AW: Pen & Paper Rollenspiele
Bin auch Rollenspieler seit ca. 1992 und habe zwischendurch so ziemlich alles gespielt, was man sich vorstellen kann. Naja, da stimmt natürlich nicht aufgrund der Menge an existierenden Rollenspielen, aber die wichtigen hab ich so ziemlich alle durch. Wirklich langfristig und intensiv liefen DSA, Vampire und 7te See.
Am Rande sei erwähnt, dass ich in Braunschweig ca. alle zwei Monate ein kleines Brett- und Rollenspieltreffen organisiere. Wenn es hier Spieler gibt, muss ich wohl mal die Termine posten... vielleicht nutzt ja jemand die Gelegenheit...
Zum eigentlichen Thema: Ein Freund von mir kam neulich auch auf diese Idee. Er ist da auf ein Programm gestoßen namens "Maptools"; müsste sich auf
www.rptools.net herunterladen lassen. Das Programm muss dann seinen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet werden (kann man aber wohl alles auch im Netz finden), bietet dann aber die Möglichkeit, Bodenpläne und Figuren aufzubauen. In erster Linie scheint das nur für Kämpfe etc. interessant, aber mit etwas Phantasie kann man sicher mehr draus machen. Z.B. kann jede Figur mit einem zusätzlichen Bild verbunden werden, das angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger darauf geht. So könnte man z.B. aktuelle NSC einfach auf dem Bildschirm ablegen, und die Spieler könnten sich deren Portraits anschauen o.ä.
Ansonsten könnte man sicher auch etwas ähnliches mit "Vassal" basteln, das im Gegensatz zu "Maptools" ein integriertes Würfelsystem mitbringt (dazu gibt es aber wohl "Dicetools" zum Download), aber ich weiß nicht ob man bei Vassal definieren kann, welcher Mitspieler welche Figuren bewegen darf etc.
Das mal als mein Beitrag zu der Idee des Online-Rollenspiel.
Beste Grüße
Das Biest