AW: Samhain
So, ich meld mich auch mal wieder. War ja eine Zeit lang eher inaktiv; selbstverständlich, weil ich euch alle nicht mag
(natürlich ist das ein Scherz)
Allerdings soll (sagt Dennis) und muss ich mal wieder etwas Kritik aufbringen. Zunächst die Dinge, die man eventuell jetzt nicht so eng sehen muss, wie ich es meist tue:
- Teilweise ist die Aufnahmequalität der Sprecher nicht ganz so tip top (Sven war in der Tat ab und zu zu laut und einmal klang die Mutter wie im Schuhschrank
), aber:
+ dafür dennoch gut "in Szene gesetzt".
- Wurde schon erwähnt: Stereo hätte noch mal ein bisschen was rausholen können
Nun Dinge, die ich glaube eher erwähnen zu müssen:
+ Die Sprecher waren fast durchweg authentisch. (Eventuell subjektiv: Einzige Ausnahme waren kurze Passagen von Bob die Zeit vor dem Klimax. Da klang er etwas wie eine Stimme aus einer Fernsehdokumentation, meiner Empfindung nach. Es klang insgesamt vor dem Klimax teilweise etwas "steif".)
+ Die Lacher zum Schluss fand ich mal geil; hätte ich ein Handy, würde ich mir die glatt als Klingelton machen
- Leider fehlt den Sprechern durchweg der atmosphärische Raumhall. Sprecher mit einem Hall-Effekt in die Szene setzen und es wäre eventuell mehr Atmosphäre dagewesen (und auch mehr Authentizität).
Leidiges Thema, aber für mich persönlich sehr wichtig; Musik:
- Bei 3:08 min ist die Musik viel zu modern und sticht somit negativ aus dem Konzept des Ganzen.
- Gleiches bei 10:18 min in etwa und 6:20.
- Bei 13:15 min ist erstmal Minutenlang dieser Ton im Hintergrund, der vermutlich Atmosphäre schaffen soll. Da er allerdings stetig minutenlang eigentlich gleich bleibt, empfinde ich den als störend und eher negativ wirkend. Meiner Meinung nach entzieht gerade dieser statische Ton dem Klimax die Dynamik und macht alles recht platt.
Ich hätte die Musik lieber insgesamt weg gelassen, statt vieles mit falscher Musik zu zerstören; ich glaube dann hätte einiges besser gewirkt.
Zum Inhalt:
Ich sag an dieser Stelle mal lieber nur, dass es mich persönlich nicht mitgerissen hat. Was ich auflisten könnte, wäre jetzt doch sehr subjektiv und somit nicht hilfreich.
Gruß, Manu