MP X10L

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich bin Adrian (20) und komme aus der Nähe von Berlin.
Ich habe ich mich auch hier: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/19914-Wieder-ein-Neuer-und-wieder-die-gleichen-Fragen
schon näher vorgestellt und auch ein paar Dinge gefragt, mir wurde jedoch ans Herz gelegt mich auch hier nochmal zu melden.
Und zwar hätte ich primär gerne Feedback wie ich meine Aufnahmequalität noch etwas steigern könnte.

Ich überlege auch mir im laufe des Jahres ein neues Mic zu gönnen, jedoch bräuchte ich auch da eure Hilfe.
Der Thread könnte also sehr durchmischt werden, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob das hier so richtig ist ... Ich bitte um Verständnis. :eek:

Also, von Vorn und in kurz:

Mic: Samson Go Mic (USB 34€)
Aufnahmesituation:
vollgestelltes Zimmer (1,5 leere Wände) , Teppich , sitze in einer Ecke , spreche ins Zimmer
vor und hinter mir: lose Schaumstoffmatten , rechts: Vorhang , links: offen
DIY-Popfilter (doppelt Nylon) , Abstand: ca.5-10cm rechts schräg am Mic vorbei
Windows Aufnahmeeinstellung: Pegel auf 10

Mich würde interessieren wie schlimm ihr den Raumhall einschätzt.
Was mich besonders stört ist das Rauschen, da sich die eh schon mäßige Qualität bei der Entfernung nochmal verschlechtert.
Dieses Rauschen ist übrigens nicht mein PC, der läuft zwar und steht auch hier im Raum, geht aber im Eigenrauschen des Mic unter. (getestet mit anderem Aufbau)
Ich wäre auch bei der Rauschentfernung und anderer Nachbearbeitung (EQ, Dynamic Processing) dankbar. Ich habe euch nämlich weniger wegen eurer
Hörspiele gefunden, sondern weil ich gerade auf der Suche nach Möglichkeiten war meine Hörbücher zu verbessern, was neuerdings mein Hobby ist.
Sobald ich mit meiner eigenen Qualität zufrieden bin würde ich dann natürlich auch vernünftige Sprechproben nachliefern.
Jetzt habe ich einfach mal vor mich her gequatscht, damit ihr einen Eindruck von mir gewinnen könnt.

Ich bin für alle Vorschläge und Kritik dankbar und werde versuchen es umzusetzen. Wenn ihr weitere Aufnahen benötigt, sagt also einfach bescheid.
Nur am Raum selbst darf ich leider nicht wirklich was verändern (WG-Zimmer) und Platz für ein Schrank der groß genug für mich ist existiert leider auch nicht.
Da ich gerne Bücher einlese brauche ich auch definitiv Licht und Platz für ein Buch. Ein "Kopf-in-Kiste"-Lösung wäre also eher schlecht. ^^

Ich wäre auch bereit mir ein neues Mic zu kaufen, allerdings stellt sich da die Frage, ob sich das bei meinem Raum lohnt.
Ich liebäugle ja mit dem Rode NT1-a samt Scarlett 2i2, allerdings wäre es mir schön lieber, wenn ich noch irgendwo sparen könnte.
Ich habe eine Asus Xonar DX Soundkarte......falls das was hilft?


So, aber jetzt erstmal ne Testaufnahme:
 
Hier auch mal die Datei zum runterladen, so dass ihr euch die Waveform anschauen könnt: https://www.dropbox.com/s/8n45eoroc4ths85/test.mp3
Ist eine Rohaufnahme ohne jegliche Bearbeitung.
...
Tut mir leid wegen der Ausdrucksweise ... improvisieren ist garnicht so leicht. ^^ Ich glaube hier kommt auch der Dialekt ganz schön durch. :eek:

Und ein paar Bilder:
2014-03-26 15.14.40.jpg2014-03-26 15.22.24.jpg
 

Anhänge

  • 2014-03-26 15.14.40.jpg
    2014-03-26 15.14.40.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-03-26 15.22.24.jpg
    2014-03-26 15.22.24.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

Hallo Adrian, ich hab' mir die Aufnahme angehört. Also, deine Ausdrucksweise... nein, nur Spaß.:)

Das Ticken der Quartzuhr (Wanduhr?) ist super zu hören, das wird bei einem besseren Mikro noch störender sein - geht also nicht. Meistens ist es so, daß der Raumhall an Wänden so etwa bei 1kHz am nervigsten zuschlägt. Das hört man bei deinen kurzen "A"- und "E"-Lauten. Das Problem ist eben immer, daß auch Schall am Schirm vorbeigeht, und der hämmert dann kurze Zeit später in die Aufnahme, daher hört man das bei lauten und kurzen Wörtern. Ein lautes und perkussives "HA!" sollte das schon aufdecken. Wenn du normal laut sprichst, höre ich kaum Raumhall, aber du bist, glaube ich, auch schon im Nahbereich des Mikro, weil dein Atmen manchmal den typischen Wind-Effekt im Mikro erzeugt.

Noch kurz zur Dämpfung: ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, möglichst den Direktschall sofort zu dämpfen, damit er möglichst schnell an Energie verliert. Ich persönlich spreche dafür in einen behängten Kleiderständer:).

Tja, jetzt zum Mikro. Ich fürchte auch, daß du dir ein besseres Mikro zulegen solltest, wenn du die Klangqualität deiner Aufnahmen verbessern möchtest. Man kann sicher etwas mit Entrauschen und Frequenzfilterung machen, aber diese günstigen Mikros scheinen alle eine extreme Neigung zu überverstärkten Höhen zu haben, so daß alles ziemlich stark zischelt. Und der Punkt ist: je mehr man mit dem EQ rangehen muß, desto einschneidender wirkt sich das auf den Stimmklang aus. Als ersten Schritt sollten man bei nah aufgenommener Sprache Höhen und Tiefen etwas dämpfen, aber da muß man immer testhören und ggf. eine Referenzaufnahme zurateziehen.

Wie oben schon angedeutet, sind gute Mikros auch natürlich empfindlicher und können, je nach Aufstellung, noch viel mehr Störgeräusche offenbaren als einem lieb ist. Das Rode ist wirklich gut, aber das ist schon das teuerste, was ich persönlich für Sprachaufnahmen kaufen würde, und darunter gibt es sicherlich noch Typen, die in Fragen kommen, aber realistisch gesehen, müßte man sich schon das Preissegment 100 bis 200 vornehmen, denke ich.

Noch zu den Hörbüchern: du meinst, du hast schon welche aufgenommen und möchtest sie nachträglich aufwerten? In dem Fall kann man prima mit Audacity entrauschen, da brauchst du nur eine Stelle in der Aufnahme, wo nur das Rauschen zu hören ist, dann geht's. Alternativ kannst du auch ein Noisegate verwenden, das könnte auch gehen, schneidet einem aber meistens die Atemgeräusche weg... Was EQ-Einstellungen angeht: wenn die Aufnahmen so klingen wie die, die du hier reingestellt hast, müßte ich ein wenig am EQ rumfummeln. Dann könnte ich dir ein Spektrum empfehlen...
 

MP X10L

Mitglied
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

Oh stimmt, die Uhr. :D Normaler Weise nehme ich die immer ab .... das habe ich natürlich genau heute vergessen. :rolleyes:
Na gut, dann werde ich mal Morgen eine kleine Aufnahme mit abgehackter Weltuntergangslache machen um den Raum restlos zu entlarven. ^^
Dabei werde ich auch mal etwas weiter weggehen und das Mikro noch ein wenig schräger stellen. Dich etwas "umgebaut" habe ich das wohl vernachlässigt.
Normaler Weise spreche ich auch eher nicht so laut.
Hier nochmal ein Bild, wie es vorher aussah .... nur bekomme ich da drin leider kein Buch auf...
2014-03-07 15.14.42.jpg Die Decke konnte ich dann hinter mir runterklappen.

Ein Kleiderständer sagst du.... hm ... sowas könnte hier gerade noch so reinpassen. Wobei, dann kann ichs eigentlich auch gleich im sitzen machen, dann brauche ich auch nicht so viele Decken (bin recht groß). Aber hast du darunter dann Licht?

Tja das Mikro... wenn ihr mir da ein paar Alternativen nennen könntet wäre das echt hilfreich. Ich das T.Bone sc 450 und das Rode Podcaster hatte zwischendurch auch mein Interesse. Aber vom Podcaster gefällt mir der Klang glaube ich nicht. Schwer zu sagen, da ich davon bisher immer nur sehr leise und flache Aufnahmen gehört habe. Das ist für einen guten Cutter vielleicht auch garnicht so schlecht aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit so glücklich wäre.
Dann sind beides auch noch USB-Mikrofone bei denen man auch schonmal über störendes Rausche ließt ... wenn das genau so stark ist wie bei meinem ...
Naja, wo wir gerade beim Rauschen sind, das habe ich lange mit solch einem Noissample bekämpft, hatte aber irgendwie das Gefühl, dass die Aufnahme irgendwie harscher macht.
Ich mach das jetzt so hier:
Noisegate1.JPG Das ist jetzt mal das was ich ein Noisegate nennen würde, ihr könnt mich aber auch gern verbessern. Jedenfalls würde ich behaupten es hört sich besser an. ^^
Beim EQ würde ich mich echt über etwas Hilfe freuen! Ich hab da zwar durchaus schon rumprobiert, nach all dem Hin und Her bin ich mir aber selbst nicht mehr sicher, ob es dadurch nun besser oder schlechter wird. ^^
EQ1.JPG


Ich habe schon einige Stunden an Aufnahmen zusammen .... aber das sehe ich als Übung. Das retten zu wollen wäre vergebene Liebesmüh. Das investiere ich lieber in die Zukunft. ^^
Je nachdem was wir im Verlauf dieses Threads meines Settings ändern, dürften sich die zukünftigen Aufnahmen also in etwa so anhören, ja.

Und danke dir für die ausführliche Antwort. :wink:
 

Anhänge

  • 2014-03-07 15.14.42.jpg
    2014-03-07 15.14.42.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 234
  • Noisegate1.JPG
    Noisegate1.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 189
  • EQ1.JPG
    EQ1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 179

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

Ich hab' mal etwas herumgebastelt, aber allzu viel habe ich nicht gemacht:

 

Das Hauptproblem ist das Mikro, das zischelt ziemlich doll. Ich habe daher einen Notchfilter (Band Reject), bei etwa 6750Hz mit einer Bandbreite von etwa 1kHz, angewendet. Das Rauschen habe ich mit Audacity entfernt, das geht dort eigentlich ziemlich gut. Das Entrauschen arbeitet eigentlich so ähnlich wie ein Gate, nur spektrumsabhängig. Das bedeutet, daß bei den richtigen Einstellungen das Nutzsignal, das ja lauter als das Rauschen ist, im Regelfall gar nicht verändert wird. Ich tippe bei der harschen Aufnahme eher auf das Mikro, aber an dem kurzen Beispiel kann man das vielleicht nicht so genau beurteilen.

Darüberhinaus habe ich das Klangspektrum deiner Stimme etwas angepaßt:

500Hz: -1dB
1kHz: -3dB
2kHz: -6dB
4kHz: -10dB
8kHz: +3dB
16kHz: +4

Was die Dynamik der Aufnahme angeht: da ist ziemlich viel Varianz drin. Sowas würde ich nicht mit einer einzigen Kompressor-Einstellungen bearbeiten sondern vorher manuell die Lautstärken angleichen. Beim Kompressor würde ich erstmal Presets verwenden und mit denen etwas herumspielen (Threshold, usw.).

Fazit: Raumhall, hatte ich vergessen zu sagen, ist bei dir erstmal nicht so das Problem, das ist eher das Mikro. Vielleicht bekommt man auch schon ab 50 etwas Brauchbares, aber das solltest du wirklich ausprobieren. Hier im Forum gibt es auch einen Thread, der sich mit der Frage nach dem richtigen Mikro beschäftigt. Wie du hören kannst, ist das Rauschen einigermaßen gut entfernbar, da würde ich eher den Klang bzw. die Verzerrungen des Mikros als schlimmer ansehen.

EDIT: Aber vielleicht ist das Mikro nicht so schlecht, wie es jetzt vielleicht klingt. Vielleicht ist es wirklich die Art, wie man es verwendet. Sandor hatte ja im anderen Thread schon geschrieben, daß er die Aufnahmelautstärke ziemlich weit unten hat. Vermutlich spricht er also einigermaßen laut. Da du zum Beispiel ziemlich scharfe "S"-Laute hinbekommst, kann es sein, daß so etwas das Mikro überfordert. Sprecher und Mikro müssen eben auch zusammenpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MP X10L

Mitglied
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

So, dann jetzt erstmal kurz der "HA-Test"
 

Tja, dass ein neues Mikro her muss dachte ich mir ja schon. Trotzdem vielen Dank für die bearbeitete Version. Ich hatte allerdings ein paar Schwierigkeiten beim nachbauen. Mit den Einstellungen die du geschrieben hast, hat es sich eigenartiger Weise immer ganz anders angehört ... ich habe mir dann mal das Spektrum eines Testschnipsels angeschaut und diese mit dem EQ angeglichen. Jetzt hören sich die Ergebnisse in etwa gleich an, allerdings mit folgenden Einstellungen:

2400Hz +-1500Hz: -5dB
6700Hz +-500Hz: -8dB
9500Hz +-1500Hz: +3dB
15000Hz +-4000Hz: +6dB
18000Hz +-500Hz: +5dB

Jetzt nochmal ein Test mit Pegel 0 und verschiedenn Sprechlautstärken. Zur besseren Vergleichbarkeit in zwei Teilen:
 
 

Leider kann ich mir gut vorstellen, dass ich auf diese Weise auch ganz schnell mal heiser werden kann. Ein natürliches Sprechen ist das jedenfalls nicht ... und das hört man dann vielleicht auch ...

Tja wegen dem neuen Mikro ... ich habe mich natürlich schon in den Kaufberatungsthemen umgeschaut ... darauf basiert ja eigentlich mein momentaner Wissensstand:
Das NT1-A bekommt kaum negatives ab und wird auch immer wieder genannt. USB-Mics tauchen hier und da mal auf, einige sagen sie wären einigermaßen zufrieden andere dann wieder nicht. Dann sagt hier und da ein Cutter, dass die es nicht schlimm ist, dass die Aufnahme so flach ist, da er so leicher Effeckte usw einarbeiten kann. Das wäre ja in meinem Fall allerdings ja garnicht mal so das primäre Anwendungsgebiet. Mich persönlich würde es nicht stören, wenn die Aufnahme von vornherein satt und voll klingt.
Unter diesen Gesichtspunkten bin ich momentan etwas ratlos und werde wol nochmal einen separaten Kaufberatungsantrag machen, auch wenn es davon schon so viele gibt.


EDIT: Ich habe jetzt beide nochmal nachbearbeitet. Expertenmeinungen?
 
 
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

Hmpf, ja, ich hätte dir vielleicht auch noch die Bandbreite der Filter nennen sollen, aber das ist bei jedem Filtermodul auch anders. Da du aber anscheinend Audition verwendest, dem Interface nach zu urteilen, könnte ich es da nochmal nachbauen, aber das hast du ja jetzt schon eigentlich...:) Da ich hier keine Kopfhörer habe, kann ich es mir erst nach Feierabend zu Hause anhören.

Naja, die Frage nach dem richtigen Mikro ist wirklich generell nicht leicht zu beantworten. Vielleicht hilft es dir auch, falls du die Möglichkeit hast, mal in ein Geschäft zu gehen, um dort vielleicht einige Mikros anzusehen, oder vielleicht sogar zu testen(?), ein Gefühl dafür zu bekommen. Ob die Mikros nun flach klingen oder schon "gefärbt", ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist es, daß über den Frequenzbereich keine Verzerrungen bei der Übertragung auftreten. Es gibt auch linear aufnehmende Mikros, die sind aber genau wegen dieses Features nicht die billigsten.

Ich glaube, in der unteren Preisklasse wirst du kaum ein Mikro finden, das perfekt deinen Klangvorstellungen entspricht. Für so etwas legen einige Profis nämlich ganz schön Geld hin.:) Wenn du die passenden EQ-Einstellungen herausfindest, kannst du diese für deine Stimme und das Mikro ja immer wieder verwenden, auch bei günstigeren, wenn deine Stimme ansonsten klanglich wenig variiert. Auch die Art des Sprechens kann natürlich unterschiedliche Filtereinstellungen erfordern.

Ich fand deinen Stimmklang im ersten Teil der Aufnahme, in der Einleitung, (ganz oben im Thread), am angenehmsten. Auch wenn die Lautstärke relativ leise war, klang die Stimme entspannt, und das konnte ich ganz gut auf Pegel bringen, paßt ganz gut ins Radio z.B.; ich hatte nur den Kompressor nicht voll genutzt, weil du danach ja lauter gesprochen hattest. Wenn du also aufnimmst, solltest du auf eine konstante Lautstärke beim Sprechen (unter Nutzung des Zwechfells) achten. Das macht die Sprache energiereicher, mal abgesehen vom erforderlichen Schauspielern, wo etwas anderes gewünscht sein kann. Stoßweises Sprechen, mit großer Amplitude, ist immer schwer laut zu bekommen, und das war ja auch eines deiner Ziele.

Tja, bleibt die Qual der Wahl des Mikros: Handling, Klangcharakter, Raumsituation und Richtcharakteristik (im Sinne von: wieviel nimmt das Mikro von der Umgebung auf), Eigenrauschen, Preis... das wären so die Parameter, die mir dazu einfallen. Diese solltest du alle für dich persönlich bewerten. Ich weiß noch, ich hatte damals ein komplettes Buch dafür durchgelesen, in dem alle Mikros, die damals auf dem Markt waren, aufgeführt waren. Immer wenn ich dachte: das ist das richtige Mikro für mich, ernüchterte mich immer wieder der Preis, da ist es echt schwierig, noch etwas anderes im Auge zu behalten. Also höre dir am besten Aufnahmen von den Mikros, für die du dich interessierst, an und wähle das aus, das du bezahlen möchtest...:) Ist doch ganz einfach, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MP X10L

Mitglied
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

Also höre dir am besten Aufnahmen von den Mikros, für die du dich interessierst, an und wähle das aus, das du bezahlen möchtest...:) Ist doch ganz einfach, oder?;)

In etwa das war mein Ansatz. ^^ Ich finde, dass NT1A hat nen echt schönen Klang. In der Bucht geht es für durchschnittlich 110€ weg, womit ich mich durchaus anfreunden könnte, bin mir beim Interface aber noch extrem unsicher. Mir fällt schwer die Wichtigkeit dahingehend zu bewerten.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass es noch andere, günstigere Mikros gibt die ähnlich klingen und die ich bisher übersehen habe. Die rauschen dann vielleicht ein klein wenig mehr, aber solang es nicht schlimmer ist als jetzt wäre das ja eigentlich auch OK.
Nur muss ich diese Kandidaten halt irgendwie erstmal finden. ^^
Ich danke dir schonmal für deine Hilfe. Die EQ-Einstellungen gefallen mir schonmal besser als meine ... ich werde mich aber mal noch mehr zu Kompressoren belesen müssen.
Wenn du später nochmal eine Meinung zu den Aufnahmen abgeben würdes, würde mich das sehr freuen.
MFG
MPX
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

Ich habe jetzt noch einmal in deine Aufnahmen reingehört. Tatsächlich ist das laute Sprechen für deine Raumsituation nicht so hilfreich, weil interessanterweise, wie zumindest ich finde, der Raumhall deutlicher wahrnehmbar ist. Vielleicht liegt es aber auch an den Wörtern. Dein Setup mit dem Noppenschaum ist nach hinten durchlässig, oder? Der Schall, der durch den Schaumstoff durchgeht, dürfte einiges sein, reflektiert natürlich an der dahinterliegenden Wand. Da wäre etwas Weiches, weniger Durchlässiges z.B. hinter dem Schaumstoff schon hilfreicher. Du hattest ja gefragt, wie ich das mache. Ich habe einen begehbaren Kleiderschrank, also einen kleinen abgetrennten Raum, der voller Kleider ist. Das lenkt den Schall ab, perfekt ist das aber noch lange nicht, da gibt es auch Raumhall (besonders von der Decke), wenn ich weiter vom Mikro weg bin. Das Licht ist für mich kein Problem, weil ich den Text vom Laptop ablese:)

Bei der "Ha"-Aufnahme würde ich sagen, ist das erste "Ha" noch akzeptabel, die anderen sind schon zu hallig, glaube ich.

Ich war mir jetzt nicht sicher, welche von deinen Aufnahmen du noch einmal gefiltert hattest, aber ich beziehe mich jetzt mal auf die letzten beiden aus dem "EDIT":
Ich denke die Entrauschung ist hier zu aggressiv, es wabert schon etwas. Normalerweise kann man eine Rauschabsenkung um 20dB einigermaßen gefahrlos vornehmen. Darüberhinaus klingt es dann meist nicht mehr gut, da sollte man mit einem Noisegate weiterarbeiten, wenn das geht. Ich fand, daß im Verhältnis das Frequenzband um 125Hz ein wenig zu betont war, aber es ist schwer, das generell zu beurteilen, weil dein Stimmklang sich ja verändert, je nach dem, wie du gerade sprichst, also zum Beispiel etwas lauter, wie in diesem Fall.

Wie schon oft hier im Forum erwähnt, ist das Finden des optimalen Setups manchmal eine echte Forschungsarbeit. Manche sprechen in ein Sofa oder etwas anderes Weiches hinein, andere befinden sich unter der Bettdecke, wieder andere vor dem offenen Kleiderschrank. Je enger der Raum, desto dumpfer oder auch dröhniger kann die Aufnahme werden. Was paßt, muß man oft selbst herausfinden. Wenn der Fußboden mit Teppich belegt ist, empfiehlt sich z.B. eine eher abwärtsgerichtete Sprechhaltung, weil die Decke ja selten schallgedämpft ist, usw., usw.... Es gibt da nicht die allgemeingültige Lösung - leider.
 

MP X10L

Mitglied
AW: Raumhall / Mikrofon Einschätzung

Interessant, ich hatte eher das Gefühl mehr Raumhall zu hören, wenn ich leiser spreche...

Ja, der Schaumstoff steht hier einfach nur lose rum. Ich habe hier nur leider nicht das Werkzeug um mir dafür ein vernünftiges "Gerippe" zu bauen.

Ach du hast einen begehbaren Schrank! Aus irgendeinem Grund dachte ich an einen Kleiderständer mit einem einzigen Stab über den du die Decke gehangen hast. ^^

Ja, das mit der Entrauschung wird wohl stimmen. Da sind 40dB voreingestellt ... das kam mir etwas viel vor und ich habs auf 30 reduziert ... war wohl noch nicht genug.

Das mit den 125Hz hast fu richtig erkannt. Ich hatte 130Hz nochmal ein wenig angehoben. Aber wenn mans raushört war es wohl zu viel.

Jaja, wahrlich Forschungsarbeit ist das richtige Wort. Vielleicht sollte ich meine Testreihen besser Protokollieren.^^
Ich habe mal einen doppelten Karton ordentlich mit 10cm Plüsch ausgestopft und dann das Mic reingestsellt. Aber das hat sich absolut grausig angehört ... Resonanzen ohne Ende.
 
Oben