schaldek

Mitglied
Teammitglied
Aaach, ich liebäugel ja mit dem Kurs, bin aber auch unschlüssig, weil nicht grad so billig.
Preis wäre okay, soll aber auch hilfreich sein.:


Hat jemand da was gehört, sowohl negativ also auch positiv in Hinblick auf eigene Erfahrungen damit?

Feedback wär cool.^^
 

uburoi

Mitglied
Ich will dich nicht davon abhalten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine One-Way Veranstaltung, in der du Videos von Fitzek anschaust?
Das Problem am Schreiben ist (und glaub mir, ich weiß was ich sage, ich habe 4 Romane, ein Dutzend Heftromane und Hörspiele und ebensoviele Kurzgeschichten veröffentlicht), du brauchst echtes Feedback von anderen Leuten, um zu wachsen. So wie man sich ein Instrument nur bis zu einem gewissen Punkt selbst mir Youtube-Videos beibringen kann und dann irgendwann doch einen echten Lehrer aus Fleisch und Blut braucht, der deine Handhaltung korrigiert und deine Intonation etc.
Kostenlos bekommst du das Feedback in privaten Schreibgruppen, in denen Menschen ihre Texte gegenseitig "kritisieren". Da gibt es z.T. auch extra Foren für.
Gegen Geld gibt es viele Angebote, eines das ich jedoch aus eigener Erfahrung empfehlen kann, sind die Kurse von Rainer Wekwerth. Der ist ebenfalls vielfach veröffentlichter Autor und gibt verschiedene Schreibkurse mit persönlichem Feedback.
Allerdings sind diese Kurse noch um einiges teurer, als der von Fitzek. Der Grundkurs liegt bei 450 Euro. Aber das zieht sich dann auch über mehrere Wochen / Monate hin.
Ich habe damals meinen Debütroman "Tödliche Fortsetzung" bei Rainer entwickelt. Der erschien dann im Dortmunder Grafit Verlag und hat 2013 den Glauser-Preis als bester Debütkrimi gewonnen. Ich denke, da hatte Rainers Kurs einen Anteil dran und von ihm gecoachte Autoren haben schon viel veröffentlicht.
Hier der Link: Kreatives Schreiben lernen - mit Bestseller-Autor Rainer Wekwerth.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich habe mal den Link angeklickt, da kann man alle Videos so sehen. Zumindest wenn ich das Video "Vorwort" abspiele, folgt gleich das nächste, dann das nächste usw.
Wenn also der 9 Std Kurs aus diesen Videos besteht, kannst du sie doch auch so gucken, oder?
Ich habe die Videos mal vorgespult und bin schon bei Video 5.
Ich denke mal nicht, dass der zu bezahlende Kurs so viele andere Infos enthält als diese Videos.
Wenn du Fitzek so sehr magst, dann mach es doch. Mir persönlich reichen die Autorengruppen, in denen ich bin und die vielen Gratis-Tutorials, ob als Video bei zB YT oder Podcast.
Man kann das Rad nicht neu erfinden und ein gutes Storytelling mit wohlüberlegtem Plot ist immer richtig (für diejenigen, die eben so schreiben können). Ich bin ja ein Chaot und kann mit solchen Schreibratgebern nichts anfangen und trotzdem verkaufen sich meine Bücher. Zumindest bin ich zufrieden.
 

Noir

Mitglied
Weiß vermutlich niemand, was einem da geboten wird. Ich würde sagen: Wenn du das Geld übrig hast … mach. Was kann passieren? Im schlimmsten Fall bringts dich nicht wirklich weiter, aber du hast was interessantes gehört und gelesen.

Wenns dich danach weiter reizt, kannst du den nächsten Schritt machen. Für den Anfang … reicht sowas sicherlich aus.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Schreib ich rein. Komm ich die Woche dann zu. Habs aber schon. ;)
 
Oben