• Blut-Tetralogie   Dark Space

Maiskolben

Mitglied
Sehr geehrte Alle,
ich suche ein Sprecherin oder einen Sprecher für eine "kurze" Rolle in einer Straßenverkehrskontrolle.

Szene: Arkem, Ron und Fred sitzen im Auto und fahren, hören Musik und labern wie gewohnt Müll. Hinter ihnen Blaulicht, Ron muss ranfahren. [Rolle anfang] Er lässt die Scheibe herunter und [ROLLE] fragt mit bestimmender Neutralität nach den Papieren. Ron reicht sie rüber und fragt, ob er aussteigen darf. Er schließt die Tür von außen, der Ton bleibt im Auto, von draußen tönt dumpfes nicht verständliches Gemurmel ins Auto. Arkem und Fred wundern sich, als die draußen irgendwann plötzlich anfangen zu rangeln und laut zu werden. Schlüsselwörter die draußen gerufen wurden, dringen ins Auto. Dann öffnet sich plötzlich der Kofferraum (der Ton von draußen wird klar) und die beiden hören Ron gerade über das Weed im Kofferraum sprechen. Der Deckel schließt sich wieder und die beiden sind wieder (akustisch) allein. Von draußen tönen Abschiedsgeräusche und dann öffnet sich die Tür wieder und Ron steigt ein. [Rolle ende]

--- Rolle Anfang ---

INNEN/AUSSEN:
Rolle: Guten Tag, einmal bitte den Motor ausstellen. Personalausweis und Fahrzeugschein, bitte.
Ron: hier bitte. Darf ich kurz aussteigen?
Rolle: Dürfen Sie. Ron steigt aus Bleiben sie mal bitte da stehen!
..und schließt von außen die Tür.

AUSSEN (man versteht drinnen wenn überhaupt nur einzelne Wortfetzen, gerade die GERUFENEN Wörter):
Rolle: Moment, Herr Tadeusz? Vorname Ronald?
Ron: Ja, wieso`?
Rolle: Wohnhaft in der Mustermannstrasse 23 in 93888 Berlin?
Ron: ja, ganau, warum?!
Rolle: Wo haben Sie vor 2009 gewohnt?
Ron: In Brem'.
Rolle: Kennen Sie die Friedrich-Nietzsche-Gesamtschule in Oslebshausen?
Ron: [...] Ne, krass, Tina, alter! (lacht zögerlich) Bist Du das? Was machst Du als Politesse in Berlin?
Rolle: Ich geb Dir gleich Politesse! Ich bin jetzt seit vier Jahren auf Streife und hab schon so manchen Clan zu Fall gebracht.
Ron: Ja, dann zeig doch mal Deine Moves. Ich wette Du bist noch genauso eine Lusche wie damals in der siebten.
Rolle drückt Ron an das Auto und nimmt ihn in den Polizeigriff. (Innen hören wir dumpfe Geräusche des Körpers an der Karosserie)
Rolle: Na? Glaubst Du es jetzt, Du Fettsack?

Ron: Jajaja, ist ja schon gut! Lass mich los!
Rolle: Und jetzt mach mir mal den Kofferraum auf!

Ron: Ach komm schon, was soll das denn jetzt?
Rolle: AUFMACHEN! (ruft)
Ron: Ey, Tina, ich habe nichts gemacht, was soll das denn jetzt?
Rolle: warst Du damals nicht dabei, wo Mareike mir in der Raucherecke die Scheiße von ihrem Schuh an meiner Hose abgewischt hat. Und alle haben gelacht und ich musste STILLSTEHEN!
Ron: alter, da waren wir zwölf! Da kann ich doch nix für, was die damals gemacht hat!
Rolle: Aber Du standst dabei und fandst das genauso geil, wie alle anderen! KOFFERRAUM AUFMACHEN!
Ron: Tina, mann!
Rolle: Hach, guck mal, wie er sich vor Angst einkackt. (wird plötzlich heiter) Ich hab Dich nur verarscht. Komm wieder runter. (sie lässt Ron los, heiter) ich bin über diese scheiß Phase schon lange weg! Was ist mit Dir? HINLEGEN!
Ron: Was?
Rolle: Du sollst Dich hinlegen, SOFORT!
Ron: Was soll das denn, was hab ich denn gemacht?
Rolle: wieder verarscht! (lacht hämisch) Ich hab diese Schreie auf der Polizeischule gelernt. RUNTER! Ziemlich nützlich, aber nutzt sich ab, wenn man das zu häufig anwendet. Psychologische Taktische Einsatzführung. Ein Mann mit Messer? MESSER AUS DER HAND, MESSER FALLEN LASSEN, LASSEN SIE DAS MESSER FALLEN! (lacht)
Ron: Überzeugend.
Rolle: (schlagartig ernst) Hast Du noch mit meinem Bruder Kontakt?
Ron: ich sehe ihn nur, wenn ich mal in der Stadt bin, Weihnachten, oder so..
Rolle: Sag diesem Hurensohn, dass er seine dreckige Kohle nicht schicken braucht, wir kommen alleine klar, verstanden!?
Ron: Ich sag's ihm.
Rolle: was macht ihr eigentlich hier in Charlottenburg? Wir fahnden gerade nach zwei Dieben, die älteren Damen im Vogelviertel ihre Handtaschen klauen und über Gartenzäune klettern. Das seid ihr nich zufällig? (lacht)
Ron: Auf keinen Fall, Du kennst mich doch! Wir sind zu Dritt.
Rolle: bist Du grün unterwegs heute?
Ron: Du bist jetzt der Polizei und Du kiffst immernoch?
Rolle: Ist ja nicht offiziell, sondern privat, unser Gespräch. [...] Was? Ich mache das zur Entspannung, ja!
Ron: Ey, Tina. Aber nur, wenn Du mir absolut versprichst, dass das hier echt privat ist, auch wenn Du Deine Uniform trägst, jetzt nä?
Rolle: na klar, Ron. (lacht) Wir kennen uns doch. Also zeig her die Buds!
Ron: Und nicht wundern, was ich hier habe, geht... (Kofferraumtür auf, Ton wird klar) ...heute noch nach Steglitz, zu sonem Typen, damit habe ich eigentlich gar nichts zu tun. Aber das Haze ist super für Anwendungen der Körperhygiene und Inneres, ich kann das ganz klar empfehlen, vor allem, wenn man die Temperatur beim köcheln konstant... (Kofferraumtür zu, Ton wieder dumpf) ...halten kann. Weißte?
Rolle: Die Firma dankt! Dann setzen Sie mal zügig ihre Maske auf und fahren Sie gut weiter! Und sehen Sie zu, (Ron öffnet die Tür und steigt ein) dass sie die Rücklichter wieder in Ordnung bringen! Ansonsten kostet das einen Punkt!
Ron: ja, vielen Dank, das werd ich machen! Danke! Auch gute Fahrt! (Ron schließt die Tür)

--- Rolle Ende ---

Hat wer Lust bei diesem trashigen Kurzhörspiel mitzumachen? :) Es ist für die Autentizität, dass der Text komplett eingesprochen werden muss, obwohl er für die Zuhörenden überwiegend nicht verständlich sein wird. Ist ne spontane Idee und ich würde mich über Interesse sehr freuen! Derzeit plane ich in der kommenden Woche anzufangen (Dein Text kann aber auch noch später dazu kommen).

Viele Grüße,
Maiskolben
 

Jogginghosenmike

Sprecher
Sprechprobe
Link
Ich denke alles hat seinen Reiz.
Männliche Besetzung wäre so richtig typisch oldschool (Chirstian, der „schwächere“ in der Schul-Clique, früher Tina genannt, ist jetzt Bulle...) und weiblich, ebenfalls mit ähnlichem Background, fände ich aber irgendwie auch spannender, als das erste. Transvestit wäre die Krönung, vor allem, weil das bei der Polizei glaube ich noch voll das Tabu ist. Da sind mittlerweile immerhin Tattoos erlaubt, solange man sie verdecken kann... Das erste Szenario kennt man schon zur Genüge (was nicht heißt, dass es immer noch lustig und auch kritisch zu sehen ist ;) ) . Bietet auf jeden Fall viel Spiel-Potential mit tollen Brüchen!!! :)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Moin Moin, hier sind ja schon so tolle Bewerbungen, aber ich finde die Rolle so spannend!! Zum Aufnehmen käme ich aber wohl erst Mittwoch... aber ja, ich bewerbe mich mal! ;)
LG
 

Maiskolben

Mitglied
Also, ja die Namen wären vllt eher Platzhalter. Wenn die Rolle ein Mann spricht, dann heißt der natürlich TinO! :) Aber im Ernst, ich habe auch ein wenig die Tendenz zu einer weiblichen Stimme. Der Zeitraum ist im Grunde egal, es gibt keinen "Abgabetermin". Wenn es für euch ok ist, dann schickt mir doch gern eure Aufnahmen, ihr könnt auch mit dem Initialen "Papiere und Ausweis bitte.." anfangen?
 

Maiskolben

Mitglied
Ich denke alles hat seinen Reiz.
Männliche Besetzung wäre so richtig typisch oldschool (Chirstian, der „schwächere“ in der Schul-Clique, früher Tina genannt, ist jetzt Bulle...) und weiblich, ebenfalls mit ähnlichem Background, fände ich aber irgendwie auch spannender, als das erste. Transvestit wäre die Krönung, vor allem, weil das bei der Polizei glaube ich noch voll das Tabu ist. Da sind mittlerweile immerhin Tattoos erlaubt, solange man sie verdecken kann... Das erste Szenario kennt man schon zur Genüge (was nicht heißt, dass es immer noch lustig und auch kritisch zu sehen ist ;) ) . Bietet auf jeden Fall viel Spiel-Potential mit tollen Brüchen!!! :)
Danke! Allerdings wäre dieser Umstand dann für die Zuhörenden nahezu nicht nachvollziehbar, da sie nur die "Schlüsselmomente" von drinnen mitbekommen und wenn, dann auch nur Wortfetzen, wie die Rufe. Ich muss mal schauen, wie sich das Klangbild sinnvoll gestalten lässt mit den zusätzlichen Straßensamples und Hupen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiskolben

Mitglied
Vielen Dank für das Interesse! <3

@Kluki, Hörlili, Chilko, schickt mir doch bitte ein zwei kurze Aufnahmen des Anfangs des Textes zur Auswahl und ein zwei Proben von euren Befehlen! :) :D Zeitlich ist alles entspannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben