkaufen (die recht beim cover obliegen ja bei uns).. und die cd quasi als gratis geschenk dazu geben!!!

Ein Kumpel hat das mal bei eBay versucht, wurde aber von eBay rausgenommen mit der Verwarnung, dass das nicht legal sei. Es ging damals um Horror-DVDs mit FSK 18 die nicht verkauft werden durften, glaube ich.

Mein Tipp an dich wäre vom antiquierten CD-Gedanken weg zu kommen und dir gute und günstige Downloadangebote zu überlegen. Dein "Kunden"kreis wäre damit wahrscheinlich eine Ecke größer. :)

Boeni, das fände ich nicht fair, ich sehe das wie Jamie. Die anderen, die die Musik bzw. Geräusche erstellt haben und zur kostenlosen Nutzung freigebn, hatten schließlich auch Aufwand, die sie nicht abgerechnet haben. Allein die Arbeitszeit ist nicht zu unterschätzen.

Also entschuldige, aber was soll das? Du begibst Dich da auf dünnes Eis, und machst Dir mit solchen Aktionen mit Sicherheit keine Freunde. Was ist denn mit den anderen, die Dir zuarbeiten, ohne ihren Aufwand abzurechnen?

Wenn Du Geld einnehmen willst, dann mach es konsequent und lizenziere Dein Quellmaterial - und alles ist in Butter und Du darfst ganz legal Geld nehmen.

Er will ja keinen Gewinn machen, Yüksel. Also immer locker durch die Hose atmen. :)

Jamie

Jamie Leaves

Insofern wäre ein Spendenschweinchen für eine freiwillige Unterstützung an Materialkosten doch ok, oder?

Y

Yüksel

Ja, Paul, ist schon klar. Ich gebs ja zu, Boeni hat da ungewollt bei mir einen empfindlichen Punkt getroffen, deshalb habe ich vielleicht etwas hefitg reagiert.

Y

Yüksel

Spendenschwein klingt sehr gut!

pintman

Mitglied

Die moderne Form eines Spendenschweins könnte auch flattr lauten.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

na, selbst diese Spendensache finde ich nicht so ganz fair. Die betroffenen Lizenzen sagen ja ganz deutlich aus, dass damit KEIN Geld verdient werden soll.
Da haben (für mich) ALLE Versuche die Sache in irgend einer Art und Weise zu Monetarisieren einen faden Beigeschmack.
Wenn Geld dabei raus kommen soll hilft nur Geräusche lizenzieren lassen oder für 200 Mäuse einen Recorder kaufen und auf Geräusche-Jagt gehen, was nebenbei ziemlich viel Spaß macht ;-))

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Wenn Geld dabei raus kommen soll hilft nur Geräusche lizenzieren lassen oder für 200 Mäuse einen Recorder kaufen und auf Geräusche-Jagt gehen, was nebenbei ziemlich viel Spaß macht ;-))

Und wie das Spaß macht! Es kann mitunter aber auch frustrierend sein... :D

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

in der Tat! ;-))

Für Dark Space bin ich bei 7 (sieben) Grad, Sturm und Nieselregen knapp drei Stunden auf einer AirBase in Norddeutschland rum gelaufen um insgesamt 5 Minuten Material von Startenden Jagdflugzeugen der deutschen Luftwaffe aufzunehmen. War dann aber unterm Strich total geil, also in diesem Falle nicht frustrierend....:music:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ich schließe mich da pio an.

Geld verdienen ist völlig losgelöst, ob nur die Unkosten eingespielt werden. Sobald auch nur ein Cent verlangt wird ist es eine heikle Geschichte. Was das Geräuscheaufnehmen angeht, kann ich nur zustimmen. Aber sich unter den Bedinungen nach draußen zu begeben kenne ich auch. Allerdings ohne Luftwaffe. Bei mir waren es ca. -5 Grad im Nachbardorf beim Aufnehmen von Kirchenglocken. Die mussten von dort sein, da ich den Glockensound und das mechanische Uhrwerk ebenfalls von dort im Turm aufgenommen habe. Hören kann man das in "Die Fälle des Jeffrey Dexter - Die Schatten der Vergangenheitt". Das geile daran ist, dass dieses Uhrwerk mit der Aufnahme auch für andere Hörspiele kommerziell verwendet werden können, die beispielsweise im 19 Jahrhundert spielen (Das Uhrwerk ist glaube ich in den 80er des 19. Jahrhunderts gebaut worden).

Also: Es lohnt sich.

Viele Grüße.

Jamie

Jamie Leaves

na, selbst diese Spendensache finde ich nicht so ganz fair. Die betroffenen Lizenzen sagen ja ganz deutlich aus, dass damit KEIN Geld verdient werden soll.
Da haben (für mich) ALLE Versuche die Sache in irgend einer Art und Weise zu Monetarisieren einen faden Beigeschmack.

Stimmt schon! Hast recht!

Oben