L

LillyHidomi

Hallo ihr Lieben!

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich seit geraumer Zeit ein Problem:
Manchmal passiert es, dass ich einfach keine Internetseiten mehr aufrufen kann. Bei fast allen Seiten steht dann im Firefox "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Auch im Internet Explorer.

Nachdem ich schon einige Tasks gekillt und Programme deinstalliert habe und es dann irgendwie immer plötzlich kurzfristig wieder ging, bin ich heute daran fast verzweifelt. Ich habe dann spaßeshalber einfach mal ein paar Adressen angepingt und festgestellt, dass, wenn ich "www.heise.de" eingebe, er mir in der Meldung, dass ich den Namen überprüfen solle "WWW.heise.de" ausgibt.
Folglich werden meine eingegebenen Adressen verändert und daher kann ich keine Seiten mehr aufrufen. Nämlich auch nur die, in denen ein www vorkommt.

Witzigerweise geht es, wenn ich die Seiten per Mausklick über die History aufrufe.

Ich habe jetzt als Notlösung erst einmal die DNS-Server fest eingestellt, erstmal geht es. Aber ich finde das Problem einfach nicht.

Antivir, Zonealarm, Winpatrol, Spybot Seatch & Destroy - alle machtlos.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das Problem beheben könnte? Ich will ja nicht ewig über Arcors DNS-Server surfen :grins:

Ach so: Windows XP Sp2
:wink:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: PC-Problem: Falsche DNS-Server, Virus?

Hi Lilli,
nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen: Wir scheinen ein ähnliches Problem zu haben, da ich auch mehrere Seiten im Internet nicht mehr öffnen kann.
Mein Problem bezieht sich also nicht nur auf die Stimmproben (siehe meinen verzweifelten Post).
Ich glaube, dass es ein Routerproblem ist, da dies das einzige ist, was neu angeschlossen wurde.
Firefox selber kann es nicht sein, da Explorer dieselben Probleme aufweist.

Herr M

Mitglied

Wenn ich mich mal einklinken darf. Es handelt sich tatsächlich um einen Virus. Zumindest klinkt es stark danach. Meine Lebensgefährtin hatte eben solchen Trojaner vor 2 Wochen auch schon. Er hat sich über den Adobe Reader eingeschlichen. Du / ihr solltet so schnell wie möglich die Festplatte formatieren, sonst geht auch das nichtmehr. Und nach der neuinstallation den neuesten Adobe Reader Runterladen. Adobe hat schon reagiert.
So hats mir mein Zukünftiger Schwiegerpapa erklärt. :rolleyes:

LG

Noir

chronisch mies gelaunt

Du / ihr solltet so schnell wie möglich die Festplatte formatieren, sonst geht auch das nichtmehr

Nana...SO heftig wirds nicht sein...es gibt zwar Viren die Hardware dauerhaft zerstören können...aber ich glaube nicht, dass die erst diese Spielchen mit dem Internet machen würden ;)

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Also ein Virus ist es nicht.
Denn sobald ich den alten Router dranklemme, sind alle Seiten wieder aufrufbar...

G

Giallo

Nana...SO heftig wirds nicht sein...es gibt zwar Viren die Hardware dauerhaft zerstören können...aber ich glaube nicht, dass die erst diese Spielchen mit dem Internet machen würden
Das kann in der Tat so heftig sein. Wenn die Nameserver im Hintergrund umgebogen werden, kann es passieren, dass mit der Zeit der Inhalt der gesamten Festplatte (oder zumindest die interessantesten Teile davon) bei einem Hacker landet.... Zu über 90% ist das auch der Grund, waum die Nameservereinstellungen "gepimt" werden.

Vierenschutzprogramme können vieler dieser Viren nicht entfernen. Die werden oft nichtmals erkannt.

Denn sobald ich den alten Router dranklemme, sind alle Seiten wieder aufrufbar...
Das klingt übel. Ich würde mit diesem PC direkt nicht mehr ans Netz gehen.

lg
Giallo

Marco Ansing

Autor und Sprecher

So, ich bin raus aus der Diskussion. Nachdem ich den alten Router zur Beweisführung wieder abgenommen hatte und den neuen ranschob, ging alles wieder. Endlich kann ich auf die hiesigen Stimmproben zugreifen und sogar die Uni-Seiten aufrufen... juhuu...
Keine Ahnung warum es geht... muss wohl an den Mäusen im Router liegen...

G

Giallo

Also wenn's wirklich am Router lag hast Du Glück gehabt. Durchatmen. :)

Marco Ansing

Autor und Sprecher

So, vielleicht mal eine Hilfe:
Das Problem bestand nach wie vor, nach kurzer Zeit war es nämlich wieder da.
Ich habe dann völlig entnervt die Servicehotline meines Routerherstellers angerufen und herausgefunden, dass ich die MTU meines Routers verändern muss. Mein Provider braucht 1400 (1492 ist Standard, klappte aber bei meinem Provider nicht).
Nun funktioniert alles... vielleicht ist es bei Lilli ein ähnliches Routerproblem?

G

Giallo

Nun funktioniert alles... vielleicht ist es bei Lilli ein ähnliches Routerproblem?
Nein. Bei Ihr werden zeitweilig die Nameserver-Einträge überschrieben.

L

LillyHidomi

Also schiebt mal nicht so ne Panik :grins:

Es gibt so viele verschiedene Viren, dass meine Lieblingszahl "Hundert Millionen" dafür gar nicht ausreicht und ich weiß nicht, wie viele davon dir die Internetverbindung auf die ein- oder andere Weise killen. Ob das nun gerade der eine ist, der deine Festplatte zerschreddert oder der andere, der dich einfach ärgern will, das kann man doch so gar nicht sagen xD

Interessant wäre
a) Wenn jemand eine Ahnung hat, welcher es sein KÖNNTE, die dafür zuständige Datei zu löschen
b) Einen Virenscanner zu finden, der das erledigen kann und nicht nur nichts findet
c) zu wissen, wo der Virus sich ins System eingeklinkt hat, um die beschriebenen Einstellungen vorzunehmen, um es per Hand zu korrigieren. Dazu stecke ich leider nicht tief genug in der Materie :lach:

Ich versuche es jetzt erstmal mit der empfohlene Seite und dem Acrobat Reader :lach:

@Grisbert
Ach so, dein Problem hat sich schon erledigt, hatte dir eben noch in deinen Thread gepostet LOL

Zuletzt bearbeitet:
L

LillyHidomi

Ehm also ich hab es jetzt mit hijackthis versucht. Aber ich verstehe das Log nicht xD

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:33:24, on 24.02.2010
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16827)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
D:\WINDOWS\system32\cjpcsc.exe
C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
D:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\SeaPort\SeaPort.exe
C:\Programme\BillP Studios\WinPatrol\winpatrol.exe
C:\Programme\gemeinsame dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
D:\WINDOWS\system32\atwtusb.exe
D:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\SyncroSoft\Pos\H2O\cledx.exe
D:\WINDOWS\system32\WTMKM.exe
D:\WINDOWS\vsnpstd2.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Hercules\Deluxe Optical Glass\Camservice.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IncMail.exe
C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe
C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\rapimgr.exe
D:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
D:\WINDOWS\system32\atwtusb.exe
D:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.kabeldeutschland.de/portal
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = :
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [WinPatrol] C:\Programme\BillP Studios\WinPatrol\winpatrol.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [H2O] C:\Programme\SyncroSoft\Pos\H2O\cledx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MacrokeyManager] WTMKM.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SNPSTD2] D:\WINDOWS\vsnpstd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [CamserviceDeluxe2] C:\Programme\Hercules\Deluxe Optical Glass\Camservice.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\gemeinsame dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: VPN Client.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\resources\WebMenuImg.htm
O9 - Extra button: Create Mobile Favorite - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra button: Run IMVU - {d9288080-1baa-4bc4-9cf8-a92d743db949} - D:\Dokumente und Einstellungen\Nin\Startmenü\Programme\IMVU\Run IMVU.lnk (file missing)
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: d:\windows\system32\nwprovau.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.versatel.de/internet-cd/
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/win...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1199387412453
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4AA883E0-23A7-48DD-9A17-497AD8E9F10B}: NameServer = 145.253.2.11,145.253.2.75
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6D5F1F4F-4D8B-4977-9AD0-651C9A8AEDE6}: NameServer = 192.168.2.1,0.0.0.0
O18 - Protocol: fluxhttp - {8E2D00A0-82C6-4821-90BC-07F290841BB6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\fluxDVD\Lib\XEB\xebnavigation.ax
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: cyberJack PC/SC COM Service (cjpcsc) - REINER SCT - D:\WINDOWS\system32\cjpcsc.exe
O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
O23 - Service: DirMngr - Unknown owner - C:\Programme\GNU\GnuPG\dirmngr.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - D:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\gemeinsame dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
O23 - Service: UPnPService - Magix AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Shared\UPnPService\UPnPService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: WTService - Unknown owner - D:\WINDOWS\system32\atwtusb.exe

--
End of file - 9124 bytes

Kann daran irgendjemand irgendetwas ablesen? xD

EDIT: Ach so und den neuesten Acrobat Reader hatte ich lange nicht, war noch eine Achter-Version :laechel:

Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4AA883E0-23A7-48DD-9A17-497AD8E9F10B}: NameServer = 145.253.2.11,145.253.2.75
Was ist damit? Sind das die Nameserver, die Du gestern eingetragen hast?

Herr M

Mitglied

Ich kanns nur sagen wies mein Schwiegerpapa gesagt hat.
Bei meiner Lebensgefährtin wars so das die Seiten nicht angezeit (oder nicht richtig)wurden. Hinterher war der Bildschirm schwarz.
Virenscanner haben alle nichts angezeigt weil der Virus wohl noch zu neu war (vielleicht ist es bei euch wieder ein anderer)
Aber wenn es wirklich ein Virus sein sollte (wovon ich jetzt mal ausgehe, weil sichs danach anhört).
Dann kann dieser wichtige Daten auf der Festplatte löschen die fürs Hochfahren nötig sind. Das macht sich kurtz vor Totalabsturz dadurch bemerkbar das der Rechner langsamer wird (auch beim Hochfahren).
Und ne neuinstallation kostet nichts (ausser vielleicht 2 Stunden Zeit). Aber ne Festplatte schon.

LG

sidestep

Captain Bullhead

Hi,

falls Du jemandem im Bekanntenkreis hast, der mit Linux umgehen kann, so kann ich Dir die SystemRescueCD http://www.sysresccd.org/Main_Page, Knoppix http://www.knoppix.org/ und Knopizillin empfehlen. Letzteres gibt es in einer abgespeckten Version auf der Website von ct bzw in der vollen Version beigepackt in manchen ct ausgaben.

In allen drei Fällen würdest Du von der CD booten, dann die Festplatte in das laufende System einbinden, scannen und befallene Dateien löschen bzw erstmal irgendwo anders zwischenlagern - nicht dass Du bei falschem Alarm dringend benötigte Systemdateien zerschießt.
Ist eigentlich nicht großartig kompliziert, aber auf Grund der Tatsache, dass alle drei Betriebssysteme auf Linuxbasieren und größtenteils in der Kommandozeile gearbeitet wird, sollte man sich schon ein wenig mit Linux und der Kommandozeile auskennen.

LG,

Sidestep

Herr M

Mitglied

Edit: Hatte den guten Mann grade am Telefon.
Versuchen könnte man auch. Eine Systemwiederherstellung.
So gehts:
Klicke auf Start,dann Programme, dann auf Zubehör, dann Systemprogramme, und dann auf Systemwiederherstellung.
Dort einen Wiederherstellungspunkt nehmen zu nem Zeitpunkt als der Rechner noch möglichst "Jungfräulich " war.
Anschließend den neuen Acrobat Reader drauf und gucken was Passiert.

LG

Noir

chronisch mies gelaunt

Edit: Hatte den guten Mann grade am Telefon.
Versuchen könnte man auch. Eine Systemwiederherstellung.
So gehts:
Klicke auf Start,dann Programme, dann auf Zubehör, dann Systemprogramme, und dann auf Systemwiederherstellung.
Dort einen Wiederherstellungspunkt nehmen zu nem Zeitpunkt als der Rechner noch möglichst "Jungfräulich " war.
Anschließend den neuen Acrobat Reader drauf und gucken was Passiert.

LG

Achtung: Wenn es ein Virus ist, bringt eine Systemwiederherstellung nichts, denn eine Systemwiederherstellung ist kein vollständiges Image...der Virus ist dann immernoch da und kommt definitiv wieder zum Vorschein.

L

LillyHidomi

@Giallo
Ja, das sind die DNS-Server von Arcor, die ich fest eingestellt habe :laechel:
Soll ich die vielleicht mal rausnehmen und dann gucken, was dort steht...?

@sidestep
Ich hab Xandros drauf, hilft das irgendwie? @.@ Habe ich aber nie viel benutzt und kann es dementsprechend leidlich bedienen xD

@Searge
Na das klingt doch gar nicht schlecht! Problem ist, dass mein virenfreier PC ein Netbook ist und kein CD-Laufwerk hat. Kann man das irgendwie auch von Stick oder Festplatte booten?

Also wenn mein PC eines Tages nicht mehr hochfährt, macht das an und für sich nichts. Ich habe Windoof auf einer eigenen Partition, die kann ich mit einer bootbaren Windoof-CD platt machen und neu aufsetzen. Wollte ich sowieso bald mal machen, aber eigentlich erst, wenn ich mein laufendes Projekt abgeschlossen habe, falls dann doch alles nicht mehr funktioniert xDDD

Hmmm ich habe noch eine 2. Platte eingebaut, auf der auch noch eine alte Windoof-Installation rumgeistert, die eiiigentlich noch funktionieren müsste. Könnte es vielleicht etwas nutzen, den PC mal damit hochzufahren und dann auf Viren zu scannen oder ist das wie Äpfel und Birnen? xD

Oben