Markus Haacke

alias Doc Markuse
Moinsen Ihr Notebookbesitzer,

evtl. kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben.

Gegeben sei folgende Situation:
- Es gibt zwei Rechner (Desktop und Notebook, beide mit Windows XP)
- Auf beiden ist z.B. der gleiche emailclient mit den selben Kontoeinstellungen usw. installiert (aber es ist nur ein POP3 emailkonto vorhanden, daher kann man eine email nur EINMAL auf einem der beiden Rechner abholen)
- Auf beiden sind noch andere Programme installiert, die bei beiden gleich sind (z.B. eine Programmierumgebung, ein Textprogramm, ein Soundprogramm...)

Nun kommt es vor, daß man Tagsüber auf dem Notebook emails abholt oder an ein paar Programmen oder Dokumenten tippt.

Gleiches passiert unter Umständen auch gleichzeitg am Desktop PC. Da wird z.B. ein neues Textdokument erstellt.

Abends sollen nun die Daten der beiden Rechner abgeglichen werden, so daß auf dem Desktop PC auch die emails vorhanden sind, die man über den Notebook abgerufen hat. Und es sollen auch die veränderten Dokumente übertragen werden. Ebenso soll das neue Dokument, das auf dem Desktop erstellt wurde, automatisch auf das Notebook übertragen werden.

Der Datenbestand soll danach also bei beiden gleich sein.

Es gibt ja haufenweise Programme für diesen Zweck, aber ich weiß nicht welches empfehlenswert ist.
Wenn also jemand von Euch in dem bereich Tipps geben kann, dann würde ich mich über Hinweise freuen.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Eine portable Version würde ich vorziehen
- Die Synchronisierung muß in beiden Richtungen funktionieren und im besten Fall sollten Konflikte erkannt werden, wenn z.B. eine Datei auf beiden System verändert worden ist und diese "gemerged" werden müsste.
- Es müssen nicht ganze Partitionen synchronisiert werden. Wenn man ein paar feste Verzechnisse/Dateien angeben könnte, dann würde das reichen (z.B. Thunderbirds Profil, Firefox' Profil + Lesezeichen, Verzeichnis mit Textdokumenten oder Sounddateien, Verzeichnis mit Sourcecode)
- Einmalige Einrichtung und dann Aufruf per Knopfdruck, also ohne jedes mal alle Verzeichnisse wieder auswählen zu müssen.

Der Laptop wäre über das lokale Netzwerk erreichbar.

Schon mal besten Dank für Eure Hinweise.

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: S: Portables Programm zum Synchronisieren von Verzechnissen

Also als Freeware kenne ich das hier (das habe ich selbst schon benutzt, aber für Sicherungen von einer Platte auf die andere):

http://synkron.sourceforge.net/

Dafür müsstest du zwischen den Geräten natürlich ein Netwerk haben (aber muss man ja so oder so. Glaube das sollte mit dem Programm gehen.

Alternativ kannst du dich hier mal durchwühlen
http://www.softonic.de/windows/dateien-synchronisieren
http://www.freeware-archiv.de/Synchronisieren/
http://software.web.de/windows/dateien-synchronisieren-669

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Danke Dennis, das erste Programm hat mir schon gut gefallen.

Edit: Wobei FullSync einen besseren Eindruck macht... ahrg schon wieder die Qual der Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku

Kannst du dann sagen für welches du dich entschieden hast?
Meint ihr das geht auch auf zwei verschiedenen Betriebssystemen (XP und Vista)?

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Lavina, ich hab mich (wie immer ;)) noch gar nicht entschieden.
FullSync erkennt z.B: keine Synchronisierungskonflikte, wenn also die gleiche Datei auf beiden Rechnern gleichzeitig verändert wurde. Im Ergebnis würde dann die ältere Datei einfach geplättet werden.

Ob das auch mit XP und Vista geht? Ja, kein Problem, beide Betriebssysteme nutzen das gleiche Dateisystem.

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link

dann will ich mal zur allgemeinen verwirrung beitragen, ich habe mich mal mit dem programm Synchredible versucht. damit bin ich eigentlich recht zufrieden.

Achim

aeonium

Hutbrummer

Hallo Dr. Markus,

gleich vorab eine Bemerkung zum Thema Synchronisation.
Das ist eine verzwickte Sache und Synchronisation bedeutet
nicht nur fehlendes ergänzen, es bedeutet auch vorhandenes
zu löschen. Gerade wegen des zweiten Teils nutze ich keine Synchronisaiotn mehr.
Ich halte die Daten zentral und mache
ab und an eine Komplettsicherung.

Ich nehm jetzt mal nur den Mailteil.

Du hast ein Problem:
Mehrere Geräte holen von derselben Stelle Mails ab.
Dadurch liegen die Mails auf den Geräten verteilt.

Die Anforderung lautet:
Ich will auf allen Geräten immer den kompletten Satz Mails.

Ein Ansatz ist natürlich genau die Technik zu suchen, die exakt das kann, was du dir so vorstellst. Es gibt aber auch einen Ansatz, den Prozeß an die
Technik anzupaßen (Das extremse Beispiel hier wäre, du nimmst einfach deinen PC immer mit, dann hast du dein Problem gelöst, das ist wie gesagt nur ein Beispiel zur Verdeutlichung). Die Wahrheit liegt meistens dazwichen.Aber es liegt an dir, wie weit du bereit bist andere Vorgehensweisen zu akzeptieren.
Irgendwie kling das alles ziemlich klugsch.. von mir, sorry, aber als kleine Wiedergutmachung hier meine Vorschläge:

1) Nimm ein USB Gerät (USB Stick) und mach darauf Thunderbird portable.
Das macht dich komplett frei von dem zu benutzenden Gerät. (Naja Windows muß halt auf der Kiste sein) Du könntest so aber deine Mails zentral halten, sogar wenn du im Internetcafe deine Mails abrufst.

Lösung speziell für die Mails:
2) Such dir einen eMailprovider mit IMAP Unterstützun, dann bleiben die Mails auf dem Server. Du kannst ja bei deine bestehnden Mailadressen einfach eine Weiterleitung an die neue IMAP Adresse einrichten.

Das Problem bei deiner gesuchten Variante ist, daß die Synchronisation
auf Dateiebene geschieht und nicht auf Mailebene. Du bekommst mit diesen Tools spätestens dann Probleme, wenn du von Gerät 1 ein Mail unedingt aufheben willst und von Gerät zwei eine andere. Dieses Problem würde dir nur ein echtes Mailsynch-programm abnehmen und da kenn ich keine, aber vielleicht war ja eines der oben genannten Tools dabei.

Ich hoffe ich konnte eventuell doch ein wenig helfen

Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link

Naja, auch bei POP3 bleiben die Mails auf dem Server, wenn Du Dein Mailprogramm so eingestellt hast. Mache ich seit Jahren so, weil ich da führer schon mal bei Windows Abstützen Mails verloren hat, die mein Mailprogramm ins Nirvana mitgenommen hatte. Muß also nicht zwingend IMAP sein. :) Und ich kann mit zwei verschiedenen Installationen auch immer alle Mails abholen, so lange ich sie auf dem Server belasse. Das das mit POP3 nicht geht stimmt deswegen so nicht.

Und wenn man seine Mails synchronisieren möchte, dann muß man das eh anders machen. Ein spezielle Software für die Verwendung ist mir auch nicht bekannt, außer vielleicht irgendwelche Tools für dieses unsäglich Outlook. brrrr.

Dann würde ich doch tatsächlich Thunderbir als PortableApps verwenden, da hast Du Deine Mails dann immer zentral liegen, mußt Du halt nur ständig umstecken.

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Aeonium/Searge, besten Dank für die Denkanstösse. Es gibt offensichtlich doch Fallstricke, die ich nicht bedacht habe.

Die Lösung mit dem USB Stick ist zwar gangbar, aber hmmm. ;)
Ich denke, ich werde meine Abläufe bei den mails etwas anpassen, damit ich diesbezüglich keinen Schiffbruch erleide. Also werde ich niemals mails auf beiden Systemen gleichzeitig abholen. Das wäre wenn, eh nur versehentlich passiert - geplant hatte ich es bei den mails nicht.

Bei den restlichen Dateien (Musik, Text usw.) werde ich mit einer Synchronisierung vermutlich nicht solche Probleme bekommen, denn da spielt sich ja alles auf Dateisystem-Ebene ab und nicht auf einem "virtuellen" mail-Level.

In der Praxis wird auf dem portablen Gerät eh nicht so viel Action gemacht werden. Evtl. kopiere ich mir dann die den Profil-Ordner von Thunderbirds auch einfach manuell auf/ von dem Destop PC.

Ich lasse es auf jeden Fall mit Bedacht angehen und werde vorher eine Sicherung anfertigen. ;)

Ach so: IMAP bietet mein Provider, bei dem ich schon lange bin und auch einige Domains hoste, nicht an. Aber nur deswegen wechseln? -> "Never change a running system". ;)

aeonium

Hutbrummer

Hallo Searge,

du hast natürlich Recht. Man kann das auch mit Pop3 machen.
Das hat allerdings immer noch einige Nachteile.
Bei Pop3 ziehst du dir immer Kopien, du kannst damit zum Beispiel
keine Dateien löschen, denn dazu mußt du dich dann auf dem Server einloggen.
Bei IMAP abreitest du praktisch direkt auf dem Server.
Von daher würde ich auf IMAP wechseln.
Man muß jawie gesagt nicht die bestehenden eMailaccounts löschen.
Es reicht ja wenn man von dort eine Weiterleitung auf das neue Konto
einrichtet.

@ Dr. Markus
Sei vorsichtig beim Synchronisieren:D

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link

Da muß ich Dir auch wiedersprechen. Bei mir werden Mails nach 7 Tagen gelöscht. Auch eine Einstellungssache. Und ich pers. möchte auf jeden Fall nur mit Kopien arbeiten. Falls ich mir nämlich aus versehen eine lösche, ist sie immer noch auf dem Server. Wenn ich bei IMAP eine lösche ist die futsch, falls es da keine Art Papierkorb gibt.

Von daher Doc, mußt Du Dir einfach überlegen was genau Du möchtest. Mußt Du Deine Mails auf dem Laptop haben? Ist der PC Dein Hauptarbeitsrechner? Oder doch eine transportable Version. Entscheidungen über Entscheidungen. :)

Oben