Anika

Mitglied
Halihallo,

Ich bin Anika und auf der suche nach einem/er Podastpartner/in.
Was auch der grund ist, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Ich habe es schon auf die eine oder andere weise versucht, doch leider erfolglos.

Kurz zu mir: Ich bin seit jahren eine leidenschaftliche Podcasthörerin.
Ich bin 26 Jahre alt und habe Autismus, was aber keine beeinträchtigung in der Aufnahme eines Podcast darstellt.
Ich tue mich manchmal etwas schwer darin Ironi zu verstehen, wenn man aber offen damit umgeht,
denke ich wird dies kein Problem sein.
Ausserdem habe ich eine Leserechtschreibschwäche, was mich aber nicht davon abhielt ein Buch zu schreiben.
Weclhes im nächsten Jahr veröffentlicht wird.
Ich bin sehr Kreativ und ein großer Hörspiel Fan, von Bibi Blocksberg über Hanni und Nanni bis hin zu den Drei ??? höre ich fast alles an "Kinder" Hörspielen.

Da Hörspiele meine größte Leidenschaft ist, wäre es schön ein Hörspiel Podcast zu machen.
Vielleicht habe ich ja dein interesse geweckt, dann melde dich gerne bei mir.

Liebe grüße, Anika.

MaVericK

Mitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Anika,

Erstmal herzlich willkommen und danke, dass du dich so persönlich hier vorstellst! Ich freue mich sehr, dass du trotz deiner Rechtschreibschwäche ein Buch geschrieben hast. Ich kann das gut nachvollziehen, da auch ich mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen habe und dennoch mehrere Bücher bei Verlagen veröffentlicht habe.

Ein wichtiger Tipp: Achte darauf, dass du nicht an Druckkostenzuschussverlage gerätst. Ein absolutes No-Go für uns als Autor*innen: Wir zahlen NICHTS für die Veröffentlichung des Manuskripts – auch nicht für Lektorat, Lagerkosten oder ähnliches! Bei allen Verlagen, die von dir eine Zahlung verlangen, bitte unbedingt die Finger weg. Ich habe selbst mit dem Lektor Wolfgang Brunner darüber gesprochen, und wir stimmen darin überein, dass dies ein sehr wichtiger Punkt ist. Hier das Gespräch:

Ansonsten, Schreiben tut gut – und jeder Mensch kann schreiben und auf seine eigene Weise Geschichten erzählen. Schreiben ist ein Handwerk, und Stephen King hat es einmal treffend formuliert: Handwerk muss jeden Tag geübt werden!

Eine Rückfrage: Was genau planst du denn für ein Konzept für deinen Podcast?

Liebe Grüße

Marvin

Zuletzt bearbeitet:

Anika

Mitglied
Hallo Marvin
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich bringe mein Buch in Selbstverlag raus, da ich bei den Verlagen aufgrund der Leserechtschreibschwäche gescheitert bin.
Ich arbeite da aber mit einer lieben Lektorin zusammen, die mir mit rat und tat bei seite steht.

Ich war in den vergangenen Monaten zwei mal in einen Podcast zu gast.
Ein mal bei Die Kids von heute! wo ich ausschließlich über mein Buch Projekt gesprochen habe.
Und beim Rosinenbomber Podcast, wo ich über meinen Autismus und die davon tragende Angststörung gesprochen habe.
Die Folge erscheint heute abend ganz frisch.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein richtiges Konzept.
Ich habe schon länger mit den gedanken gespielt, ein eigenen Podcast zu haben aber mich nie so richtig getraut.
Dadurch das ich nun in anderen Podcast zu gast war, habe ich gemerkt wie viel Spass mir das bringt.
Und mich nun dazu durch gerungen, diese Idee endlich in die tat um zu setzen, nur leider fehlt mir dazu der oder die passende/r Partner/in.

Liebe grüße, Anika

Noir

Mitglied
Podcast fänd ich auch interessant. Käme am Ende natürlich aufs Thema an (und ob ich da überhaupt einen Mehrwert bieten könnte)

Anika

Mitglied
Dosario,
super. Hättest du denn schon erfahrung in Podcasten?
Kennst du dich mit Hörspielen aus?

Anika

Mitglied
Noir,
Wie gesagt, wäre das Thema Hörspiele.
Was meinst du mit Mehrwert?

Noir

Mitglied
Noir,
Wie gesagt, wäre das Thema Hörspiele.
Was meinst du mit Mehrwert?

Mit "Mehrwert" meine ich, ob ich überhaupt irgendetwas zu dem Thema beisteuern könnte. Und beim Thema "Hörspiel" bin ich wohl tatsächlich raus. Weil ich eigentlich kaum noch Hörspiele höre, leider ...

Anika

Mitglied
Hallo AlvaSaphira,
das freut mich, denn ich habe leider immer noch keinen gefunden.
wenn nicht ist es auch nicht schlimm,
Das Thema Noope und "Profi" ist bei Hörspiel Podcast sehr beliebt.
Und Profi ist bewusst in gänse füßchen, weil ich mich lange nicht als Profi bezeichnen würde.
Falls du überhaupt lust dazu hättest, wenn nicht finden wir vielleicht ein anderes Thema.
Darf ich fragen, wie alt du bist?
LG, Anika.

Anika

Mitglied
Huhu,
hast Du denn schon einen Podcast-Partner gefundren? Wenn nicht hätte auch ich Interesse. :)
Hallo AlvaSaphira,
Und Profi ist bewusst in gänse füßchen, weil ich mich lange nicht als Profi bezeichnen würde.
Falls du überhaupt lust dazu hättest, wenn nicht finden wir vielleicht ein anderes Thema.
LG, Anika.

Anika

Mitglied
Mit "Mehrwert" meine ich, ob ich überhaupt irgendetwas zu dem Thema beisteuern könnte. Und beim Thema "Hörspiel" bin ich wohl tatsächlich raus. Weil ich eigentlich kaum noch Hörspiele höre, leider ...
Das ist ja nicht schlimm, thema Noope und "Profi" ist bei Hörspiel Podcast momentan sehr beliebt.

AlvaSaphira

Mitglied
Hallo AlvaSaphira,
LG, Anika.
Liebe Annika,

das Thema der Geschichte interessiert mich schon sehr.
Allerdings habe ich evtl. noch nicht ausreichend Equipment..... Ein Mikrofon wäre aber vorhanden. Nur ob das ausreichend Qualität hat weiß ich eben nicht.

Ich wäre Neueinsteigerin. 🤔🙂, hab bisher nur Geschichten geschrieben.

Ich bin 37 (fast 38) Jahre alt.

Liebe Grüße, Ulrike 👋 🙂

Anika

Mitglied
Liebe Annika,

das Thema der Geschichte interessiert mich schon sehr.
Allerdings habe ich evtl. noch nicht ausreichend Equipment..... Ein Mikrofon wäre aber vorhanden. Nur ob das ausreichend Qualität hat weiß ich eben nicht.

Ich wäre Neueinsteigerin. 🤔🙂, hab bisher nur Geschichten geschrieben.

Ich bin 37 (fast 38) Jahre alt.

Liebe Grüße, Ulrike 👋 🙂
Ich bin auch Neueinsteigerin, also passt es ja.
Und was das Eqipment angeht bin ich abgesehen von einem Mikrophon auch noch nicht ausgestattet.
Da kann man sich ja nach und nach was anschaffen oder vielleicht erstmal einlesen, was man so braucht.
Was hast du denn für Geschichten geschrieben?
Hast du auch was veröffentlicht?
Liebe grüße, Anika. 🤗
;)

AlvaSaphira

Mitglied
Guten Abend, dann passt es ja. 🙂

Anfangs habe ich mich an Gruselgeschichten, Piraten-Abenteuer etc. versucht. Das ist aber schon lange her....

Zuletzt habe ich Kindergeschichten geschrieben, diese drucken lassen und davon welche verschenkt....
Also nicht veröffentlicht.... Ich war da auch immer wieder bei Verlagen gescheitert.....

Supi, dann machen wir das so? 🤔

Liebste Grüße, Ulrike 🌸 👋

Anika

Mitglied
Guten Abend, dann passt es ja. 🙂

Anfangs habe ich mich an Gruselgeschichten, Piraten-Abenteuer etc. versucht. Das ist aber schon lange her....

Zuletzt habe ich Kindergeschichten geschrieben, diese drucken lassen und davon welche verschenkt....
Also nicht veröffentlicht.... Ich war da auch immer wieder bei Verlagen gescheitert.....

Supi, dann machen wir das so? 🤔

Liebste Grüße, Ulrike 🌸 👋
Wenn du Instagram hast, kannst du mir da gerne mal Schreiben.
Das wäre für mich einfacher, weil ich das eher sehe.
fantasyautorin_anika_walther

AlvaSaphira

Mitglied
Huiiii, entschuldige, das ich erst jetzt antworte. Hab leider kein Instagram mehr. Kann es aber eventuell wieder installieren. 🤔......

Anika

Mitglied
Huiiii, entschuldige, das ich erst jetzt antworte. Hab leider kein Instagram mehr. Kann es aber eventuell wieder installieren. 🤔......
Wir können auch hier privat schreiben, wenn das geht. ich kenne mich hier noch nicht so aus. ;)
Mir geht es nur darum, erstmal privat zu schreiben, um zu schauen ob zwischen uns die chemie stimmt und wie wir uns den Podcast vorstellen.
Wenn das alles passt können wir ja auch nummern austauschen aber ich denke das ist noch zu früh.
Liebe grüße, Anika.

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
[lugt kurz rein]
Wenn du mit der Maus über den Avatar hoverst erscheint ein Link "Unterhaltung beginnen"! Nachrichtenverläufe findest du hinter dem Briefumschlag-Symbol in der oberen Navigationsleiste; kommt eine neue an, bekommt das Symbol eine rote Zahl.
[wuscht wieder raus]

Oben