Poldi

Mitglied
Professor van Dusen – 4. jagt einen Schatten

pvd-4.jpg

Erster Eindruck: Ein auferstandener Massenmörder?

Professor van Dusen fährt nach einer Einladung des renommierten Psychiaters Dr. Montgomery gemeinsam mit dem eher wenig interessierten Hutchinson Hatch zu einem Fachkongress. Doch dann gesteht der Forscher, dass er eigentlich die Hilfe des kriminalistischen Professors in Anspruch nehmen will, denn kurz zuvor wurde er in einem merkwürdigen Telefonanruf mit dem Tode bedroht – von einem verurteilten und hingerichteten Massenmörder. Und tatsächlich kommt Montgomery kurz darauf ums Leben...

Professor van Dusen hat zwar nicht ganz die Bekanntheit eines Sherlock Holmes erreicht, wird aber zumindest unter Hörspielhörern ebenso sehr geschätzt. Besonders erfreulich, dass „Die Denkmaschine“ nun neue Geschichten auf den Leib geschrieben bekommt, mit „Professor van Dusen jagt einen Schatten“ ist bereits die vierte Folge der Reihe bei Allscore erschienen – und die hat es in sich. Nicht nur, dass in einer sehr erheiternden Introszene die ganz besondere Beziehung zwischen dem Ermittler und seinem Chronisten Hutchinson Hatch gelungen gezeigt wird und immer wieder solche sehr charmanten, unterhaltsamen Momente aufblitzen, auch der Fall selbst kann sehr überzeugen. Mit einigen verschlungenen Pfaden und interessanten Winkelzügen baut sich langsam ein sehr komplexes Gesamtbild auf, das in sich sehr logisch ist. Stückchenweise nähert sich Professor van Dusen dem Täter, ergründet seinen Antrieb, seine Psyche, seine Hintergründe, was sehr spannend erzählt wurde – und so konnte ich mich völlig in diese recht düstere Folge hineinfallen lassen. Besonders die Auflösung konnte mich dann überzeugen, in der sich die Geschichte des Massenmörders sehr gelungen integriert. Eine herausragende Folge, die ihre sehr guten Vorgänger sogar noch übertreffen kann.

Auch die Sprecher sind ganz hervorragend besetzt, sodass die Handlung bestens zur Geltung kommt. Gerald Paradies ist als Rigoletto Caruso zu hören, der van Dusen als Detective bei den Ermittlungen unterstützt. Seine prägnante Stimme setzt er gekonnt ein und hat eine sehr eingängige Betonung. Tino Kießling ist als Peter Forbes ebenfalls eine gute Wahl, er setzt gekonnte Akzente und kann dabei zusätzliche Spannung in die Handlung bringen. Nicole Hannak bringt als Elisabeth viel Energie mit ein, ihr anfängliches Grauen kommen ebenso glaubhaft und energiegeladen herüber wie ihre späteren Szenen. Weitere Sprecher sind Christian Rode, Jürgen Thormann und Alexis Krüger.

Die akustische Umsetzung hält sich – wie schon bei den Vorgängern – eher zurück und überlässt die erste Reihe den Sprechern. Dennoch sind einige passende Melodien eingebaut, die das Hörspiel auflockern. Die Geräusche werden insbesondere im Hintergrund eingesetzt, sodass die Schafherde am Anfang ebenso gut zur Geltung kommt wie die späteren, ruhigeren und düsteren Szenen.

Wieder ist für das Cover eine aufwändige Bleistiftzeichnung entstanden, die die Szene in dem zwielichtigen Gasthaus sehr gekonnt in Szene setzt. Gepaart mir dem dunkelroten Rahmen ergibt dies wieder ein ansehnliches Titelbild, und auch das Innere kann hier sehr überzeugen. Neben den üblichen Angaben gibt es nämlich noch einen lesenswerten Text von Autor Bodo Traber sowie einige Szenen, die aus dem Dialogbuch zur Straffung gestrichen wurden.

Fazit: Diese Folge von Professor van Dusen konnte mich vollends überzeugen. Die Figuren ergeben einige interessante Kontraste. Und während man sich immer weiter dem Täter und dem Hintergrund nähert, entstehen spannende Szenen, in die gekonnt die Geschichte von Thomas Holmes eingeflochten ist. Auch die psychologischen Aspekte können sehr überzeugen.

VÖ: 27.November 2015
Label: Allscore
Bestellnummer: 4015698000153

Oben