Alibaba

Erik Albrodt
Moin Hoertalk :wink:

wenn das hier eine Community für Hörspielmacher ist, dann bin ich hier richtig. Ich habe einige Jahre lang selbst Hörspiele produziert, vorwiegend nach eigenen Skripts. Ich habe 12 Hörspiele veröffentlicht, 2 weitere mit Berliner Synchronprofis liegen seit 2 Jahren vertrieblich auf der Halde und vergammeln.

Da ich komplett frustriert und pleite aus dieser Geschichte hervorgegangen bin, aber einfach nicht die Finger vom Hörspiel lassen kann, mache ich jetzt nur noch Auftragsarbeiten und Funprojekte, die Spaß machen sollen. :music:

Ich freue mich auf Euch. Mit einigen habe ich bereits Kontakt. Und mir gefällt der Umgangston und die Zusammenarbeit, die hier herrscht.

Liebe Grüße,
Alibaba
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Willkommen hier :)

Schön das du immer noch Lust hast, evtl. etwas im Hörspielbereich zu machen. Klar, wenn man es nur aus Spass macht, trägt man kein finanzielles Risiko, ist ja auch ein Vorteil. Schade das es bei dir kommerziell so schlecht lief. Waren das denn Radiohörspiele oder kommerzielle direkt auf CD?

Vielleicht hast du für den ein oder anderen User dann mit deiner Erfahrung ja auch mal einen Tipp parat :)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass hier, auch wenn wir hier teilweise etwas verrückt sind *g*.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Moin Alibaba! Dann mal hoch offiziell ein herzliches Willkommen im Forum! :zwinker:
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Waren das denn Radiohörspiele oder kommerzielle direkt auf CD?

Vielleicht hast du für den ein oder anderen User dann mit deiner Erfahrung ja auch mal einen Tipp parat :)

Hi Insane,

meine Hörspiele waren fast ausschließlich CD-Releases. Ich habe bisher nur einen kostenlosen Download gemacht und der hat sämtliche Trafficgrenzen gesprengt und mittlerweile (nach 3 Jahren) die 8.000er Grenze erreicht.

Da mir viel daran liegt, dass die Leute meine Sachen HÖREN, möchte ich diese Art der Produktion daher gerne als Hobby fortsetzen.

Und den einen oder anderen Tipp habe ich sicherlich parat.

Ansonsten stehe ich dem Hörspielprojekt aber auch gerne mit TAT zur Seite. Wenn also mal Schneidekunst und Abmischung gefragt ist, so bin ich für spannende Projekte jederzeit zu haben :D

CU,
Alibaba
 
S

Sprecher

AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Schön, dass es Dich trotz allem hierher getrieben hat. Viel Spaß hier! :)

Welche Synchronsprecher waren das denn? Magst Du ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern, wie die Zusammenarbeit so war?
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Auch ein Moin moin von mir und herzlich Willkommen. Ich schließe mich Sprechers Frage an. Würde mich echt interessieren, mit wem du zusammengearbeitet hast und was für Hörspiele du zum Download bereitgestellt hast
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Welche Synchronsprecher waren das denn? Magst Du ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern, wie die Zusammenarbeit so war?

Hi Sprecher,

ich hatte Thomas Nero Wolff, Kim Hasper, Tobias Kluckert, Klaus Sonnenschein, David Nathan, Stefan Krause, Kellina Klein und Magdalena Turba im Studio. Durch die Bank weg total sympathische Leute und echte Vollprofis.

Aus dem Nähkästchen zu plaudern ist etwas problematisch, da das hier ja jeder lesen kann und man möchte da nicht für "Stimmung" sorgen, wenn es jemand falsch versteht.

Stefan Krause ist ein Gigant. Er kam super vorbereitet ins Studio, hatte sich Anmerkungen ins Skript gemacht und hat dann eine Peformance hingelegt, die mich wirklich umgeworfen hat. :eek:

David Nathan hat sich den Wolf gespielt. Ich war nur per Telefon auf seinen Kopfhörer geschaltet, weil er kurzfristig den Termin tauschen musste und ich dann nicht in Berlin sein konnte. Er musste liebevoll unter meiner Regie sterben. Ich war begeistert. Und er meinte "Komm, lass mich das nochmal machen" und starb erneut herzzerreißend. Ich fragte "Du übst das täglich, oder?" und er: "Das kann schließlich jederzeit soweit sein. Da muss man ja vorbereitet sein..." :rolleyes:

Tobias Kluckert hat die Rolle des Bösewichts geliebt und aus jeder Silbe die Bosheit tropfen lassen. Und er hat von den meisten Takes mehrere Versionen gemacht. Als ich sagte, dass das nicht nötig wäre, weil er mir schon die perfekte Version geliefert hatte, meinte er nur: "Ich will das nochmal machen. Ich spüre, da geht noch mehr" und jedes Mal hat er tatsächlich noch eine Nuance mehr aus dem Text rausgeholt. :thumbsup:

Kim Hasper war sowohl hinterm Mikrofon als auch in den Pausen herrlich entspannt. Dem machte das ganze einen Riesenspaß und der plauderte auch aus dem Beruf etwas aus. Mein Sohn hat ihn ein wenig ausgequetscht und Kim hat richtig ausschweifend Rede und Antwort gestanden. :music:

Magdalena Turba ist ein Schatz. So viel wie bei Ihr wurde bei der ganzen Produktion nicht gelacht. Und auch sie hat sich nach der Aufnahme noch Zeit für uns genommen. :laugh:

Kellina Klein ist die frühere Synchronstimme von Winona Ryder und Shannen Doherty, aber man hört sie inzwischen nur noch selten. Bei mir war sie erstmals für ein Hörspiel im Studio. Sie war extra aus München nach Berlin angereist. Eine liebe, warmherzige Frau, die unkompliziert und herzlich ist. :)

Klaus Sonnenschein hat ein Freund von mir für mich aufgenommen, weil ich zu der Zeit nicht nach Berlin konnte. Daher kann ich über ihn nicht soviel sagen.

Und Thomas Nero Wolff, der bei mir auch die Hauptrolle spielte, ist ein Vollblut. Er schreibt selbst Dialogbücher und führt Regie und konnte mir das eine und andere Mal schon ein wenig Verbesserungsvorschläge geben. :eek:

Ich hatte also keinerlei "Ausfälle" am Mikro. ;)

Wenn ich noch ausschweifender werde, kriege ich Anwälte ins Haus... *g*

Alibaba
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

...und was für Hörspiele du zum Download bereitgestellt hast
Ich habe die deutsche Version eines amerikanischen Hörspiels mit einigen jungen Darstellern gemacht. Die Amis haben mir das Skript und die Genehmigung dafür gegeben, wenn es nicht kommerziell ausgewertet wird.
Früher war es auf meiner eigenen Homepage. Da diese aber nicht mehr existiert, muss man sich es unter
http://mp3.de/trendschmiede/genre/band/120703/262879/3
oder
http://www.freihoeren.de/modules.php?name=Downloads&op=view&lid=281
runterladen.

Es ist seinerzeit in 90 Minuten aufgenommen worden. Die Mädels waren am Anfang noch etwas hölzern und klingen ein wenig abgelesen. Wenn die Action losgeht, dann vergisst man das aber schnell.
 
S

Sprecher

AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Vielen Dank Alibaba. Das reicht auch vollkommen. Es ist einfach immer schön, wenn man klitzekleine Eindrücke von dem bekommt, was hinter den Kulissen passiert. :)
 
C

Clair J.

AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Hey Alibaba auch ein herzliches Hallo von mir,
ich bin zwar selbst hier noch frisch Fleisch, aber ich muss sagen hier ist es wunderbar ^^
Deine vielen Erfahrungen können uns hier ja nur zu gute kommen :)

GLG
Clair
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

hi alibaba, ich möchte dich auch willkommen heißen. es war sehr interessant zu lesen. unsereins steht (oder sitzt) in der regel einsam vor seiner flört-kiste, dem selbstgebastelten studio, oder wer weiß wie und beschimpft sein mikro wenn etwas nicht klappt.

ich durfte einmal bei einer kommerziellen produktion zuschauen. das war sehr interessant wie schnell sich die sprecher in die jeweilige rolle eingefühlt hatten. aber die machen das eben auch beruflich.

also, viel apß hier im projekt.

Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Hallo Alibaba,

auch von mir ein herzliches Willkommen beim hoerspielprojekt.
Das ist interessant zu lesen, was Du da aus dem Kästchen geplaudert hast.

Aber schade, daß es in beruflicher hinsicht nicht geklappt hat. Ist offensichtlich kein sehr lukrativer Markt - schon gar nicht zu Zeiten von Internet und Co.

Ich wünsche dir viel Spaß hier - auf daß Du Deine Hörspiel- und Produktionsader ausleben kannst.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Ich heiß dich auch herzlich willkommen bei uns an Board, Alibaba!
Schön, dass du die Hörpielwerkelei trotzdem als Hobby weitermachen willst.
Immer sehr interessant zu wissen, wie das mit den Profis ist. :)
Du hast also "Last Call" geschrieben? Kudos! Schön gruslig und die Opferstimme! *schauer*
Ich habe es mir angehört, nachdem ich bei einer Suche nach Gratishörspielen auf eure Seite klickte (warum gibt es die nicht mehr?), sehr schön! :thumbsup:
Also, dann nochmal herzlichst willkommen und viel Spaß beim Austoben hier! :D
 
E

Ernest

AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Mensch da stößt ja einrichtiger voll Profi zu uns. Super ,dass du den Weg hier her gefunden hast, ich hoffe du kannst dich kreative hier einbringen.

Viel Spass mit uns, an uns, um uns herum.:D
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

Hi Alibaba,

:) da sieht man mal wie klein die Hörspielwelt ist :) natürlich auch von mir herzlich willkommen im Hoertalk!

VG

Falk
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Nun ist Alibaba auch hier angekommen...

...da stößt ja einrichtiger voll Profi zu uns.

:eek: Nicht übertreiben. Nur weil man mal mit Profis gearbeitet hat, ist man selbst noch keiner. Ich bin von Beruf Programmierer. Und wenn man Rick-Future, Damon Rips, Windsängerin und wie die anderen Sachen alle heißen, hört, dann steht vieles davon weit über dem Niveau, das heuzutage in den Hörspielregalen beim Mediamarkt steht! Hut ab! DAS will ich!!! :thumbsup:

Und ganz ernsthaft: Mit Profis zu arbeiten ist sicherlich im hörbaren Ergebnis erkennbar, aber mit frischen neuen Talenten zu arbeiten, macht 1000mal mehr Spaß! Die sind mit mehr Herzblut und Freude an der Sache dabei. Ich habe schon eine junge Sprecherin im Studio gehabt, die hat sich so sehr in die Rolle hineingesteigert, dass sie am Ende in Tränen ausgebrochen ist. :i-m_so_happy:

Und ich möchte einfach Spaß am Hobby haben! Mit möglichst vielen tollen Menschen, denen genauso viel daran liegt, wie mir selbst. :music: :music:

LG,
Alibaba
 
Oben