Spirit328

Power Off! - Zumindest für eine gewisse Zeit
Teammitglied
Liebe Reaper-Peapers!

Ich stehe wohl auf der XLR Leitung.

Ich habe eine Stereo-Aufnahme von einer Landstraße, auf der Autos vorbeifahren. Das habe ich mit dem TASCAM X8 aufgenommen, incl Timecode. (SMPTE 29.97 ND)
Gleichzeitig eine Surround Aufnahme mit dem Zoom H3-VR gemacht, auch das war mit Timecode gekoppelt. (SMPTE 29.97 ND)

In Reaper habe ich mir eine LTC Spur gemacht mit SMPTE 29.97 ND.
Die Spur vom H3-VR fing zuerst an. Also habe ich mir dort in den Sourc Properties die Anfangszeit rausgesucht und in der LTC Spur diesen Offset eingetragen.
Dann möchte ich die Stereo Spur dazu synchron (!) einfügen. Da sie ein paar Sekunden später anfängt, sollte das mit Timecode kein Problem sein. - DENKSTE!

Wie mache ich es, damit die Spuren synchron (!) abgespielt werden? Also über LTC sychronisiert abgespielt werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Spirit328

Teammitglied
... wenn ich unter "Options" - "External Timecode Synchronization" - "Enable Synchronization" aktiviere kann ich nichts mehr abspielen. :(
Dann habe ich etwas mit ReaRoute1 gefunden und den LTC über ReaRoute1 geroutet, aber auch dann spielt nichts mehr. :(

Da ist irgendwo ein Fehler ... aber wo </kopfkratz>

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ist schon alles lange her mit TC und Unitor etc. und für Reaper (als Cubaser) habe ich keine Löse.
Aber... REAPER muss ja das Master bleiben und in den Rekordern müsste es doch `ne (SMPTE) Konfig geben, die beiden Spielgefährten auf SLAVE zu stellen, damit diese von ihrem Herrn&Meister-Reaper, etwaigen Marschbefehl, bzw, Offsets etc. bekommen.
Wäre jetzt so mein 1.Gedankengang.... so a la Bandmaschinenprinzip.

Spirit328

Teammitglied
... so weit ist das schon richtig. Aber wie, wenn ich die Spuren in Reaper habe und sie miteinander synchronisieren möchte?
Wenn ich sie extern laufen lassen würde, könnte ich da keinen EQ oder sonst was ansetzen. :(

Zwischenablage01.jpg

Ist anscheinend nicht so einfach, selbst die Kollegen vom Reaper Forum wissen auch keinen wirklichen Rat.
Schau'n mer mal.

Spirit328

Teammitglied
Ich denke, ich habe jetzt eine Lösung. Aber die werde ich erst morgen früh noch einmal reproduzieren können.
Danach werde ich die hier veröffentlichen. Aber jetzt erst mal "Esse fasse" :)

Spirit328

Teammitglied
Also ...
es gibt auch ein schickes Plug-In, wie ich mittlerweile erfahren habe, aber das habe ich mir noch nicht ansehen können.

Ich habe es wie folgt gemacht.
Zunächst ist es wichtig, die Zeiteinheit in dem Projekt auf SMPTE Timecode umzustellen. Dazu mit der rechten Maustaste auf die Zeitanzeige ganz unten am Bildschirmrand klicken und auf "Hours:Minute:Seconds.Frames" umstellen. (Das entsprechende Feld ist im unteren Drittel.)

In einer Spur, die mit SMPTE Timecode aufgenommen wurde, steht, wenn man in Reaper auf Ctrl+F2 drückt folgende Information:
Screenshot1.jpg
Start Offset: 1:08:52.008. Diese Zeitangabe kommt in die Zwschenablage.

Dann mit F2 auf der ausgewählten Spur zu den "Media Item Properties"
Screenshot2.jpg
Bei Position wird die Zeit aus der Zwischenablage eingefügt. und die in dem rechten Dropdown Menü auf H:M:S.F umgestellt, falls das noch nicht so ist.

In dem Screenshot steht noch "Snap offset:" und auch die Zeit aus der Zwischenablage. Das ist dann hilfreich, wenn man noch mehrere Soundschnippsel in das Projekt einfügen will und es bei 0:0:0:000 startet. Dazu später noch mehr.
Jetzt "Apply" drücken und schwupps springt die Aufnahme an die SMPTE Position in Eurem Projekt. Eventuell müsst Ihr scrollen und den Schnippsel suchen ;)

Nun kann man, wenn man noch andere Schnippsel hat, entsprechend verfahren und für den Fall, dass noch etwas anderes von extern synchronisiert werden muss, eine Timecode Spur einfügen. VORSICHT. Achtet darauf, dass sie Spur NICHT zum Master geroutet wird. Da hüpft Euch der Kopfhörer vom Kopf und die Tauchspulen fliegen aus den Kalotten. :) Solltet Ihr nur innerhalb Eures Reaper Projektes Synchronität benötigen, kann diese Timecode Spur entfallen.

Wenn Ihr den Schnippsel an den Anfang Eures Projekts verschieben möchtet, dann kann man über "ALT+ENTER" die Projekt Properties aufrufen.
Screenshot3.jpg
Bei "Project start time:" wird aus der Zwischenablage die Zeitangabe hineinkopiert und nachdem man OK gedrückt hat, springt das Projekt auf diese Zeit und der Schnippsel steht ganz am Anfang des Projekts.

Ich finde diese Lösung umständlich und leider so gar nicht intuitiv, geschweige denn professionell.
Ich hätte erwartet, dass, wenn man die Zeitmessung auf SMPTE umstellt in Reaper, dass genau dieser Vorgang automatisch stattfindet, wenn ich ein Schnippsel mit einer SMPTE Zeitinformation einfüge. Ist ja auch nicht soooo schwierig, das aus den Metadaten auszulesen und entsprechend zu handeln.

Das mit dem Timecode bei den "Nicht-Vollprofi-Geräten", ist so eine Sache.
So wird z.B.: beim TASCAM PortaCapture X8 am Beginn der Aufnahme der SMPTE Timestampe eingefügt. In unserem Beispiel 1:08:52.008.
Von da an, wird KEIN Timecode mehr in die Metadaten gestanzt, sondern mittels eines Algorithmuses wird im X8 dafür gesorgt, dass die Aufnahme die ganze Dauer über synchron zum Timecode bleibt. So bleibt es eine hoch kompatible WAV und keine BWF Datei.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich gut funktioniert.
Ich habe eine Hintergrundaufnahme (FOA) die ganze Zeit laufen lassen. Das waren gut 2 Stunden. Parallel dazu habe ich hier und dort mit dem X8 "close-ups" aufgenommen und das hinterher zusammen in ein Projekt gefügt und es ist wirklich komplett synchron! Von Anfang bis Ende. (y)

Die Aufnahme habe ich mit dem Atomos UltraSync BLUE über Bluetooth synchron gehalten. Das X8 und das Zoom H3-VR haben diese kleinen "Plug-Ins" (Hardware), mit denen sie über Bluetooth Timecode empfangen und verarbeiten können. Das funktioniert mit Distanzen kleiner 15m bei freier Sicht und wenn man keine freie Sicht hat, sollte man nicht über 10 m hinausgehen.

Demnächst schaue ich mir noch dieses Plug In an, mit dem man angeblich die Schnippsel mittels einer Checkbox auf den Anfangszeitpunkt ihrer Aufnahme (im SMPTE Zusammenhang) verschieben kann. Doch das muß ich erst noch mal in Ruhe testen.

Das hier versteht sich als Workaround, aber er funktioniert zuverlässig und reproduzierbar, wenngleich auch etwas umständlich.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Teammitglied
Die Idee mit dem JS: SMPTE LTC Reader/Meter und der "Nudge/Set" Funktionalität sieht mir noch "runder" aus, aber ich muß das noch ein paar Mal machen, bis ich es sicher reproduzieren kann. Es ist ein bißchen leichert zu verstehen und ist aber auch nicht wirklich einfacher. :( - Stay tuned.

Oben