Poldi

Mitglied
Sagen des klassischen Altertums

sagen.jpg


Erster Eindruck: Spannende und anspruchsvolle Umsetzung

Die Welt war noch rau und frei von beseelten Lebewesen, als Prometheus auf die Erde kommt und die Menschen aus Ton formte. Bald wurden auch die Götter auf das neue Geschlecht aufmerksam und forderten von ihnen Anbetung – der Beginn einer ganzen Reihe von Sagen um Götter, Menschen und mystische Wesen, in der auch der wohl bekannteste Held aller Zeiten seinen großen Auftritt haben sollte: Herakles...

Gustav Schwabs dreibändige „Sagen des klassischen Altertums“ sind schon fast ein Standartwerk und geben sehr authentisch den Glauben des griechischen und römischen Völkerstamms wieder. Der SWR hat in den Jahren 1992 bis 1993 einen Teil der Geschichten als Hörversion vertont, die immerhin noch eine Laufzeit von 26 Stunden vorweisen kann. Nun ist diese beim Hörverlag auch als Kaufversion erschienen und rettet damit diese umfangreiche Sammlung an Geschichten vor dem Vergessen. Troja, die Argonauten, Odysseus – alles wird hier aufgegriffen und sehr ausführlich und mit Sinn für das Detail erzählt. Dabei kommt durchaus Spannung auf, auch wenn man viele Abschnitte schon in groben Zügen kennt. Denn hier wird nicht nur auf den reinen Fortlauf, auf die Entwicklung Wert gelegt, sondern eben auch auf Emotionen, sodass man eine engere Bindung zu den Charakteren aufbauen kann. Auch werden einige Zusammenhänge deutlich klarer, sodass man die Struktur der Sagen besser durchschauen kann. Zwischen magischen Wesen, Kriegen und der Einflussnahme der Götter zeigen die klassischen Helden hier, was sie ausmacht, und das sind nicht nur körperliche Stärke, sondern auch Listigkeit und Gradlinigkeit. Besonders gut hat mir dabei der Handlung um Odysseus gefallen, die Dichte an gefährlichen Situationen ist hier sehr hoch und sorgt für einen abwechslungsreichen Verlauf.

Matthias Ponnier wurde als Sprecher ausgewählt, seine Leidenschaft für den interessanten Stoff klingt dabei immer wieder heraus. Dabei setzt er den Stoff mit einer sehr dynamischen Sprechweise um und kann dabei der manchmal etwas starr wirkenden Handlung viel Spannung herauskitzeln. So klingt alles sehr zugänglich und – trotz des Alters von über 20 Jahren – auch sehr modern. Dabei hält seine Stimme die Spannung über die gesamte Laufzeit, auch in etwas längeren Passagen ist er mit ungebrochener Sprechfreude dabei.

Die Aufmachung der dicken Box ist sehr gelungen und dem anspruchsvollen Werk angemessen. Das Titelbild wird von einer antiken Statue geziert, in dem Perseus den Kopf der enthaupteten Medusa in die Höhe hält. Die 23 CDs finden sich in einer stabilen Pappbox wieder, in der auch ein umfangreiches Booklet mit vielen zusätzlichen Informationen zu finden ist.

Fazit: Immer noch wirken die Sagen der Griechen und Römer spannend, kurzweilig und voller Leben. Das Zusammenspiel von Menschen, Göttern und mystischen Wesen ist gut aufbereitet, ebenso ansprechend wie anspruchsvoll. Durch die sehr gelungene Lesung wirken selbst etwas langwierigere Passagen kurzweilig und spannend

VÖ: 9-November 2015
Label: Der Hörverlag
Bestellnummer: 978-3-8445-1907-5
 
Oben