AW: Scheinbar oder anscheinend?
Ich finde auch, man muss da einfach das optimale Maß für finden. Ich mag überzogen viele Anglizismen an Stellen, an denen sie nicht sinnvoll oder einfach schlecht eingedeutscht sind, furchtbar: "Ich hab meine Festplatte mal gebackupped." - Sorry? An dieser Stelle wäre ich dankbar, wenn man einfach sagen würde: "Ich hab ein Backup gemacht." - Klingt doch viel besser, oder? Außerdem weiß niemals jemand genau, wie er das jetzt sagen soll... hat meinen Song gedownloadet? Oder down geloaded? Runterladen ist weder länger noch komplizierter auszusprechen.
Das nur am Rande - ich will damit sagen, dass ein sinnvoller, positiver und die Sprache erweiternder Wandel gut und richtig ist und ein Wandel der Sprache allgemein sowieso nicht aufzuhalten ist, aber ich finde, wenn es recht eindeutig ist, wie ein Wort zu verwenden ist und viele Menschen es aber der eigentlichen Bedeutung nicht entsprechend verwenden, dann entsteht aus meiner Sicht eine Ungenauigkeit der Sprache, wie Ohrenblicker auch schon schrieb. Es gibt subjektive Worte wie "groß" oder "klein", da kann man sich streiten. In diesem Fall ist es aber ein elementarer Unterschied, wenn man sich für "scheinbar" oder "anscheinend" entscheidet. Beide Wörter teilen dem Leser etwas mit. Entweder weiß er, dass etwas definitiv nicht so ist, wie es den Anschein hat, oder es ist vermutlich so. Daraus können sich zwei unterschiedlich fortlaufende Handlungsstränge entwickeln.
Wie gesagt, ich bin PRO Sprachwandel, aber (um noch ein weiteres Beispiel zu geben) nur weil recht viele Menschen nicht wissen, wann sie "das" und wann "dass" schreiben sollen, sollte das nicht abgeschafft werden, weil es in einem Satz einen großen Unterschied ausmacht und die Kommunikation erleichtert und genauer macht. Außerdem weiß sonst bald keiner mehr, was der andere nun wirklich aussagen will. Die goldene Mitte machts: ein Mix aus Beständigkeit ("Wie ist es festgelegt? Ah, super, merk ich mir fürs nächste Mal.") und "freestyle" ("Ach sch**ß auf Korrektheit, es versteht mich doch trotzdem jeder genau.") :laechel:
PS: Ich mache für mich übrigens auch einen Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Wenn ich mit jemandem rede, sage ich auch: "Das ist wegen dem Kuchen." Schreiben würde ich aber jederzeit: "Das ist wegen des Kuchen." :laechel: