Stimmlage
  1. Hell
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen, ich bin Nia! ☺️

Ich habe als kleines Kind schon immer gerne geschauspielert und war auch in diversen Theatergruppen. Leider hat mich mein Selbstvertrauen irgendwann verlassen und ich habe die Schauspielerei hinter mir gelassen.
Durch meine Lehrtätigkeit an der Uni habe ich mich dann intensiv mit Stimmbildung beschäftigt (als kleine Person mit Piepsstimme kann man nämlich keine unmotivierten Mathe Studis unterrichten... ).
Durch Pen&Paper habe ich meine Leidenschaft für Schauspielern dann wiedergefunden und jetzt möchte ich mich endlich ein die Welt der Geschichten und Erzählungen stürzen und mit euch zusammen tolle Projekte realisieren.

Ich will euch gerne hier mal meine Sprachproben vorstellen. Gerne könnt ihr mir Kritik da lassen oder Emfehlungen für weitere Sproben, die meine Stimme besser vorstellen können.

Meine Stimme:
- Jung, frisch & energetisch
- Stimmalter 15-25

Erfahrung:
- Hauptfigur in einem Fantasy Hörspiel
- Sprecher-Coaching
- Stimmbildung mit logopädischer Unterstützung
- Selbststudium und Übung

Generell habe ich wenig Erfahrung, bin allerdings sehr motiviert, lehrnwillig und freue mich über jegliche Art von (konstruktiver) Kritik. Ich will mich stetig verbessern!

Voicelines aus Genshin-Impact:

Schüchtern:

Aufgeregt:

Energetisch und Fröhlich:

Prosa:

Romance - Monolog:

Kinderbuch Ausschnitt (Sternenstaub - 366Geschichten):

Danke fürs Reinhören und Liebe Grüße ❤️
Eure Nia

Spielalter
  1. 18-30

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Nia-Lea :) .

Dein Stimmalter (15-25) hast du wirklich schon gut charakterisiert. Du kannst mit Sicherheit auch sehr junge Rollen spielen.

Bei den Emotionen (deine ersten drei Proben) höre ich noch etwas weniger Unterschiedlichkeit heraus, als man vielleicht hineinlegen könnte. Vielleicht fehlt aber auch nur so etwas wie Wut, Ärger, Verzweiflung und Trauer, um dein volles Spielspektrum erfahren zu können?

Was die technische Qualität deiner Aufnahmen (sind sie vollständig unbearbeitet? Also nur du und dein Mikro und sonst nichts?) betrifft, fragst du für ein professionelles Feedback bitte direkt bei einem unserer "Fledermausohren" (=Mitglieder , deren Forumsnamen orange geschrieben sind) an. Das kann allerdings dann etwas dauern. Ich selber bin nicht ganz sicher, aber es scheint mir noch etwas Raumhall im Hintergrund durchzudringen.

Sprechprobe
Link
Danke dir! ☺️

Ich schaue mal, dass ich mich emotional richtig austobe und ergänze dann hier. Wut und Trauer sind gute Stichpunkte, danke.

Genau, die Aufnahmen sind nur ich und mein Mikro.
Ich werde Ausschau nach den Fledermausohren halten!

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Nia,

herzlich willkommen bei uns Hörtalker.
Dein Stimmenalter würde ich sogar noch jünger einordnen. Du könntest locker auch eine Mädchenstimme sprechen und da sehe ich persönlich auch Dein Potenzial dafür auch Rollen zu erhalten. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Zum Technischen:
Mikrofon ist ok und erst einmal nicht verbesserungswürdig. Es braucht kein Neumann sein ;-).
Allerdings ist Dein Setting noch optimierbar. Ich höre in fast allen Aufnahmen Raumhall. Für Profis ist es wohl in der Zwischenzeit kein Problem diesen herauszufiltern, aber die meisten Cutter hier können das nicht. Außerdem ist es ja eine zusätzliche Arbeit für den Cutter. Daher sollten die Aufnahmen so trocken wie möglich sein. Wenn Hall gewünscht wird, dann fügt der Cutter das via Software dazu.

Also die Dämmung müsste besser werden um dem Hall den Gar auszumachen. Wie wäre denn die Wäscheständerkabine als Option? Damit fahren viele hier sehr gut.
Lieben Gruß
Marco

P.S. zum Spielerischen kann ich nichts sagen, da können andere Dir mehr helfen. Ich selber bin jetzt nicht der große Sprecher ;-)

Sprechprobe
Link
Hi Marco,

danke dir für dein Feedback! Ich werde mich da defintiv mal informieren, wie ich den Klang optimieren kann. Du hast vollkommen Recht, man möchste es den Technikern ja so einfach wie möglich machen und insgesamt einfach ein sauberes Ergebnis haben!

Danke auch für deine Einschätzung meines Stimmalters! Wenn ich Freunde und Familie oder auch mich selbst frage, dann vermischt sich das immer mit dem Wissen, wie alt ich tatsächlich bin. Eine objektive Beurteilung ist da sehr hilfreich. ☺️

Oben