Gruppe teilen

Kurzübersicht

Kategorie
Diverses
Gesamte Mitglieder
12
Gesamte Events
0
Gesamte Diskussionen
37
Betrachtungen
21K
Hoerspielprojekt.de Discord

Prüfung Rainer Lentz

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sprechproben-Prüfung für @rainerlentz

So - das mit der Prüfung ist letztlich vor allem deswegen hierher "ausgegliedert", damit dein Sprechproben-Thread nicht so lang wird.

Ganz kurz zum Sternchen: das ist ne völlig optionale Sache. Letzten Endes entscheidet der Produzent bzw. Cutter des jeweiligen Hörspiels, ob er/sie mit deinen Hörproben arbeiten kann. Man kann ja heutzutage viel auch softwareseitig rausfiltern.
Generell tun sich die Schnippsler aber sehr viel leichter, wenn die Sprachaufnahmen ohne Raumhall und Rauschen, also "trocken", bei ihnen ankommen; daher horchen wir hier vom Team rein und geben Sprechproben, die das erfüllen, das Sternchen-Präfix.

Ich hör bei deinen Aufnahmen noch einigen Raumhall raus, daher würde ich mich freuen, wenn du dein Aufnahme-Setup beschreibst oder - noch besser - ein Foto davon hier einstellen könntest!

rainerlentz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ok, danke für die detaillierte Beschreibung. Für mich war bzgl. Setup zunächst wichtig, dass ich das ganze schnell und unkompliziert umsetzen kann, da ich die Aufnahmen aus Mange an Alternativen immer in meinem Fotostudio mache. Zunächst hatte ich direkt an meinem Schreibtisch eingesprochen aber schnell festgestellt, dass hier extrem viel Hall und auch der Straßenverkehr zu hören ist. Ich habe mich dann in die Abstellkammer des hier angrenzenden Tanzstudios verzogen. Der Raum ist nicht sehr groß und auch relativ vollgestellt mit Stühlen, einem Schrank, Regalen, Matten usw. Ich sitze dort so, dass ich nicht frontal zu einer Wand spreche sondern schräg in eine Ecke.
Ich nutze einen fahrbaren Laptoptisch, auf dem natürlich mein Laptop steht und am Tisch habe ich das Mikro mit einem entsprechenden Mikroarm freihängend angebracht.
Laptoptisch ist aus Metall, evtl. kann ich hier noch eine Decke unterlegen.

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Decke unterlegen ist schonmal gut! Generell alles mit Decken auslegen/-hängen, wird sich vermutlich nicht so einfach machen lassen, wenn der Raum nicht dir gehört... aber die Matten sind schonmal eine gute Nachricht! Die lehnen vermutlich an der Wand? Am Praktischsten wäre, du sprichst auf die zu, und zwar in einem schrägen Winkel. Wenn du dann noch den Bereich hinter dir irgendwie gedämmt bekommst, sind wir auf einem guten Weg!

rainerlentz

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ein wenig kann ich hier schon umbauen. Die Tanzschule betreibt meine Frau :) Die Matten sind auf dem Boden gestapelt, ich kann sie aber auch die Wand lehnen. Schräg hinter mir ist ein Regal, das kann ich mit einer Decke behängen und auf den Laptoptisch könnte ich auch eine Decke legen.
Das werde ich gleich beim nächsten anstehenden Hörspiel so umsetzen. Ich kann Dir dann auch gerne ein paar Takes hier einstellen, damit Du nochmal reinhören kannst.
Danke Dir für Deine Vorschläge :)

Oben