Thom

Mitglied
Hallo,

das ist ne Idee von mir, die mir schon seit Jahren im Kopf rum geistert. Und zwar wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe interessiere ich mich für mittelalterliche Geschichte, im Moment sogar etwas konkreter mit den Tempelritter (aber nicht ausschließlich) und habe mir ein Mal Gedanken dazu gemacht was so ein Ritterorden wohl heute tun würde, wenn er tatsächlich die Verfolgung von 1307 auf irgendeine Weise überlebt hätte und ich bin dazu meinem ganz eigenen Schluss gekommen.

Wohl bemerkt! Die Templer waren ein "Kampforden" und die Verbindung Freimaurer und kämpfender Ritterorden passt nicht wirklich zu einander.

Ich bin gerade dabei einen Plotablauf zu Schreiben zu mehren Szenen.

Mehr dazu in Kürze.

Grüße
Thom
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Nur Idee

Ich finde "was wäre wenn?" Geschichten immer sehr spannend :) Bin gespannt wann Du uns "Deinen Schluss" präsentierst ;)
 

Thom

Mitglied
AW: Nur Idee

Doch bin noch da, ich hatte nur Momentan einiges an Stress auf meiner Arbeit (10 Stundenschicht und 1,5 Stunden Hin- und Rückfahrt) und wir haben zu Hasuse leider nur einen PC mit Internet, der dann natürlich immer belagert wird.

Zur Idee:

1307-1309 wurden ja die Templer in Frankreich und einigen anderen Ländern verhaftet.
1312 wurde er dann offiziell aufgelöst und die Ritter größten Teils für unschuldig erklärt und mussten sich anderen Orden anschließen (Johanniterorden, Deutschem Orden, Orden von Calatrava ...).
Und 1314 sollte dann von einem von Papst Clemens V. bestellten Gericht die vier obersten Würdenträger abgeurteilt werden, das Gericht war aber nur eine Frace, denn Urteil stand schon fest Lebenslange Haft. Doch der Großmeister wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt weil er seine Geständnisse widerrief.

Mene Idee setzt dann da an, dass de Molay kurz vor seinem Tod vderfügte über einen Ordenstreuen Mittelsmann, dass die Auflösung nicht an erkannt wird und der Orden im geheimen weiter bestehen soll.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nur Idee

@jeffrey: Gut, dann dürfte Dein Beitrag ja auch absolut nutzlos in diesem Kontext sein, gell?

Zum Thema: @Thom: Nun, das mag ein Hintergrund sein, weshalb der Orden in seiner damaligen traditionellen Form (es gibt ja durchaus div. Templergruppierungen noch heute, die sich darauf berufen, aber eben nicht mehr in der ursprünglichen Tradition stehen) heute noch Bestand hat. Du erwähntest aber, dass Du eine Geschichte erzählen möchtest, die in der Gegenwart spielt - oder hatte ich da was mißverstanden? Du schriebst ja, dass Du Dir die Frage stelltest, wie ein Adept dieses Ordens heutzutage zu handeln vermochte, d.h. welchen Einfluß er wo geltend machen würde. Der Hintergrund ist in diesem Kontext ja erstmal relativ irrelevant - er verdeutlicht das logische Gerüst, aber dürfte ja erst einmal nur unwesentlich Teil des gegenwärtigen Plots sein, oder? Es sei denn, Du installierst einen wild gewordenen Großmeister, der aufgrund magischer Aktivitäten seit gut 8 Jahrhunderten lebt;).
Das Setting an sich klingt für mich schon mal nicht uninteressant - der historische Hintergrund wäre aus meiner Sicht durchaus sehr spannend und vielversprechend, aber der steht ja dem Eingangsbeitrag nach nicht im Zentrum. Für mich steht und fällt immer noch alles mit der Frage, wessen Geschichte Du erzählen möchtest und, dicht damit verknüpft, welche Geschichte.
 

Thom

Mitglied
AW: Nur Idee

Eigentlich will ich ohne einen wilden magischen Großmeister auskommen und ohne heiligen Gral oder Bundeslade auskommen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich einen Prolog schreiben soll, der im Jahr 1314 spielt und der erklärt warum der Orden bis heute überlebt hat (interessant wäre da ja nämlich, dass in dem Jahr erst Papst Clemens V., dann Philipp IV. {der Schöne}, und noch Guillauem de Nogaret {Großsiegelbewahrer des Königs und Chefankläger der Templer} starben und ich die Templer in der Jetztzeit als Kämpfer mit Aufträgen betrauen will, wie Auschalten von Priestern und anderen religiösen Persönlichkeiten, die unter christlichem Deckmantel die Dinge treiben, die man den Templer fälschlich vorwarf, so zu sagen Selbstjustiz).

Was ich wohl gerne auch machen würde, mehrere unterschiedliche Charaktere herauszustellen auch mit unterschiedlichen Stellungen und Rängen im Orden (bei manchen Neotemplergescichten scheint der Orden nur noch aus Rittern zu bestehen, aber was ist denn mit den Ordenspriestern, den dienenden Brüdern oder den Turkopolen {die mag ich besonders}).

Und ab und an, wenn es passt auch mal einen Blickwinkelwechsel, da wäre auch noch Polizei und Presse die sich mit den Taten der Templer auseinandersetzen müssen.

So ich schau dann mal, dass ich zu mindest einen Plotablauf für meine Lieblingsszene hier dann ein stelle, aber das dauert noch ein bisschen, ich bin leider nicht der schnellste Schreiber.

Grüße

Thom
 

Thom

Mitglied
AW: Nur Idee

Ach so ich stelle mir den Orden in der Neuzeit als eine Art klerikalen Geheimdienst mit militärischer Abteilung vor und die Bewaffnung und Rüstung würde ich von Fall zu Fall und auch von Rang und Stellung abhängig, entweder traditionel, modern oder als eine Mischung aus beidem gestalten.
 
Oben