Poldi

Mitglied
Pinocchio

pinocchio.jpg


Erster Eindruck: Die wunderschöne Hörbuchserie wird erweitert

Meister Gepetto schnitzt eines Tages aus einem Stück Holz eine Puppe und nennt diese fortan Pinocchio. Doch Pinocchio fängt zu sprechen an und benimmt sich bald wie ein gewöhnlicher Junge. Doch er macht Gepetto immer wieder große Sorgen, schwänzt die Schule und reißt von zu Hause aus. Dabei hat er auch nur einen ganz verständlichen Wunsch: Er will selbst ein richtiger Junge sein...

Oetinger Audio hat mit einer neuen Reihe an Hörbüchern begonnen, in der wunderschöne Umsetzungen von Kinderbuchklassikern von einfühlsamen Sprechern vorgetragen werden. Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz und die Weihnachtsgeschichte konnten hier schon überzeugen, nun ist der italienische Klassiker Pinocchio von Stefan Kaminski eingelesen worden. Dass die kleine hölzerne Puppe ein richtiger Junge werden will, ist den meisten ein Begriff, ansonsten einem fällt auf Anhieb die sich bei Lügen verlängernde Nase ein. Diesem Teil wird in der Vorlage aber nur ein kleiner Teil gewidmet, dahinter stecken noch zahlreiche andere, teils verstörende kurze Episoden voller Abenteuer und fantastischer Erlebnisse. Während dieser Zeit wird aus der frechen und ungehorsamen Puppe nach langer Zeit ein artiger Junge, doch immer wieder erliegt er den Verlockungen, die andere Menschen ihm anbieten und denen er gutgläubig vertraut – ein lehrsames Element für Kinder, da Pinocchio danach immer wieder schreckliche Erlebnisse hat. Seine abenteuerliche Reise und Gepettos Versuche, ihn zu finden, sind sehr abenteuerlich und haben immer wieder spannende Momente, während ein richtiger Spannungsbogen wegen der Episodenhaftigkeit der Geschichte kaum entstehen kann. So ist es problemlos möglich, an vielen Stellen zu stoppen und später wieder einzusteigen. Die Geschichte ist nicht zu unrecht so bekannt und beliebt, wer sich einmal die vollständige Geschichte mit all ihren Facetten anhören möchte, dem sei zu diesem sehr feinfühlig inszenierten Werk geraten.

Sprecher ist Stefan Kaminski, der das Werk mit hörbarer Hingabe zur Vorlage interpretiert. So erhält jeder Charakter seine eigene, unverwechselbare Stimme, ohne das es lächerlich oder gekünstelt wirken würde. Besonders Pinocchio hat eine erfrischende Jugendlichkeit, aber auch eine Menge hörbarer Schlitzohrigkeit. Meister Gepotto klingt glaubhaft alt und wird in seinen verschiedenen Stimmungen treffsicher dargestellt. Doch auch die Erzähltexte gestaltet Kaminski derart lebendig und dynamisch, dass mans ehr gerne lauscht, die Geschichte gewinnt durch ihn eindeutig.

Wie auch bei den andren Teilen der Serie wurde hier viel Wert auf eine ansprechende Optik gesetzt. So befinden sich die vier CDs in einer hübschen, matten Pappbox, die eine liebevolle Zeichnung trägt. Auch die Hüllen der einzelnen tragen einzigartige Zeichnungen und eine ausführliche Tracklist. Besonders gelungen ist allerdings das umfangreiche Booklet mit ausführlichen Informationen zu dem Roman.

Fazit: Die Reihe wird mit einem weiteren Klassiker fortgeführt, der familientaugliche Unterhaltung mit viel Witz, Charme und Fantasie bietet. Besonders die Leistung von Stefan Kaminski sorgt für das Gelingen.

VÖ: Februar 2011
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0547-0
 
Oben