Also ...
es gibt auch ein schickes Plug-In, wie ich mittlerweile erfahren habe, aber das habe ich mir noch nicht ansehen können.
Ich habe es wie folgt gemacht.
Zunächst ist es wichtig, die Zeiteinheit in dem Projekt auf SMPTE Timecode umzustellen. Dazu mit der rechten Maustaste auf die Zeitanzeige ganz unten am Bildschirmrand klicken und auf "Hours:Minute:Seconds.Frames" umstellen. (Das entsprechende Feld ist im unteren Drittel.)
In einer Spur, die mit SMPTE Timecode aufgenommen wurde, steht, wenn man in Reaper auf Ctrl+F2 drückt folgende Information:
Start Offset: 1:08:52.008. Diese Zeitangabe kommt in die Zwschenablage.
Dann mit F2 auf der ausgewählten Spur zu den "Media Item Properties"
Bei Position wird die Zeit aus der Zwischenablage eingefügt. und die in dem rechten Dropdown Menü auf H:M:S.F umgestellt, falls das noch nicht so ist.
In dem Screenshot steht noch "Snap offset:" und auch die Zeit aus der Zwischenablage. Das ist dann hilfreich, wenn man noch mehrere Soundschnippsel in das Projekt einfügen will und es bei 0:0:0:000 startet. Dazu später noch mehr.
Jetzt "Apply" drücken und schwupps springt die Aufnahme an die SMPTE Position in Eurem Projekt. Eventuell müsst Ihr scrollen und den Schnippsel suchen
Nun kann man, wenn man noch andere Schnippsel hat, entsprechend verfahren und für den Fall, dass noch etwas anderes von extern synchronisiert werden muss, eine Timecode Spur einfügen. VORSICHT. Achtet darauf, dass sie Spur NICHT zum Master geroutet wird. Da hüpft Euch der Kopfhörer vom Kopf und die Tauchspulen fliegen aus den Kalotten.
Solltet Ihr nur innerhalb Eures Reaper Projektes Synchronität benötigen, kann diese Timecode Spur entfallen.
Wenn Ihr den Schnippsel an den Anfang Eures Projekts verschieben möchtet, dann kann man über "ALT+ENTER" die Projekt Properties aufrufen.
Bei "Project start time:" wird aus der Zwischenablage die Zeitangabe hineinkopiert und nachdem man OK gedrückt hat, springt das Projekt auf diese Zeit und der Schnippsel steht ganz am Anfang des Projekts.
Ich finde diese Lösung umständlich und leider so gar nicht intuitiv, geschweige denn professionell.
Ich hätte erwartet, dass, wenn man die Zeitmessung auf SMPTE umstellt in Reaper, dass genau dieser Vorgang automatisch stattfindet, wenn ich ein Schnippsel mit einer SMPTE Zeitinformation einfüge. Ist ja auch nicht soooo schwierig, das aus den Metadaten auszulesen und entsprechend zu handeln.
Das mit dem Timecode bei den "Nicht-Vollprofi-Geräten", ist so eine Sache.
So wird z.B.: beim TASCAM PortaCapture X8 am Beginn der Aufnahme der SMPTE Timestampe eingefügt. In unserem Beispiel 1:08:52.008.
Von da an, wird KEIN Timecode mehr in die Metadaten gestanzt, sondern mittels eines Algorithmuses wird im X8 dafür gesorgt, dass die Aufnahme die ganze Dauer über synchron zum Timecode bleibt. So bleibt es eine hoch kompatible WAV und keine BWF Datei.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich gut funktioniert.
Ich habe eine Hintergrundaufnahme (FOA) die ganze Zeit laufen lassen. Das waren gut 2 Stunden. Parallel dazu habe ich hier und dort mit dem X8 "close-ups" aufgenommen und das hinterher zusammen in ein Projekt gefügt und es ist wirklich komplett synchron! Von Anfang bis Ende.
Die Aufnahme habe ich mit dem
Atomos UltraSync BLUE über Bluetooth synchron gehalten. Das X8 und das Zoom H3-VR haben diese kleinen "Plug-Ins" (Hardware), mit denen sie über Bluetooth Timecode empfangen und verarbeiten können. Das funktioniert mit Distanzen kleiner 15m bei freier Sicht und wenn man keine freie Sicht hat, sollte man nicht über 10 m hinausgehen.
Demnächst schaue ich mir noch dieses Plug In an, mit dem man angeblich die Schnippsel mittels einer Checkbox auf den Anfangszeitpunkt ihrer Aufnahme (im SMPTE Zusammenhang) verschieben kann. Doch das muß ich erst noch mal in Ruhe testen.
Das hier versteht sich als Workaround, aber er funktioniert zuverlässig und reproduzierbar, wenngleich auch etwas umständlich.
Viel Spaß