BigBear

Witzepräsident
Ich brauche mal Eure Hilfe, falls Ihr Erfahrung mit Podcasting bei Wordpress habt. Ich muss mich jetzt beruflich damit auseinandersetzen und bin da noch sehr unerfahren - einer von den Dummies sozusagen ::). Da wir bereits einen Blog bei Wordpress haben, wäre es das einfachste, den Podcast gleich dort unterzubringen, damit alles schön überschaulich bleibt.

Ich hab mir gedacht, ich lade die entsprechenden mp3-Dateien auf einen Server und erstell' dann bei Wordpress eine Kategorie "Podcast". In dieser Kategorie würde ich dann die neuen Podcast-Beiträge hineinposten und entsprechend auf die mp3-Dateien verlinken. Mit dem Befehl [audio url-der-Datei] wird bei Wordpress dann automatisch ein Audio-Player erzeugt. Siehe Beispiel:

[audio http://www.meinserver.com/podcast/irgend-ne-datei.mp3]

Und um sich die datei herunterzuladen, schreib ich daneben einfach "Download" und verlinke das nochmals mit der Datei. Soweit sogut - das funktioniert alles Bestens, aber das ist ja noch kein Podcast, sondern im besten Fall ein Audioblog.

Jetzt würd ich nämlich gern noch wissen, wie man das Ganze für iTunes (und diverse andere Podcast Portale) generiert, so dass sich die Hörer unseren Podcast abonnieren können. Dazu benötigt man doch diese ... äh ... Feeds oder so ?! Wie bekomme ich das also nun bei Wordpress hin? Wär toll, wenn mich jemand aufklären würde, da ich wie gesagt kaum Ahnung davon habe. Besten Dank im Voraus.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hm, also mit Wordpress + Podcast kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube da müsste es wenn ein extra Plugin für geben. Denn um "nur" den Podcast zu abonnieren, brauchst du ja auch einen Feed, der nur dafür generiert wird. Und das geht so Standard mit Wordpress ja gar nicht. Ob es da ein Podcast Modul gibt, weiß ich allerdings nicht. Also keine Hilfe mein Posting, wollte aber etwas schreiben :D

Wir setzen zum Beispiel für den Podcast den "loudblog" ein. Tolle Sache, aber ob man den in Wordpress integrieren kann, weiß ich auch nicht :(
 

BigBear

Witzepräsident
"loudblog" ist mir dem Namen nach bekannt. Muß man sich das nicht sogar erst runterladen? Die einfachste Lösung wäre sicher "blogr", wo man Weblog, Podcast und Foto- und Videohosting in einem hat.
Aber wenn's eben geht, würde ich eine Lösung bei WordPress vorziehen. Vielleicht weiß ja sonst noch wer Rat?!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also wenn dann wahrscheinlich nur mit einem Plugin, da Wordpress ja vornehmelich als reines Blogsystem entstanden ist. Loudblog ist ja von vornherein als Podcast-Systen entwickelt worden. Von daher umschauen, installieren, ausprobieren.
 

BigBear

Witzepräsident
Kann man denn bei Loudblog seinen Podcast auch hosten, oder muss man das woanders machen? Ich kenn mich halt nicht so damit aus. Am Besten für mich wäre eine All-in-One Lösung, und ich glaub da scheint Blogr wirklich das Beste zu sein. Denn wenn man sich Loudblog erst mal runterladen und installieren muss, dann klingt das schon viel zu kompliziert für den alten Herrn, der hier schreibt ... ;)
Bei Blogr braucht man eigentlich den Podcast nur raufladen und fertig. Wenn's bei WordPress nicht funzt, dann werde ich wohl den Podcast ganz einfach bei Blogr anlegen und ihn dann nur auf unserem Blog bei WordPress verlinken. ;D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Yep, für Loudblog brauchst du eigenen Webspace, wo du den Loudblog installierst. Wenn du eine Fertiglösung suchst musst du es mit blogr probieren, wenn die auch die Dateien hosten :).
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Space für den Podcast würde man bei podhost.de bekommen (30 MB pro Monat für lau). Die Community podster.de bietet Loudblog als Komplettpaket an. Da beide miteinander verbunden sind, hättest du eine komplette Lösung für einen Podcast.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Aber 30 MB ist ja nicht soviel, wenn man ein paar Dateien zum Download anbietet (Podcast-Beiträge). Also wenn man in der Zukunft nicht zahlen will, würde ich da doch eher von abraten.

EDIT:
Ah ok, nehme das zurück

(*) Wird jeden Monat erneut zur Verfügung gestellt. Egal was Sie bisher verbraucht haben, am Anfang des Monats haben Sie Ihren gebuchten Speicherplatz erneut komplett zur Verfügung.

Scheint so, als kriegt man jeden Monat neue 30 MB. Dann ist das natürlich ok :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Jo, jeden Monat. Mache ich seit 2005 so mit meinem Podcast. :) Ist locker ne halbe Stunde Sendezeit.
 
Oben